SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   TS (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=83739)

Systemwechsel 15.08.2010 11:58

Zitat:

Zitat von Blitz Blank (Beitrag 1056457)
Das ist jetzt keine Erklärung sondern nur die Wiederholung der ursprünglichen Aussage.

Frank

Doch, das ist die Erklärung. Leih dir ein Shift, probier's aus.

gpo 15.08.2010 12:36

Moin

nur mal so.....Hartblei gab mal einen Preis für alle drei Brenweiten zusammen...
für 8.000,- Piepen :oops:

für G-Linsen User doch ein Pappenstiel:top:
Mfg gpo

Karsten in Altona 15.08.2010 12:59

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 1056467)

Ich wollte gerade sagen. Für ein 70-200G lassen nicht wenige doch auch mal mir nichts dir nichts 2k an der Kasse liegen. Für einen der in dem Bereich wirklich was machen will also nicht unbezahlbar. Günstiger als Natur(tele)fotografie allemal. ;)

Blitz Blank 15.08.2010 13:54

Zitat:

Zitat von Systemwechsel (Beitrag 1056460)
Doch, das ist die Erklärung. Leih dir ein Shift, probier's aus.

Auf solche "Erklärungen" kann ich nun dankend verzichten.
Wenn du nicht weißt, warum die Belichtungsmessung dann nicht mehr wie gewohnt arbeitet, brauchst du dich nicht hinter "probier's aus" verstecken.

Zum Thema.
Mein 50er Shift zeigt bei Mehrfeldmessung bei einem Verschiebeweg von 10 mm eine Abweichung (Fehler) der Belichtung von etwa 2 Blenden.
Das kann man also leicht kompensieren, auch für geringere Verschiebewege.
Bei meinen Shift-Aufnahmen (Architektur, nicht Sport...) bewegen sich die Motive derart langsam, daß in geshifteter Stellung ein Probeschuß über das Histogramm schneller ist als das Zurückverschieben in die Null-Stellung.
Insofern liefert die Belichtungsmessung der Kamera vielleicht nicht den korrekten Belichtungswert, das macht den Einsatz in Shift-Stellung aber keineswegs sinnlos.

Ob das in Gegenlichtsituationen oder anderen besonderen Lichtverhältnissen stark abweichen kann, ist mir zumindest bisher nicht aufgefallen.

Frank

MD800 15.08.2010 20:56

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 1056467)
Moin

nur mal so.....Hartblei gab mal einen Preis für alle drei Brenweiten zusammen...
für 8.000,- Piepen :oops:

Mfg gpo

... und für Privatkunden als Bonus: Plus 19% Mehrwertsteuer :crazy:

Grüße
Uwe

Systemwechsel 16.08.2010 09:06

Zitat:

Zitat von Blitz Blank (Beitrag 1056488)
Auf solche "Erklärungen" kann ich nun dankend verzichten.
Wenn du nicht weißt, warum die Belichtungsmessung dann nicht mehr wie gewohnt arbeitet, brauchst du dich nicht hinter "probier's aus" verstecken.

Fakt ist, dass die Belichtunsgmessung im geshifteten Zustand Abweichungen produziert. Warum das so kann man erst mal getrost vernachlässigen. Es sei denn du willst über das optische Design des Suchers eine Doktorarbeit schreiben.
Zitat:

Zum Thema.
Mein 50er Shift zeigt bei Mehrfeldmessung bei einem Verschiebeweg von 10 mm eine Abweichung (Fehler) der Belichtung von etwa 2 Blenden.
Das kann man also leicht kompensieren, auch für geringere Verschiebewege.
Bei meinen Shift-Aufnahmen (Architektur, nicht Sport...) bewegen sich die Motive derart langsam, daß in geshifteter Stellung ein Probeschuß über das Histogramm schneller ist als das Zurückverschieben in die Null-Stellung.
Insofern liefert die Belichtungsmessung der Kamera vielleicht nicht den korrekten Belichtungswert, das macht den Einsatz in Shift-Stellung aber keineswegs sinnlos.

Ob das in Gegenlichtsituationen oder anderen besonderen Lichtverhältnissen stark abweichen kann, ist mir zumindest bisher nicht aufgefallen.

Frank
Deine Vorgehensweise grenzt an ein Lotteriespiel. Wenn sich die Verschiebung ändert musst du jedesmal nachkorrgieren. Das ist viel umständlicher als einmal im ungeshifteten Zustand im Meister-Modus die Belichtung zu messen. Aber jeder wie er mag...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.