Zitat:
Zitat von Tobi.
(Beitrag 961469)
Ist das 50/1,4 da sehr viel anders?
|
naja, es ist in meinen Augen schon etwas besser als das 1,7 - aber es hat auch Mängel: Weit offen (wie so viele) zeigt es ein unschönes Bokeh mit prononcierten Rändern im Vergleich zur weicheren Mitte, blendest Du weiter ab, wo das Bokeh in der Tat schön ist, dann siehst Du schon wieder die Ecken der Blende in den Unschärfekreisen. Ich finde es ok, aber nicht überragend.
Zitat:
Zitat von japro
(Beitrag 961476)
Viel mehr wundert mich die immer wieder runtergebetete Forderung nach einem 24-105/4 wo es doch ein 24-105/3.5-4.5 gibt.
|
Es dreht sich einerseits um den Komfort der durchgehenden Blende (so dass man nicht so viel denken und umstellen muss beim Fotografieren) und vor allen Dingen um die Qualitätsvermutung. Zwar hat das Canonpendant auch deutliche Mängel, aber das bereits von Sony vorhandene 24-105 ist zwar ein ganz adrettes Machwerk, aber ihm fehlt so ein wenig der letzte Kick. Von einem 24-105/4 erhoffe ich mich mehr - bloß (wie neulich im anderen Thread gesagt) wird das zu der Qualität dann auch um die 1000€ kosten. Ich hör die ganzen Hoffenden, Bangenden und Betenden schon entsetzt aufschreien und sich in Höllenqualen winden - denn das wollen sie dann wohl auch wieder nicht ;)
|