![]() |
Zitat:
das ist zwar schon ein etwas älterer Thread, aber ich wärme ihn jetzt nochmal auf. Mit großer Aufmerksamkeit verfolge ich deine Objektiv-Vergleichstests und lasse mich auch gerne vom einen oder anderen Ergebnis überzeugen. Ich suche nun schon seit Monaten nach einem preiswerten Reportage-Immerdrauf. Mit meiner Alpha850 habe ich ein MAF 24-85/3.5-4.5 RS mit bekommen. Es hat für die A850 einen idealen Brennweitenbereich und zeichnet auch scharf und detailreich. Durch deinen Beitrag und die Ergebnisse war ich nun verleitet mir ein MAF24-105 in der Bucht zu angeln. (Mir gefällt der etwas größere Brennweitenbereich besser). Offenbar kann man aber nicht alles gleichzeitig haben. das MAF 24-105 hat mich enttäuscht. Es ist bei Offenblende deutlich (2-3 Blendenstufen) schlechter als das MAF24-85RS und erscheint mir etwas überbewertet. Gruß, Wolfram |
Also für unter 200 EUR gebraucht erhält man mit dem 24-105 ein gutes Schönwetterdraußenfotografierobjektiv. Bei schwachem Licht und Offenblende bei 24mm ist die Vignettierung so groß, dass ich in Lr an die Grenzen des möglichen Stoße. Das 24-85 hört sich interessant an - gibt es da aktuelle Gebrauchtpreisinformationen?
|
Zitat:
Ich habe mir gestern ein MAF28-75 geangelt. Wenn es besser als das MAF2485er ist werde ich meins zu einem attraktiven Preis anbieten. Auch das MAF24105er ist zu haben. Gruß, Wolfram |
Zum 24-85 gibt es vielleicht hier ein interessantes Angebot vom Händler:
http://www.displayou.com/catalog/pro...oducts_id=3177 Falls das die gesuchte Linse ist, wäre das schon ganz preiswert. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Gruß, Wolfram |
Zitat:
Ich bin gerade dabei Bilder zum Vergleich zusammenzustellen. Gruß, Wolfram |
Zitat:
Nach meinen Erfahrungen ist das Minolta 24-85 in den Ecken etwas besser als das Minolta/Sony 24-105. Das 24-85 hat aber bei 24mm noch mehr PFs und CAs als das 24-105. Das 24-85 bekommt man meistens problemlos unter 100€ und es ist damit deutlich günstiger als das 24-105. Gruß Michi |
Zitat:
interessanter Hinweis, kann es aber weder bei MHoner noch in den Minolta-Unterlagen finden. :( http://www.mhohner.de/sony-minolta/l...mp2=af24-85f35 Zitat:
Zitat:
Vermutlich gibt es da eine große Streuung in der optischen Qualität, vielleicht bedingt durch das Alter der Linsen. Dafür sind sie halt preiswerter. |
Beim 24-105 ist mir noch aufgefallen, dass die Verzeichnung nicht einfach in den Griff zu kriegen ist. Stellenweise kommt es mir so vor, als sei sie wellenförmig (bei 24mm), zumindest wenn man sie mit Lr3 korrigieren will. Außerdem stehen in den Exifs immer 26mm, wenn ich bei vollem WW (also 24mm) fotografiert habe. Ist das bei euch auch so?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr. |