![]() |
Ist beides vorhanden .
|
Zitat:
Beim Kit 18-70 ist eine winzige Seitenlichtblende dabei, beim Kit 18-50 fehlt sie meines Wissens. |
Ich brauche ja dann auch Zubehör, wenn ich ne Kamera mein Eigen nenne.
Was ist sinnvoll, was nicht? Oft habe ich gelesen, einen UV-Filter als Objektivschutz anzubringen, inwiefern ist das sinnlos? Sorry für die vielen Fragen. |
Mit UV Filtern spalten sich hier die Geister.
Hier allerdings mal ein paar Fakten:
Ich benutze inzwischen keine Schutzfilter mehr, die Frontgläser sind so robust dass man die bei normaler Benutzung gar nicht verkrazt. Zumal die Kit Optiken so billig sind dass es sich wirtschaftlich nicht lohnt und man besonders mit billigen Filtern Probleme bekommen kann. -> Ich habe mir mit meinem 50/1.4 einige Nachtaufnahmen verdorben weil ein Filter starke Flares (diese hässlichen Spiegelungen) verursacht hat. |
Danke für die Hinweise. Ich sehe grad, du kommst aus Dublin. Schönes Land. Steht schon wieder auf der To-Do Liste für die nächsten Urlaube :D
Das mit den Flares habe ich auch schon mitbekommen, bzw. schon gelesen. Also lieber erstmal das "übrige Geld" in Speicherkarte und Tasche stecken ^^.... Reichen denn 4 GB aus? Wieviel kriegt man da auf einer Karte unter? Ich werde sicherlich im JPEG Format fotografieren... Meist bin ich nicht weit vom Laptop weg. Im Urlaub sollte so ne Karte dann aber auch über 2 Wochen reichen. Okay, da kann man vorher ja noch eine kaufen. Welche Schreibgeschwindigkeit ist denn empfohlen? Schönen Sonntag und nicht vergessen wählen zu gehen ;) |
Also mit der A300 bekomme ich RAW 250 Bilder auf eine 4GB, in JPEG meine ich um die 600 bei 10MP (wenn ich mich nicht irre, hab jetzt meine Cam nicht hier und mache eh meist nur RAW). Reicht für eine kürzere Fototour, bei einer Woche musst du halt wissen vieviel Fotos du machst. Ein Bild hat in JPEG in FINE ca. 3-5Mbyte bei 10Mp. Ansonsten zwischendurch auf den Laptop ziehen oder noch 1-2 Karten kaufen.
|
Es ist auch besser, die 10MP auszureizen, oder?
|
Ich bekomme auf eine 4 GB Karte 990 Bilder im JPEG Format bei 10Mp .
|
Ich plane die Anschaffung eines 18-200 mm Objektivs für den Allroundeinsatz. Sigma oder Tamron? :D
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr. |