SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Hand auf's Herz - wer würde mit Sony Alpha System nochmals einsteigen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=78814)

TommyK 27.09.2009 22:35

Schwere Frage

Ich fand die Nikons schon damals sehr intressant und war kurz dafor eine D80 zu kaufen - Bei Canon hat mir das Bedienkonzept nie wirklich gefallen. Technisch hat mir die Alpha 100 sehr mit ihrem stabilisierten Body und der intuitiven Bedienbarkeit gefallen.

Wie Jens bereits meinte:
Das Fehlt mir ein wenig bei den neuen was mich als Neuinsteiger evtl. abhalten könnte.

Wenn ich mit meinem jetzigen Wissen allerdings einsteigen würde, müsste ich wahrhaftig wieder Zwischen Nikon und Sony kämpfen, da der Stabilisierte Body durch die im preis ebenwürdig günstigen Objektive inzwischen auch stabilisiert sind. Ich könnt fast ne Münze werfen :D

Mein Hauptargument für das System ist aber dieses Forum und die Objektivdatenbank auf Dyxum und deren Reichtum an guten Informationen bezüglich alter Minolta Schätze - sonst hätte ich ja nie den Prime Killer (35-70) oder das 100-300 APO geakauft :)

jujek 27.09.2009 23:29

Ich habe eine 700,...

... und die ist in meine Hand gewachsen. Einige Modelle von Canon und Nikon (die wirklich teuren) habe ich durch Freund und Kollegen ausprobieren können. Die will ich aber nicht. Die 700 ist die konsequente Weiterentwicklung der alten Minolta- Modelle, besonders das Layout hat es mir angetan. Wenn ich eine neue Kamera kaufe, brauche ich einige Zeit, bis ich sie wie im Schlaf beherrsche. Bei der 700 konnte ich mir das sparen.
Allerdings muß ich hinzufügen, daß die neuen Modelle (Zweihundertweißwieviel usw.) bei Weitem nicht mehr so toll in der Hand liegen, wie meine Alpha. Und wenn ich mir dann auch noch dieses äußerlich total scheussliche 70-400 ansehe, dann habe ich schon große Lust, bei Canon reinzuschauen. Obwohl es natürlich auch seine Vorteile hat! Wenn etwas so billig aussieht, kann man auch mal damit durch Marzahn oder Kreuzberg marschieren, ohne daß man gleich einen Raub provoziert. Naja, Geschmacksache, ist wie mit dem Essen, das Auge ißt mit.

Alles in Allem denke ich, daß ich irgendwo zwischen Sony und Canon landen würde.

iMPALA 27.09.2009 23:40

Zitat:

Zitat von jujek (Beitrag 897744)
...Obwohl es natürlich auch seine Vorteile hat! Wenn etwas so billig aussieht, kann man auch mal damit durch Marzahn oder Kreuzberg marschieren, ohne daß man gleich einen Raub provoziert...

Bist du dir wirklich sicher, dass du dir immer überlegst, was du schreibst? Was soll diese Aussage?

CarlSagan 28.09.2009 01:32

Hallo!

Würde ich es noch einmal müssen und zwar zur Zeit der Minoltainsolvenz ... klar auf Sony!
Dann hätte ich mich gut mit günstigen Minoltaschnäppchen eingedeckt und auf die A7xx gewartet :mrgreen:

Eckhard

Zitat:

Zitat von Targond (Beitrag 897650)
Hallo liebe User Gemeinde,
mich würde einfach mal interessieren - wer von euch würde mit Sony Alpha nochmals einsteigen? Und wenn nein, was würde dann eure Wahl sein?
Viele Grüße
Targond

jujek 28.09.2009 01:51

Zitat:

Zitat von iMPALA (Beitrag 897751)
Bist du dir wirklich sicher, dass du dir immer überlegst, was du schreibst? Was soll diese Aussage?

Vor der "Wende" habe drei Monate in Kreuzberg gelebt. Daher verstehe ich Deine Frage nicht.

AlexDragon 28.09.2009 06:00

Zitat:

Zitat von jujek (Beitrag 897788)
Vor der "Wende" habe drei Monate in Kreuzberg gelebt. Daher verstehe ich Deine Frage nicht.

Ist doch klar, das EIN BERLINER sowas nicht auf sich sitzen lassen kann, wenn da auch sicher was Wahres dran ist, aber sowas kann auch in München, Köln, Hamburg usw. genau so passieren :roll:;)

baerlichkeit 28.09.2009 06:52

Zitat:

Zitat von jujek (Beitrag 897788)

Ich bestelle mir vorsorglich immer schon mal eine neue Ausrüstung, wenn ich in Kreuzberg fotografieren gehe...

geht's denn noch? :shock: Hast du mal auf das Datum geschaut? Wende?

Oh man.

Joshi_H 28.09.2009 07:21

Moin,

beim Kauf meiner :alpha:700 stand ich vor der Entscheidung zwischen D300 und :alpha:700. Damals gab es zwei Gründe für die :alpha:700:

1. Sie passte genau in meine Hand.
2. Das Menü der Nikons ist nichts für mich (aber daran könnte man sich gewöhnen).

Also habe ich mich für die :alpha:700 entschieden.

Dann kam die Zeit der Reue wegen Backfokus und der Erfahrung mit der Kit-Linse und ich habe gedacht und auch gesagt: "Hättest Du die D300 genommen, dann hättest Du den Fehlfokus über die Kamera-Software selber korrigieren können.", aber nach dem ich Kamera und verschiedene Objektive bei Geissler hatte war ja alles klar und ich freue mich immer wieder über die Passform der Kamera in meiner rechten Hand und über die klare Struktur in der Bedienung.

Wenn Nikon jetzt an der D300 den Griff und das Menü extra für mich angepasst hätte (nur mal so rein hypothetisch), würde ich heute wieder die :alpha: nehmen, nicht zu letzt wegen des User Forums - allerdings wäre es jetzt eine 850. Jedoch: Wenn ich mein fotografisches Dasein mit Sport- und Aktionfotografie bestreiten müsste, würde meine Entscheidung zwischen Nikon und Canon fallen. Aber zum Glück ist dem nicht so.

Grüße,

Jörg

el-ray 28.09.2009 07:22

Zitat:

Dann hätte ich mich gut mit günstigen Minoltaschnäppchen eingedeckt und auf die A7xx gewartet
Wäre das schön, nochmal in die zeit 2006 zurück reisen und alle 70-210 f4 und 50mm f1,7 aufkaufen...:twisted:

aidualk 28.09.2009 09:04

Heute mehr denn je. 2003/2004 war ich kurz davor Minolta den Rücken zu kehren. Im Nov. 2004 kam dann glücklicherweise die D7D, die war zwar nicht perfekt aber immerhin. Und seit ich die 900 habe gibt es solche Überlegungen nicht mehr. Im Gegenteil, wenn ich mir den Preis einer D3x anschaue. Für meine Art zu fotografieren ist die 900 schon nahe an der Perfektion, zumal ich weder ISO 3200 noch 64 (oder wieviel auch immer) Kreuzsensoren brauche ;). Ebenso gehören einige der alten Objektive Systemübergreifend schon zum besseren....

Und was Sony in den letzten 2 Jahren aufgebaut hat, lässt auch für die Zukunft hoffen, dass das System noch lange besteht und ausgebaut wird.

viele Grüße

aidualk

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:55 Uhr.