SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Lightroom 2.5 Einarbeitung... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=81038)

metallography 22.11.2009 15:01

Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 919476)
Hallo,
ich hab hier eine Testversion von LR 2.5.
Leider komme ich mit dem Workflow nicht ganz klar.
Die ganze Geschichte mit Import/Export Katalogen und Sammlungen gehen mir irgendwie gegen den Strich. Kann man das nicht irgendwie umgehen?
Ich möchte einfach wie mit anderen EBV Bilder einzeln oder in Ordnern öffnen und speichern können, ohne dafür Kataloge o.ä. anlegen zu müssen.

Mir dem Bereich Entwicklung komme ich eigentlich auf Anhieb ganz gut zurecht.
Was ich aber noch nicht gefunden habe, ist eine perspektivische Entzerrung (stürzende Linien) oder Objektivverzerrungen. Ich glaube fast, das gibt es hier nicht...:roll:
Wäre doch schön, wenn ich dafür nicht schon wieder ein zusätzliches Programm verwenden müßte.
Was ist mit Beta-LR3, kann man damit Entzerren?

Wie kann man eigentlich mit LR am einfachsten Farbstiche nur im Schatten beseitigen.
Ein Kurve pro RGB-Farbe wäre schön, finde ich aber irgendwie auch nicht...

Hi Tom,
zurück zu Deiner eigentlichen Frage:

wenn Du keine Verwaltung brauchst,
jeweils einzelne Bilder bearbeiten
und diese Bearbeitung jeweils gleich abschliessen willst,
dazu Objektivkorrekturen durchführen, Entzerren und selektiv in einzelnen Kanälen arbeiten willst,
würde ich nicht zu LR raten, sondern zu einem Bildbearbeitungsprogramm.

Schau doch mal ob Photoshop Elements (zusammen mit dem RawConverter) was für Dich ist.
Ich hab aber keine Ahnung über den Funktionsumfang von Elements und ob da alles drin ist was Du brauchst.

Was verwendest Du denn bisher?

Wilma

Tom 22.11.2009 19:50

Zitat:

Zitat von metallography (Beitrag 923569)
Hi Tom,
zurück zu Deiner eigentlichen Frage:
...
Schau doch mal ob Photoshop Elements (zusammen mit dem RawConverter) was für Dich ist.
Ich hab aber keine Ahnung über den Funktionsumfang von Elements und ob da alles drin ist was Du brauchst.

Bei PSE bin ich mittlerweile auch schon gelandet. ;)
Hab mir mal die Testversion downgeloadet.
Ich wüßte jetzt gar nicht so genau, was da ggü. PS fehlt.
Für PSE gibt noch die Frenderweiterung Elements + (plus), welche recht gut zu sein scheint.

Zitat:

Zitat von metallography (Beitrag 923569)
Was verwendest Du denn bisher?

Traue es mich gar nicht zusagen:
Paintshop Pro 7 (damals noch von Jasc).
Ist aber schon sehr angestaubt und zerschießt u.a. die EXIF-Daten.
Davor (ganz kurz) eine OEM-Version von PSE3 (war bei einem Scanner dabei).

Das aktuelle PSP X2 (12) läuft bei mir nicht brauchbar (naja, Corel halt...)

Seehaas 22.11.2009 21:09

Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 919476)
Was ich aber noch nicht gefunden habe, ist eine perspektivische Entzerrung (stürzende Linien) oder Objektivverzerrungen. Ich glaube fast, das gibt es hier nicht...:roll:
Farbstiche nur im Schatten [/B]beseitigen.
Ein Kurve pro RGB-Farbe wäre schön, finde ich aber irgendwie auch nicht...

Hallo Tom
All' diese Features bietet Silkypix 3. Insbesondere die kinderleichte Entzerrungsfunktion ist bei Landschaftsbildern mit Häusern sehr nützlich. Mir gefällt vor allem die intuitive Bedienung und es war die Software, die die Alpha-Modelle bereits kurz nach deren Erscheinen unterstützte (In Japan ist Silkypix sehr stark vertreten). In Kürze soll die Version 4 in deutscher Sprache auf den Markt kommen. Die kann dann auch Retuschen (z.B. Staub, Sensorflecken) verlustfrei im Raw-Format vornehmen.
Grüße

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr.