SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Usertreffen aller Junggebliebenen in Köln am 27.2. - Anmeldungen und Ideenfindung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=85220)

Shooty 04.02.2010 17:48

Ist der Blick vom Dem den interessant?

Wenns so wie vom Maintower wäre wärs sicherlich interessant!
Villeicht sollte man dann noch jeweils dabei schreiben was das kostet.

tomdus 04.02.2010 18:41

Zitat:

Zitat von Yttrium (Beitrag 964834)
Das ist ne gute Idee: Und wer etwas später kommt, der kann dann ja einfach nach dem Zoobesuch bzw. der Alternative dazu stoßen. So kann man viele Interessen gut vereinigen :top: In der Schule gabs bei uns auch immer ne Skifreizeit und ne Alternativfahrt :lol:...

So Ab und an habe ich solche Eingebungen :-)

Zitat:

Wer ist denn fürs Schokoladenmuseum? Ich war da schon dreimal oder so und bin mir nicht sicher, ob das zumindest fotografisch so interessant ist. Schokolade durch ne Vitrine abzulichten, ist vllt auch nicht so das Non-Plus-Ultra. Man kann natürlich auch seine Kamera in der Tasche lassen, aber das fällt mir zumindest dann doch sehr schwer.
Nett ist aber das Café unten im Schokoladenmuseum. Da gibts Kakao in so vielen Geschmacksrichtungen :top: Super! ;)

Also da ich die Wege nicht kenne, würde ich vielleicht vorschlagen treffen im Cafe, nach 3-4 Stunden Zoo ist ne heiße Schoki bestimmt ganz nett.
Wobei ich (persönlicher Geschmack) jetzt Museen (indoor) zum fotografieren gennerell auch nicht so prickelnd finde. Wäre also schon für die freie Natur, vielleicht kann uns ein erfahrener Kölner duch die Altstdt führen und uns die ein oder andere Anekdote dazu erzählen? ;-)

Zitat:

...
Und: Wollt ihr auf den Dom? Ich muss sagen, dass es schon etwas komisch da oben ist, weil das "Dach" ja offen ist. Man sieht also über sich die Wolken ziehen und hat dadurch das Gefühl, dass der Dom gerade umfällt. Mir war da zumindest etwas mumig, wobei ich sonst für sowas immer zu haben bin :?

LG, Melanie

Hört sich jetzt auch nicht so schlecht an, ein kleines Kölnorama.

Schokomuseum Köln:
Zitat:

Öffnungszeiten:
Di. bis Fr. 10-18 Uhr
Sa./So./Feiertags* 11-19 Uhr
Montags geschlossen
(* siehe Besucherinfo)
Letzter Einlass eine Stunde vor Schließung

Eintrittspreise:
Erwachsene 7,50 EUR;
Gruppe ab 15 Pers.: 7,- EUR
Ermäßigungsberechtigte 5,- EUR
Gruppe ab 15 Pers.: 4,50 EUR
Familienkarte 21,- EUR
2 Erwachsene und eigene Kinder
bis 16 Jahre

Domführungen kosten etwa 10 Euro (öffentlich): http://www.koelner-dom.de/domfuehrungen.html Aber von den Zeiten eher Bescheiden habe mal ein zwei angeschaut, und die sind nur in der Woche Ansonsten muss man für 105 - 135 Euro eine individuelle Führung buchen.

Köln Triangle:
Zitat:

Öffnungszeiten:
1. Oktober - 30. April:
Mo. - Fr. 12 - 18 Uhr
Sa.,So. und Feiertage 10 - 18 Uhr

1. Mai - 30. September:
Mo. - Fr. 11 - 22 Uhr
Sa.,So. und Feiertage 10 - 22 Uhr

(Bei Sturm und Gewitter bleibt die Aussichtsplattform aus Sicherheitsgründen geschlossen.)

Eintrittspreise:
1 Person 3,00 €
2 Personen 5,00 €
3 Personen 7,00 €
4 Personen 9,00 €
5 Personen 11,00 €
Kinderwagen/ Rollstuhlfahrer bzw. Behinderte mit Begleitperson 2,00 €.

Jan 04.02.2010 18:46

Eigentlich ist der Blick vom Köln Triangle auf der re. Rheinseite schöner als vom Dom. Nachteil ist die Glasabgrenzung, da braucht man schon Glück mit dem Licht oder ein schwarzes Tuch , das man am Glas Fest macht und über die Kamera hängt.
Jan

P.S.: Der Aufstieg zum Dom (Treppen) hat aber seinen Reiz, im Hochhaus gibt es einen Aufzug, evtl. macht ihr beides.
P.P.S.: Ich fände es viel zu schade, bei einem Tag Köln, den Zoo zu besuchen, Zoos gibt es (fast) überall (na ja im Dorf am Rhein nicht, schade eigentlich, denn sonst gibt es da ja auch nichts besonderes :)).

