![]() |
Zitat:
|
@Big Berny
Da sind trotzdem noch ein paar Denkfehler drin... Du selbst möchtest jedes Bild extra aus der kreisrunden Aufnahme ausschneiden. Ich nicht. Dann müsste man noch festlegen in welchem Format die Daten gespeichert werden, gängige Bildformate speichern die Pixel mit x-y-Koordinaten, für den Kreis muss also der Rest zum Quadrat als ungenutzer Speicher mitgenommen werden. Und außerdem kann man eben nicht einfach einen kreisrunden Chip in die Dimage 7i/A1 einbauen. Wenn das Objektiv auf seiner gesamten Fläche abbilden müsste, dann würde es nicht nur wie jetzt in den Ecken vignettieren, nein, man hätte einen schönen abgeschatteten Rand um das Bild. Wie ein kreisrunder Chip das Rauschen mindern soll müsstest Du mir übrigens noch erklären. Gruß, Otto |
Zitat:
Zitat:
Ich seh schon, die Idee ist nicht umwerfend, aber ich fände es trotzdem ein nettes Feature. Big_Berny :) |
Hatte schon jemand was zu den potentiellen Problemen bei der Chip Produktion gesagt? Sind die Chips rund, hat man Probleme, die Chips auf den Wafern dicht zu platzieren und sie aus den Wafern herrauszutrennen. Macht man die Chips eckig, verbrate ich viel Material in den Ecken der Chips und bekomme weniger Chips auf einen Wafer. Die Lösung der Probleme dürfte sich entsprechend im Preis der Chips niederschlagen.
Dat Ei |
Also, ich möchte wirklich nicht jedes Bild nachbearbeiten (ausschneiden) müssen. Wo sollte ich die viele Zeit hernehmen? Nach unserem Urlaub war ich über eine Woche damit beschäftigt, die mitgebrachten Bilder zu sichten, auszusortieren und teilweise zu beschneiden. Wenn ich das dann bei jedem Bild machen müßte.....
Ich glaube, ich würde gar nicht mehr digital fotografieren. Da kann ich ja gleich wieder Dias rahmen. |
Hey Igel,
Du mußt doch nicht jedes Bild nachbearbeiten. Du kannst Dir dann doch per PIM & Co runde Bilder drucken lassen... :lol: Dat Ei |
Ok, der Preis ist ein überzeugendes Gegenargument.
Aber noch was für die Pro-Seite: Du müsstest ja nicht jedes Bild selber nach korrigieren, du kannst einfach im Kamera-Menü dein gewünschtes Format auswählen, er speichert dann nur das ausgewählte Rechteck! Big_Berny |
Das mit dem runden CCD-Sensor ist gar nicht so eine schlechte Idee. Das mit dem Preis beim Sensor ist nicht so entscheidend, alle Objektive haben schließlich auch die runde Form und da wird so einiges an Qualität verschenkt. Man stelle sich vor, die Objektive wären auch alle rechteckig!?
|
Juhuu! Das erste positive Feedback! :D
|
Runde Bilder ......? :roll:
Wieso eigentlich nicht .....! :P Geht dann aber auch oval oder elliptisch oder so ....? Fände ich schöner, als rund ...... Vor hundert Jahren oder so hatte man die Bilder ganz oft in so ovalen Passepartouts ...... :P |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr. |