SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Erfahrungsberichte Minolta/Sony 135 2,8 STF (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=78549)

Maschi 06.12.2009 22:44

Ist das STF eigentlich komplett aus Metall? Sieht auf den Bildern im Netz ein wenig nach dem Oberflächenfinish der G Festbrennweiten aus.

guenterwu 07.12.2009 10:33

Zitat:

Zitat von Klaus Hossner (Beitrag 930285)
Hi Günter,

gekauft bei amazon.de. Bezahlt habe ich 1089.- Nicht billig, aber das Objektive ist es wert.

Gruß Klaus

Danke Klaus,
wenn man etwas auf Angebote achtet scheint man es um die 1000-1100€ zu bekommen.
Ich hatte ja 1029€ bezahlt.
Und wert ist es das auf jeden fall, das Teil ist einfach nur Klasse :top:

guenterwu 07.12.2009 10:35

Zitat:

Zitat von Maschi (Beitrag 931150)
Ist das STF eigentlich komplett aus Metall? Sieht auf den Bildern im Netz ein wenig nach dem Oberflächenfinish der G Festbrennweiten aus.

Ja die Linse hat einen kompletten Metalltubus :D
Einzig die Geli ist aus Kunststoff.

Maschi 07.12.2009 17:45

Zitat:

Zitat von guenterwu (Beitrag 931280)
Ja die Linse hat einen kompletten Metalltubus :D
Einzig die Geli ist aus Kunststoff.

Danke,
das wars dann wohl erstmal mit meinen Plänen fürs 70-400.:cry:

Shooty 07.12.2009 19:50

Es hat hier noch keiner was zum Fokussieren mit der 900 und dem STF geschrieben.

Würde mich sehr interessieren ob das eher schwierig ist, und in wie weit man da klar kommt.

ddd 07.12.2009 20:06

moin,
ich habe keine Probleme beim Fokussieren, und ich habe nicht die M-Scheibe drin :cool:
Ich sehe den Schärfebereich gut, "springen" würde ich es jetzt nicht nennen, aber einfacher als mit anderen 2.8ern oder einem MF135 (MD135/2.8 an XD7 auf der Mattscheibe ohne Einstellhilfen).
Allerdings kann ich das Bokeh im Sucher kaum beurteilen, da die Fresnelscheibe unter der Einstellscheibe sichtbare Artefakte erzeugt. Aber man weiß ja, dass es gut ist ;)

Wie Du damit klar kämest hängt sicher auch von Deiner Vorerfahrung bzw. Übungsbereitschaft ab.

Pittisoft 07.12.2009 20:43

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 931566)
Es hat hier noch keiner was zum Fokussieren mit der 900 und dem STF geschrieben.

Würde mich sehr interessieren ob das eher schwierig ist, und in wie weit man da klar kommt.

an der A900 habe ich mein STF auch mal dran gehabt und als Brillenträger konnte ich eigendlich kein Unterschied fest stellen.
Was mir hier Positiv aufgefallen ist das durch das sehr feine manuelle Fokusieren der engmaschige Zaun überhaupt nicht störte.
Bei änlichen Bildern mit AF zb. mit dem 100mm f2,8 Macro störte der Zaun wesendlich mehr.

Und wenn Bilder unscharf sind die ich mit dem STF mache sind meine Augen und nicht der AF schuld.:lol:

guenterwu 08.12.2009 09:31

Zitat:

Ich habe zwar (noch) keine 900, aber an der D7D bin ich doch positiv überrascht was das fokusieren angeht. Es geht einfacher als gedacht, trotz kleinem Sucher
Also man (oder ich) sehe den Schärfebereich ganz gut, kommt vlt schon auf Übung und Erfahrung an, wie ddd schon schrieb. An der analogen D7 ist es wegen dem großen Sucher noch besser. Dürfte also auch mit der 900 kein Problem sein.

guenterwu 08.12.2009 09:36

Zitat:

Zitat von Maschi (Beitrag 931495)
Danke,
das wars dann wohl erstmal mit meinen Plänen fürs 70-400.:cry:

Hey nicht traurig sein ;)
Das STF ist ein Klasse Objektiv, da vergisst Du das 70-400 ganz schnell :D
bzw Du kannst Dich ja weiter auf das 70-400 freuen, Vorfreude.... Du weisst schon :D

Stoney 09.12.2009 16:24

Zitat:

Ich habe da immer noch Probleme, auch mit der Mattscheibe M, zumindest wenn das Motiv ein paar Meter entfernt ist. (Ich kann aber auch ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zwischen der M und der Standard-Mattscheibe erkennen, abgesehen von der Helligkeit.)
Das mag aber mein persönliches Problem sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:57 Uhr.