SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   death_of_a_model (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=82828)

Xwing15 21.12.2009 13:47

Interessantes Bild das ich so kaum schon gesehen habe. Dafür ein :top: Versuche das Bild eher aus den 'künstlerischen' Aspekt zu betrachten denn der Realität ist es meilenweit entfernt. Mir gefällt die Umsetzung sehr aber nicht das Bild an sich. Trotz allem ein :top: für die Arbeit Manni.

René

Kerstin 21.12.2009 15:09

Ich glaube schon, dass es vor Ungereimtheiten nur so strotzt, aber das ist ja bei jedem Verbrechen ein bisschen so ;).
Das künstlerische Aufbereiten (Tonemapping) erlaubt diese Fehler. Es fällt eben unter Inzsenierung, Kunst im weitesten Sinne ... aber ich weiß nicht, ob ich das wirklich so tolerieren kann, dass man den Blitz in der Wanne und das Kabel auch noch sieht!
Dass die Kripo mit einem Henselkoffer anrückt hab ich jedenfalls noch nie gehört http://www.planetsmilies.com/smilies...nfused0020.gif

Schmiddi 21.12.2009 18:21

Zitat:

Zitat von GG (Beitrag 938307)
Vielleicht steh ich mit meiner Einstellung allein auf weiter Flur, was ich mir allerdings nicht denken kann.:?

Da ich vor ein paar Jahren kurz vor Weihnachten meinen Vater nach Suizid beerdigen durfte, wird Manni damit leben können, dass mich das Bild "nicht glücklich macht" (um es höflich auszudrücken, sondern kriege ich Ärger mit den Mods).

Unweihnachtlich grüßend,
Andreas

henzie 21.12.2009 21:35

Hallo!

Das Bild ist in sich nicht schlüssig. Die blutigen Jugendstilverzierungen der Badewanne passen absolut nicht ins Bild (für sich allein betrachtet sind sie reizvoll), eine Lache fehlt. Die bräunliche Verfärbung des Blutes ist indes normal. Seit Jahren fotografiere ich Gestorbene, so "lieblich" ist der Tod im Ergebniss nicht. Das Thema an sich ist sehr schwierig abzubilden und unendlich viel schwieriger zu inzenieren. Für den Versuch hast Du meine volle Anerkennung.

Gruß

Henning

Gordonshumway71 21.12.2009 21:54

Hallo Manni,

dann möchte ich auch mal schreiben, was ich über dieses Foto denke. Ich finde es einfach zu gewöhnlich.....Wenn man so etwas abgedrehtes, wie Du mit diesem Model, machen möchte, dann sollte man auch abgedreht an die Sache rangehen...

Aussergewöhnliche Perspektiven oder Blenden oder auch eine ungewöhnliche "Tatwaffe"...Ich könnte mir hier eine Zuckerwatte oder eine Schokobanane usw. vorstellen...Das wäre cool gewesen....So aber wirkt es tatsächlich nur wie ein Tatortbild eines Mädels, das sicher nicht in diesem Bad liegen sollte, sondern, so fleckig wie sie ist, auf einem Waldweg....

ManniC 22.12.2009 00:08

Guten Abend in die Runde :lol:,

nochmals ganz herzlichen Dank für Eure Meinungen, Beiträge, Kommentare. Wie versprochen möchte ich einige meiner Gedanken rund um Vor-/Nachgeschichte dieser Arbeit darlegen:

Auf dem Plan stand "eigentlich" ein "ganz normales" Shooting (das inzwischen sechste) mit Annika von Portrait bis Dessous am Samstag ab 14:00h bis open End. Grober Rahmen war abgesprochen, so mehr nebenbei meine Bemerkung

M: "Ich brauche 'ne Leiche"
A: "Was haste vor?"
M: "Keine Ahnung, so mausetot, Tatortfoto der Spurensicherung, Schilder mit Nummern hab ich schon - bisserl Sauerei"
A: "OK, bin dabei"

Soweit, so gut bzw. schlecht :cool: - so gegen 21h war das "Hauptprogramm" abgearbeitet.

M: "Upps, wattis mit dem Leichending? Noch fit?"
A: "Ja natürlich"

OK, let's go. Mehr als "Tatortfoto der Spurensicherung" stand immer noch nicht fest.

