SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Festival of Lights [Fernsehturm] (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=80185)

Brazoragh 26.10.2009 12:18

Mit meinem letzten Post wollte ich nur das hier relativieren:
Zitat:

Die Frage ist nur, was es gebracht hätte. Ok, ich hätte mit ISO bisi runtergehen können, aber nur etwas. In einen Normalbereich wäre ich nicht gekommen sondern sagen wir...so 1200 oder sowas.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich das auch nie so gemacht hätte, hätte es Dir in diesem Fall zumindest theorethisch zu einem technisch besseren Bild mit ISO500 verholfen (wenn die :alpha:700 einen so krummen Wert beherrscht).
Wobei ich wie gesagt das Bild auch so klasse finde :top:

Zitat:

Aber das mit Blende und Schärfeebene bei Weitwinkeln war mir so nicht klar.
Das ist mir auch erst klar geworden nach unserem letzten USA-Urlaub. Bei vielen der weitwinkeligen Landschaftaufnahmen habe ich die Blende gnadenlos zugeknallt, weil ich im Jahr davor unscharfe Bilder wegen Offenblende bei Tele-Aufnahmen (Fokus falsch gesetzt) hatte.
Tja man lernt nie aus ;):lol:

Hast Du Dir das Diagramm mal angeschaut? Ist sehr praktisch zum mitnehmen finde ich. Wenn Du Fragen hast frag :)

Gruß
Michael

Sparcky 26.10.2009 12:27

Auch wenn ich mich jetzt wieder unbeliebt mache. Aber genau wegen dieser Grundlagen kann Mann/Frau zum Fotografen eine Ausbildung machen.

Mir gibt das Bild jetzt nicht wirklich was. Kann aber daran liegen, das ich in den letzten Tagen zu oft am Turm vorbei bin und mir das Licht nie wirklich gut gefallen hat. Wir hatten in diesem Jahr einfach nicht das richtige Wetter für das Festival.

Dana 26.10.2009 12:51

@Michael: ich druck mir das mal aus! Ich denke, wenn ich das durchgelesen habe, weiß ich schon mehr.

Ich wusste, wie Blende, Brennweite beim Tele gehandhabt werden kann, das ist mir durch Ausprobieren klar geworden. Ich hätte einfach nur den Umkehrschluss ziehen müssen...der Fehler passiert mir sicher nicht mehr.

PeterHadTrapp 26.10.2009 12:57

Hi Dana,

erstmal: Komposition und Bildidee: Super.

Die Problematik, dass Dir F10 leider ein wenig die Qualität des Output verhagelt hat ist aber nunmal da. Wahrscheinlich für Dich umso ärgerlicher, weil es ein nicht wiederholbares Bild ist.

Zum Thema Tiefenschiefe äh Schärfe,
kennst Du das hier :arrow: klick

Dana 26.10.2009 13:03

Ach, prima!

Ich danke euch echt für die Links.
Ich hab ja echt schon einiges gelernt, aber alles weiß ich einfach noch nicht, daher helfen sie mir enorm.

Ja, dieses Bild ist in dem Fall dann leider halt nicht perfekt. Ich denke aber nicht, dass ich es wegen dieses Fehlers in die Tonne kloppen muss, denn die Bildwirkung ist ja trotzdem gut.

PeterHadTrapp 26.10.2009 13:06

In die Tonne - auf keinen Fall :shock:

Das ist ein Bild, das eh besser wirkt wenn es von etwas weiter weg angesehen wird, weil dann erst die tolle Linienführung richtig zur Geltung kommt. Und die vielleicht fehlende Klarheit in den Details könnte meiner Ansicht nach bei einem Druck auf Leinwand völlig zur Nebensächlichkeit werden. Lass mal bloß den Tonnendeckel zu ;)

Brazoragh 26.10.2009 13:08

Edit: Tonne? Never :flop:

Wichtig ist in dem Zusammenhang vor allem auch der "Fokus-Abstand". Hättest Du auf die Spitze des Turms fokussiert bei F5,6 wäre der untere Bereich tatsächlich unscharf gewesen.
Das besondere an der hyperfokalen Distanz ist eben, dass Du quasi manuell auf eine rechnerischen Abstand fokussieren musst und nicht auf ein konkretes Objekt. Im Gegensatz zur Kit-Scherbe geht das mit unserem Sigma 17-70 sogar einigermaßen... Trotzdem ist das der Grund, warum ich das wahrscheinlich noch nie gemacht habe. *g*

Gruß
Michael

Dana 26.10.2009 13:12

Ich lass es einfach auf ne 3m-Leinwand drucken, stell mich dann 10m entfernt davon auf und finde es dann ganz toll. :lol:

der_knipser 26.10.2009 13:50

Zitat:

Zitat von Brazoragh (Beitrag 911554)
.... Das besondere an der hyperfokalen Distanz ist eben, dass Du quasi manuell auf eine rechnerischen Abstand fokussieren musst und nicht auf ein konkretes Objekt....

Das ist theoretisch richtig, deckt sich aber nicht ganz mit meinen Erfahrungen. Wenn man einen Schärferechner anwendet, muss man wissen, dass er nicht das Ergebnis mit der besten Schärfe berechnet, sondern soviel, wie es für die vorgegebene Bildgröße bei einem passenden Betrachtungsabstand ausreicht. Die Angabe des z-Kreises (Zerstreuungskreis) ist wichtig. Für ein optimales Ergebnis mit der A700 kann man 0,012 mm eingeben. Das entspricht auch dem Grenzwert, den der 12-MP-Sensor maximal auflösen kann.

Die Hyperfokaldistanz stelle ich nur ein, wenn tatsächlich wichtige Motivteile im Nahbereich sind. Ansonsten empfinde ich die Bilder als schärfer, wenn sie auf das Hauptmotiv fokussiert sind.

Brazoragh 26.10.2009 14:12

Das muss ja so sein. Aber ich dachte nicht, dass der Effekt so stark sichtbar wäre.
Zumal das Ende des Turms ja auch nicht gerade im unendlichen liegt ;)
Allerdings wäre ja auch hier ein Zwischending mit F8 oder so möglich...

Nimmt man den von Dir vorgeschlagenen Z-Kreis zur Grundlage wäre dann alles von ~2m (bei F5,6 ~3m) bis unendlich scharf.

Das ginge ja bei diesem Motiv auch noch locker durch, oder?

Gruß
Michael

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.