SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Best Naturfotograf des Jahres 2009 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=80491)

Odie 02.11.2009 14:00

Das "Wolfsbild" bzw. dessen Ersteller hat meiner Meinung nach, den
Titel verdient. Auch wenn manchem das "Blitzlicht" oder der
"Bildaufbau" nicht gefällt, so ist doch die Arbeit zu würdigen. Abgesehen
davon ist Kritik nur dann sinnvoll, wenn man es besser macht. Ich möchte
keinem zu nahe treten, aber manchmal sind Artikel zu lesen, die vor
"Selbstvertrauen" nur so strotzen.

Dana 02.11.2009 14:01

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 914526)
(Ob sich der Wolf erschreckt hat, juckt mich auch nicht. Der kann mehr ab. Schließlich fragt der auch nicht um Erlaubnis, wenn er mich nachts aus dem Gebüsch anspringt. Oder gar, ob ich erschrocken bin. Soll er froh sein, dass das bloß der Blitz war und nicht das Gewehr)

Ich hoffe, dass gerade der letzte Satz nicht dein Ernst war...

Hey, ich hab dir voll eine reingehauen... sei doch froh, dass es nicht ne Axt war. ?

Zitat:

Zitat von Fischvati (Beitrag 914502)
Naja, was soll denn der Wolf sagen, wenn ein Gewitter kommt. Der wird sich auch nicht verstecken oder die Sonnenbrille aufsetzen nur weils blitz;).

Tiere fühlen bei Gewitter ganz anders als Menschen...und sie wissen schon lange vorher, wenn eins kommt. Das ist absolut nicht zu vergleichen mit nem Fotoblitz ohne Vorwarnung.

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 914488)
Ich finde daran nichts verwerfliches. Der Wolf will Futter haben, dafür darf er sich in der Nähe des Menschen auch mal was gefallen lassen. Es gibt Schlimmeres (für den Wolf).

Klar, es gibt immer Schlimmeres. zB in einer Lebendfalle hängen zu bleiben. Ist beim Menschen ja auch so.

"Ach komm, jammer nicht darüber, dass dir der Arm amputiert werden musste...es gibt Menschen, denen fehlen beide Beine...und in Afrika sterben die Kinder..." So kann man immer argumentieren.

Aber egal. Wenn ihr der Meinung seid, dass das alles völlig ok ist, dann steh ich mit meiner Meinung halt eher alleine da, ist auch nicht schlimm.

@Odie:

Oh nein. Man darf nicht nur kritisieren, wenn man es besser machen könnte.

Wenn ich in einem Lokal eine völlig versalzene Suppe esse, muss ich sagen können, dass sie versalzen ist, OHNE zu wissen, wie ich sie viel besser hinkriegen könnte. Oder wenn eine Sängerin bei einem Opernauftritt einfach nur schlecht singt, muss ich sagen können, dass es schlecht war, ohne mich hinterher hinzustellen und alles besser zu machen. Kritik ist eben NICHT ans Bessermachen gekoppelt.

Andreas L. 02.11.2009 14:06

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 914534)

Hey, ich hab dir voll eine reingehauen... sei doch froh, dass es nicht ne Axt war. ?

Tiere fühlen bei Gewitter ganz anders als Menschen...und sie wissen schon lange vorher, wenn eins kommt. Das ist absolut nicht zu vergleichen mit nem Fotoblitz ohne Vorwarnung.

Klar, es gibt immer Schlimmeres. zB in einer Lebendfalle hängen zu bleiben. Ist beim Menschen ja auch so.

"Ach komm, jammer nicht darüber, dass dir der Arm amputiert werden musste...es gibt Menschen, denen fehlen beide Beine...und in Afrika sterben die Kinder..." So kann man immer argumentieren.

Aber egal. Wenn ihr der Meinung seid, dass das alles völlig ok ist, dann steh ich mit meiner Meinung halt eher alleine da, ist auch nicht schlimm.

Stimme Dir da zu:
manche Kommentare sind schon echt seltsam, z.B. der mit dem Tenor ("hätte schlimmer kommen können"...
Aber den Blitz sehe ich hier auch nicht als großes Problem für den Wolf. Wer die Entstehungsgeschichte des Bildes kennt, weiß, daß der Wolf Zeit hatte, sich an den Blitz zu gewöhnen, und daß er, in Kenntnis dieser "Gefahr" leicht hätte ausweichen können. Er wußte, daß es dort blitzen würde und ist trotzdem gekommen. Also kein Problem für Wolf und Photograph.

Andreas

binbald 02.11.2009 14:20

Zitat:

Doch, eigentlich schon. In Spanien sind die Wölfe schon seit einigen Jahren wieder zur Jagd und zum Abschuss freigegeben, weil ihr Bestand gebietsweise zu groß geworden ist. Insofern ist der Blitz das deutlich kleinere Übel für den Wolf. Und ich bleibe dabei: Dem macht das deutlich weniger aus als Du Dir vorstellst. Der erschrickt vielleicht kurz (war aber laut Text dran gewöhnt worden), riecht und hört nichts Gefährliches und macht einfach weiter.

Itscha 02.11.2009 14:28

Zitat:

(...) Klar, es gibt immer Schlimmeres. z.B. in einer Lebendfalle hängen zu bleiben. Ist beim Menschen ja auch so.

Es ist immer schwer, seine Meinung richtig (und vor allem vorsichtig genug, um nicht für einen völlig moralfreien unsensiblen Trottel gehalten zu werden) rüberzubringen, wenn man den Adressaten nicht kennt. Ich hab mir schon so oft gesagt, lass es einfach sein, vor allem in Internetforen, und mach es trotzdem ab und an wieder. :roll:

Nur zur Klarstellung: Ich gehöre zu der Sorte Mensch, der keinem Tier irgendwas absichtlich zufügt. Ich habe keinerlei Verständnis für Leute, die Tiere zum Spaß umbringen oder einfach aus Gedankenlosigkeit. Ähnlich gehts mit auch mit Pflanzen.

Wir reden aber hier nicht von einem empfindlichen Übel, dass den armen Wolf getroffen hat. Es war ein Kamerablitz. Mehr nicht. Ich vermute mal, es hat ihm nicht mal den Appetit verdorben.
Ich glaube, dass man bei aller "political correctness", die ich auch gerne praktiziere, manchmal auch die Kirche im Dorf lassen muss. Das hier wäre bei mir so ein Fall.

...und @ Andreas L.: Kommentare a´la "hätte schlimmer kommen können" mögen an mancher Stelle seltsam sein. Hier auch? Dann hab ich einfach falsche Wertvorstellungen.
Zitat:

Das klingt jetzt ein bisschen beleidigt, Dana. Ich hoffe doch, dass ich anderer Meinung sein, und das in einer zwanglosen Plauderei auch äußern darf.

Zitat:

Oh nein. Man darf nicht nur kritisieren, wenn man es besser machen könnte.
Das ist allerdings war. Wenn nur diejenigen das Maul aufmachen dürften, die es besser können, wär es hier (und anderswo) wohl ziemlich langweilig. :mrgreen:

Conny1 02.11.2009 14:42

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 914553)
(...) Ich hab mir schon so oft gesagt, lass es einfach sein, vor allem in Internetforen, und mach es trotzdem ab und an wieder. :roll:
(...)

Du kannst hoffnungsfroh sein, dass sich das "ab und an" noch auswächst. Du zeigst bereits Anzeichen von Altersweisheit....
Das Bild hat m.E. den Preis verdient. Die Begleitumstände halte ich bzgl. Tierschutz für total irrelevant, wie schon mehrfach ausgeführt.

wwjdo? 02.11.2009 14:55

Zitat:

Zitat von K.A.. (Beitrag 914507)
:shock::shock::shock:..gibt das echt ? Wofür sitze ich dann in feuchten Wiesen mit durchweichten Schuhen/Socken und brauch für ein gutes "Taufalterbild" anschliessend ne Tube Rheumasalbe wenn´s so einfach ist :?:..Sachen gibt´s :flop:

Ich kenne mittlerweile dutzende Makrofotgrafen, die hauptsächlich Insekten fotografieren und keiner arbeitet mit solchen Methoden - aber wenn ein paar Deppen so etwas mal gemacht haben, ist die Legendenbildung wohl nicht mehr einzuholen...:flop:

el-ray 02.11.2009 15:20

Zitat:

Ich kenne mittlerweile dutzende Makrofotgrafen, die hauptsächlich Insekten fotografieren und keiner arbeitet mit solchen Methoden - aber wenn ein paar Deppen so etwas mal gemacht haben, ist die Legendenbildung wohl nicht mehr einzuholen...
So isses leider, einer baut sch...e und eine ganze Gruppe von Leuten hat sofort nen schlechten Ruf.
Kennt man ja auch vom Islam...aber das ist ne andere Geschichte.

Zum Bild:
Natürlich gehört da viel Vorbereitung, Beobachtung etc.. dazu, was auch die Auszeichnung irgendwie rechtfertigt. Aber einem Tier bei Dunkelheit von vorne direkt ins Gesicht zu blitzen finde ich schon grenzwertig, ich würds nicht machen.

wwjdo? 02.11.2009 15:30

Zitat:

Zum Bild:
Natürlich gehört da viel Vorbereitung, Beobachtung etc.. dazu, was auch die Auszeichnung irgendwie rechtfertigt. Aber einem Tier bei Dunkelheit von vorne direkt ins Gesicht zu blitzen finde ich schon grenzwertig, ich würds nicht machen.
Mir geht es ähnlich - aber es wurde honoriert und gewählt und das gibt mir eher zu denken!

Ich stand vor ein paar Tagen mit meinem Sohn vor einem Wolfsgehege und als sich die Tiere endlich rührten, war das Licht miserabel.

Sohn: "man könnte doch blitzen!?"
Vater: "Vergiss es, so ein Bild will doch keiner sehen und außerdem passt es nicht zu einem Wildtier..." :lol: :roll:

K.A.. 02.11.2009 16:14

Das soll jetzt ein lustiger Kommetar sein Madels !!

viell. war ja auch gerade punktuelles Gewitter bei der Aufnahmme :cool::D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.