Location: Das Bad war da, eng, nicht so wirklich weitergehend beeinflussbar. Aber wegen der Sauerei das geringmöglichste Übel. Matten raus, bisserl umdekoriert, Nummernschilder nebst einiger Accessoires platziert, Licht eingerichtet, Filmblut & Ketchup vermanscht. Ach ja: Tür ausgehängt sonst wär nix gegangen. Und die Sektflasche verdreht damit die Marke verschwindet ;)

Pose: In der Badewanne sah doof aus, eigentlich ging nur so wie gewählt.

Uns kam es nicht darauf an, 100pro authentisch zu inszenieren, sondern uns ein wenig auszutoben ohne eine vielleicht realistische aber u.E. unangebrachte Gewaltdarstellung zu produzieren. Illustration, Karikatur/Persiflage ? Seichte Unterhaltung? So als kleiner Pfiff die Ente? Wildes überzogenes Blutgeschmiere, aber keine Lache mit Rücksicht auf die arme Socke (just call him Manni) die am nächsten Tag das Bad wieder in den Urzustand versetzen musste.

Das Ergebnis sollte für den Betrachter Fragen aufwerfen, Spielraum für eigene Interpretationen / Spekulationen lassen. Eigen- oder Fremdverschulden? Ist das Messer wirklich die Tatwaffe? Ist das Bad wirklich der Tatort? Kann es so gewesen sein wie es auf dem Foto scheint? ..... Die Farbe des Bluts? Wir haben Ketchup und Filmblut eingesetzt -- wer erkennt was an welcher Stelle gepinselt wurde?

Wir haben dann 2 Outfits aus verschiedenen (trotz der Enge) Blickwinkeln geshootet, dabei bisserl mit der Lichtführung gespielt, ansonsten aber das Set inclusive der Modelposition unverändert gelassen.

Das gezeigte Bild ist die erste Wahl aus 60 Shots der Serie, weitere werden folgen, vll. als Collage, Bildstreifen....

...und bewußt mit dem nicht wegretuschierten Lichtständer links in der Wanne: Die Spusi rückt zwar normal nicht mit Hensel-Koffer an, aber vielleicht war's der Baustrahler? ;)

Zur Bearbeitung:

Mein erster Versuch war eine Umsetzung im Zeitungsstil mit Raster: Verworfen. S/W: Verworfen. Sollte etwas schriller sein, also Tonemapping, schon besser ;) Die ewige Frage Rahmen oder Nichtrahmen? Ohne - verworfen. Schlicht: Verworfen.

Schliesslich ist es das "Fantasiegebilde" mit Tatort-Logos und Aktenzeichen geworden. Formblatt der Kripo mit eingeklebtem Foto für die Ermittlungsakte? Plakat für den Film "death_of_a_model" ? Fragen über Fragen......

Hier das Original out of cam:

-> Bild in der Galerie

...und nochmals das Ergebnis:

-> Bild in der Galerie

Danke für's Lesen - und nochmals dicken Dank an Annika, die klasse mitgemacht hat ;) :top:

felicianer 22.12.2009 00:13

Interessantes Foto, wobei mir die ooc version um Längen besser gefällt :)

Dana 22.12.2009 00:37

Also, ich muss auch sagen, dass mir die Originalversion besser gefällt! Da ist auch das Blut viel roter...

Und wenn du sagst, du wolltest ein Tatortfoto, dann passt das doch viel besser als das gemappte...

Anaxaboras 22.12.2009 00:46

Spur Nr. 11 finde ich klasse :cool: - die gibt dem Bild den richtigen Pepp :D.

Ansonsten spricht mich das Foto nicht sonderlich an.

Martin

Flashback 22.12.2009 01:42

Also ich kann mir gut vorstellen das man zur Gaudi schon mal auf die Idee kommt eine Serie wie diese zu machen, abseits von den üblichen Shootings...
Obwohl das schon wie hier sehr Geschmackssache ist und mir auch nicht übertrieben zusagt.
Aber für den Aufwand und die Idee nicht schlecht, wobei mir auch die Originalversion besser gefiele in Bezug auf den realistischeren look.
Das Model wirkt aber schon sehr als würde sie schlafen...

Viel schlimmer (für mich) finde ich die noch realistischeren Bilder im Horror Style die man in der MK auch oft sieht. Das empfinde ich dann, trotz teilweise gut gemacht, als ziemlich ekelhaft.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr.