SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Manueller Modus, oder doch mal ein Programm? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=84479)

eiq 20.01.2010 11:53

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 956729)
Das Schöne ist, dass man dabei sehr sicher wird, was die Belichtung angeht. Die Blende hat man ja schnell im Griff, je nachdem, was es für ein Bild werden soll. Inzwischen drehe ich schon oft automatisch am Rädchen und die Bilder stimmen. Auch kann man ja innen im Sucher sehen, ob die Kamera richtig belichtungstechnisch eingestellt ist.

Nutzt du einen externen Belichtungsmesser - oder etwa gar keinen?

Ach ja - ich bin fast ausschließlich mit der Zeitautomatik unterwegs. Geht einfach am schnellsten. Für Spezialfälle M.

Gruß, eiq

Dana 20.01.2010 12:31

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 956744)
Nutzt du einen externen Belichtungsmesser - oder etwa gar keinen?

Nein, ich nutze nur die Richtlinie im Sucher. (Diesen Zahlenstrahl mit dem kleinen Dreieck) - und die auch nicht immer, sondern meist dann, wenn ich mir lichttechnisch nicht sicher bin.

Sollte ich mir einen externen Belichtungsmesser aneignen?

der_knipser 20.01.2010 16:06

Bin tagsüber meist mit "A" unterwegs. Im Dunklen und bei Panoramabildern nur mit "M" und Histogrammunterstützung.

Davon abgesehen halte ich die Motivprogramme für gut und nützlich. Man müsste sich nur intensiv damit befassen, um genau zu wissen was sie machen.

AlexDragon 20.01.2010 16:21

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 956760)
Nein, ich nutze nur die Richtlinie im Sucher. (Diesen Zahlenstrahl mit dem kleinen Dreieck) - und die auch nicht immer, sondern meist dann, wenn ich mir lichttechnisch nicht sicher bin.

Sollte ich mir einen externen Belichtungsmesser aneignen?

Wieso hast Du ein Dreieck :shock: Bei mir ist das ein kl. Quadrat ;)

Dana 21.01.2010 09:59

Ääähm... *nachguck*

Ah! Das Dreieck ist nur außen, wenn über- oder unterbelichtet, auf dem Zahlenstrahl ist es ein dicker vertikaler Strich, der hin und her wandert. Allerdings ist das doch ziemlich wurscht, welche geometrische Form mir anzeigt, wie die Belichtung richtig ist, meinste nicht? ;)

marksman-ab 21.01.2010 10:04

zeitautomatik sehr viel aber auch Blendenautomatik z.B. wenn ich einen Wasserfall seidig fließen lassen will oder die Bewegungsunschärfe bei einem vorbeifahrenden Zug etc.
Aber ich greife auch zu den intergrierten Programmen.
z.B. Porträt
die gewählten Einstellungswerte kann ich auch nicht viel besser machen dazu wird die Schärfe etwas reduziert und auch der Farbton modifiziert so das die Haut warm und glatter ercheint.
Ist gar nicht mal so schlecht. finde ich.

marksman-ab 21.01.2010 10:09

vergessen hatte ich zu erwähnen Nachtaufnahmen natürlich ohne Blitz und im "M" Moadus.

SprinterMadl 21.01.2010 10:20

Nochmals Danke,
bei mir hat es jetzt "Klick" gemacht, und jetzt kann ich an meiner Kamera auch mit den Zahlen was anfangen :top:
Hat was wenn man weiß was die Kamera da tut HiHi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:21 Uhr.