Blitz Blank 04.02.2010 19:21

Ein Tipp zum Dom:
Die normale Aussichtsplattform (normal = man kommt ohne Führung dorthin) ist derart engmaschig mit Draht "verziert", daß man mit Objektiven mit kleinem Frontlinsendurchmesser im Vorteil ist.

Frank

Yttrium 04.02.2010 19:22

Zitat:

Zitat von Jan (Beitrag 964873)
P.P.S.: Ich fände es viel zu schade, bei einem Tag Köln, den Zoo zu besuchen, Zoos gibt es (fast) überall (na ja im Dorf am Rhein nicht, schade eigentlich, denn sonst gibt es da ja auch nichts besonderes :)).

Naja, aber die Zoos im Umkreis von 100km um den Wohnort haben die meisten schon abgegrast :lol: Da müssen mal neue Tiere her :D

Ich war mal bei Bewölkung auf dem Dom. Der Blick ist schon toll, aber ich hab auch schon besseres gesehen. Das Problem ist eben auch die Bauweise des "Daches" (wie nennt man sowas wohl?): Man kann nicht alzu gut dadurch fotografieren.

Edit: Da war jemand schneller :lol:

LG, Melanie

tomdus 04.02.2010 19:26

Zitat:

Zitat von Jan (Beitrag 964873)
...P.P.S.: Ich fände es viel zu schade, bei einem Tag Köln, den Zoo zu besuchen, Zoos gibt es (fast) überall (na ja im Dorf am Rhein nicht, schade eigentlich, denn sonst gibt es da ja auch nichts besonderes :)).

Na wir haben doch den Aquazoo, ist garnicht so verkehrt, nur Fotografisch nicht so der Hit, weil viele Becken recht dunkel sind.
Und unsere Altstadt ist auch nicht so schlecht.

Yttrium 04.02.2010 19:42

Zitat:

Zitat von tomdus (Beitrag 964909)
Na wir haben doch den Aquazoo, ist garnicht so verkehrt, nur Fotografisch nicht so der Hit, weil viele Becken recht dunkel sind.
Und unsere Altstadt ist auch nicht so schlecht.

Aquazoo klingt generell schon schwierig. Aber planlos durch Köln laufen klingt auch nicht so super... Ich mache mal eine weitere Liste:

Ideen für Aktivitäten:
- Zoo
- Aquazoo
- Dom
- Schokoladenmuseum

LG, Melanie

Jan 04.02.2010 21:38

Planlos laufen ist doof, wohl war, aber im alten Rheinauhafen steht so viel an moderner Architektur, dass man - wie im Zoo - auf engem Raum reichlich motive findet. Das Areal ist recht begrenzt.

Dom lohnt von Innen mehr (Fotoerlaubnis, bekommt man problemlos nach einer formlosen E-Mail-Anfrage, ohne die kann man am ordentlichen Fotografieren (evtl. mit Stativ, mit Ruhe an einer Stelle) gehindert werden. Wenn Ihr genug seid, lohnt es vielleicht eine Domführung zu den Glocken oder übers Dach zu buchen, das ist nicht teurer als der Zoo-EIntritt.

Evtl. lohnt auch, nach einer Führung Ausschau zu halten (Verkehrsamt, vielleicht auch Dom, evtl. nur für Eure Gruppe).

Um Köln von oben zu fotografieren, solltet Ihr das Hochhaus in Deutz (Triangel) wählen, aber - wie geschrieben- denkt an eine Lösung gegen die Spiegelungen (evtl. genügt es auch ganz dicht an die Scheibe zu gehen, oder eben schwarzes Tuch o.ä.).

Schokomuseum war nicht ganz ernst gemeint, mehr mit Blick auf Euer jugendliches Alter, mein Sohn hat dort seinen 6. Geburtstag gefeiert.

Aquazoo ist zwar Düsseldorf, aber unbedingt wert, besucht zu werden (allerdings zum gucken und lernen, nicht so sehr zum Fotografieren). Der kam nur ins Spiel wegen der traditionellen Zankerei zwischen Köln und Düsseldorf (Jan/tomdus).

Der Kölner Zoo lohnt durchaus den Besuch, man kann schon lang dort bleiben, aber dann fällt halt anderes aus. Ich persönlich würde - wenn mehrere Auswärtige dabei sind - unbedingt eher ein Ziel in der Stadt suchen, aber vielleicht liegt das nur daran, dass ich Köln mag und kein begeisterter Zoo-Besucher bin (oder Ihr plant Treffen II z.B. im Burgers Zoo in NL oder in Gelsenkirchen oder Duisburg oder ...).

Noch ein tolles Ziel ist Melaten, der alte Kölner Friedhof.

LG Jan

P.S.: Anfragen wg. Tipps gerne hier oder per PN.

BicTic 05.02.2010 03:01

So ich hab mal einen doodle erstellt, der vielleicht bei der Terminfindung hilft :)

Jedenfalls bleibt es so übersichtlicher:

http://www.doodle.com/29xi76f2y4w6iqxk

LG Christoph

Yttrium 05.02.2010 15:25

Das ist cool ;) Ich machs mal in den ersten Post rein :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.