SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha 550 oder doch Canon EOS 500D (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=79207)

Giovanni 05.10.2009 17:54

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 901569)
Makro
Den einzigen Vorteil der Sony sehe ich hier evtl bei Makro aber da ist der Stabi quasi nicht mehr so effektiv wie das viele vieleicht meinen.

Erklär uns doch mal, was du mit "quasi" meinst.

Johannes

wutzel 05.10.2009 17:58

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 901582)
Erklär uns doch mal, was du mit "quasi" meinst.

Johannes

Ok blöd geschrieben, er ist nicht mehr so leistungsfähig.

ernst_49 05.10.2009 18:06

In einem Computer-Fachmagazin wurde die A500/A550 jetzt auch schon getestet, in der Bestenliste werden sie auf Platz 10 bzw 7 gesetzt und der Nikon D5000 wird die bessere Bildqualität bescheinigt (die Canon ist natürlich auch besser).
In der Fotostrecke sind einige Testaufnahmen mit dem Sony SAL 50mm F1.4 und dem Kit 18-55 beigefügt.
Die Nummer 1 ist dort aber weiterhin die A700 mit einer Bildqualität von 88 gegenüber von 93 der A550.

wutzel 05.10.2009 18:08

Zitat:

Zitat von ernst_49 (Beitrag 901589)
In einem Computer-Fachmagazin.......

Was man darauf geben kann wurde denke ich schon oft genug gesagt.

Giovanni 05.10.2009 18:11

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 901586)
Ok blöd geschrieben, er ist nicht mehr so leistungsfähig.

Nun ja ... ich vermisse den Stabilisator trotzdem jedes Mal, wenn ich eine freihändige Makroaufnahme mit der EOS mache. Ja, ich weiß, dass es neuerdings ein stabilisiertes Makro-Objektiv von Canon gibt. Aber ca. 1000 Euro sind eben schon happig im Vergleich zu den ca. 350, die z.B. ein Tamron 90/2.8 Macro kostet, das an der Sony durchaus vom eingebauten Stabi profitiert.

Gruß

Johannes

erwinkfoto 05.10.2009 18:13

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 901569)
Also zu deinen Anwendungsgebieten kann man sagen alle Marken sind dafür geeingnet.
Konkret zu deinen Anwendungsgebieten würde ich spontan Canon sagen. Gründe sind für mich hier Primär die verfügbaren Linsen. ............
.......
Landschaft
Wieder für mich Vorteil Canon (gleiches gilt für Nikon) weil du die exzellenten Tokina SWW-Linsen 11-16 und 12-24 bekommst, gibts für Sony leider nicht. Da musst du zu Sigma oder Tamron greifen die für mich nicht mit den Tokinas mithalten können.
.....

Dir ist aber entgangen dass Tokina wieder für Sony Linsen auf den Markt bringen möchte ;) aufgrund des 10%+ Marktanteils der Sony sich mittlerweile schon erkämpft hat...

Ich weiss wie das ist Wutzel...man verteidigt sein eigenes System bis ans bittere Ende ;)

Gruß,

EK

wutzel 05.10.2009 18:16

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 901593)
Nun ja ... ich vermisse den Stabilisator trotzdem jedes Mal, wenn ich eine freihändige Makroaufnahme mit der EOS mache.

Nunja dann wäre unter Umständen eine Sony für dich die bessere Wahl gewesen.
Kommt eben auf die eigenen Ansprüche/Anwendungsgebiete an. Ich arbeite halt jetzt mehr mit Einbein und damit ist mein Ausschuss nicht höher wie mit Stabi auch wenn ich vieleicht flexibilität eingebüßt habe.

Zitat:

Zitat von erwinkfoto (Beitrag 901595)
Ich weiss wie das ist Wutzel...man verteidigt sein eigenes System bis ans bittere Ende ;)

Gruß,

EK

Sorry diese Aussage ist absolut :flop::flop::flop::flop::flop:
Ich habe es nach meinen Kriterien schlüssig begründet, aber klar das ist halt ein Sonyforum hier. Da sollte man nur Sony empfehlen. Ok ich werde es nicht wieder tun.:roll:

Was das verteidigen angeht........
Zitat:

Zitat von erwinkfoto (Beitrag 901595)
Dir ist aber entgangen dass Tokina wieder für Sony Linsen auf den Markt bringen möchte ;) aufgrund des 10%+ Marktanteils der Sony sich mittlerweile schon erkämpft hat...

Und ja diese offizielle Mitteilung seitens Tokina ist mir entgangen.

Giovanni 05.10.2009 18:22

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 901598)
Nunja dann wäre unter Umständen eine Sony für dich die bessere Wahl gewesen.
Kommt eben auf die eigenen Ansprüche/Anwendungsgebiete an. Ich arbeite halt jetzt mehr mit Einbein und damit ist mein Ausschuss nicht höher wie mit Stabi auch wenn ich vieleicht flexibilität eingebüßt habe.

Kann ich nachvollziehen.

Ich habe auch eine Alpha 100, die ich ebenso viel benutze wie die EOS. Nur habe ich für die Alpha kein Makro-Objektiv. Es ist also keine Frage des falschen oder richtigen Systems für mich.

Sony hat kein innenfokussiertes Makro. Das empfinde ich beim Canon wiederum als großen Vorteil. Insofern bereue ich meine Entscheidung, das Makro für die Canon anzuschaffen, nicht, trotz fehlender Stabilisation.

Die Zukunft wird zeigen, ob ich mich auf ein System beschränken werde, und wenn ja, auf welches. Im Moment bleibt's bei beiden.

Blackmike 05.10.2009 18:32

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 901598)
Und ja diese offizielle Mitteilung seitens Tokina ist mir entgangen.

Hast du mal den Link zu dieser Mitteilung?
Weil mein Wissenstand bis dato war "eventuelle Überlegung" und nicht "konkret"

Black

wutzel 05.10.2009 18:46

Zitat:

Zitat von Blackmike (Beitrag 901610)
Hast du mal den Link zu dieser Mitteilung?
Weil mein Wissenstand bis dato war "eventuelle Überlegung" und nicht "konkret"

Black

Nein die gibt es auch nicht, das bezog sich auf die aussage von erwinkfoto oben.
So damit bin ich hier raus. :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.