![]() |
Zitat:
Seit es DSRK gibt und man zu Hause alles selber bewerkstellligen kann :top: ...und schnell weg... |
CA beim SAL-1680CZ
Hallo,
hier im Forum wird das SAL-1680CZ so toll gelobt. Deshalb habe ich es mir nach reiflicher Überlegung zu meiner A 100 gekauft, da mir mein SAL-1870 bezüglich des Weitwinkelbereiches nicht langte. [Vor dem Kauf des SAL-1680CZ war mein Standardobjektiv das Minolta AF 24-105 (was absolute Spitze ist) und nur für WW das SAL-1870 genutzt - wobei meines bis 50 mm bei Blende 5,6 recht scharf zeichnet.] Ich fotografiere jetzt nur noch im RAW und entwickle meine Aufnahmen mit Adobe Bridge -> Photoshop CS3, also ACR 4.4. Ich muss sagen, dass ich wegen der Rot/Cyan-CA meist den Regler auf einen Wert von -25 einstellen muss um auch in den Eckbereichen genügend scharfe Bilder zu erhalten. (Blau/Gelb meist 0.) Fragen:
Ich dachte schon daran, mir zum RAW-Entwickeln das DxO Optics Pro 5.3.5 zu kaufen, da es die Kombination A100 + SAL-1680CZ 'kennt'. Nur wenn meines ein schlechtes Streuexemplar ist, dann bringt mir diese Software auch nichts. |
Zitat:
|
Zitat:
Meine Hauptfrage war jedoch: Habe ich ein besonders schlechtes SAL-1680CZ erwischt oder schlagen sich andere auch mit seiner CA herum? |
Zitat:
Mein 16-105 ist bei Offenblende in jeder Hinsicht überlegen und das Zeiss liefert bei 24mm und bei 35mm sogar regelrecht unscharfe Ergebnisse, wenn man nicht bis auf Blende 8 abblendet! CAs treten vor allem im Weitwinkelbereich auf. Ich hoffe, dass der Geissler-Service da noch etwas herauskitzeln kann. Sonst werde ich es wohl nicht behalten. Rudolf |
Zitat:
|
Zitat:
ich denke Rudolf sprach von dem Zeiss und nicht von dem Tammi ;) GN8 |
Zitat:
Nie im Leben. |
Habe mich fürs Tamron 17-50 entschieden. Preis Leistung stimmen einfach am besten und ab 70mm bin ich ja versorgt und sogar zufrieden(Sony 70-300mm).
An Weihnachten wird so ein Teil unter dem Christbaum liegen :D. Gruss Knipser |
Zum Thema Randabdunklung bei 16mm: Beim CZ und beim 16105 vorhanden (zeigt auch das Testergebnis oben)! Kann man aber per EBV leicht wegbekommen. Ich würde sagen beim CZ für mich das größte auffällige Manko, aber manchmal auch ein netter Effekt. Mich stört es nicht so sehr und wenn doch, dann wird eben gegengesteuert.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:17 Uhr. |