SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Sigma 10-20 F4-5,6 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=78272)

Joshi_H 19.09.2009 12:23

So, war dann gestern bei Foto Gregor wg. der 30%-Aktion von Sigma und habe mir das 10-20mm sowohl in der AF als auch in der neueren HSM-Version mit F3,5 angeschaut. Ich bin der Empfehlung gefolgt und habe den Schnelltest auf Dezentrierung gemacht. Das alte hat hier gewonnen, denn das neue war unten rechts dezentriert. Und noch was habe ich festgestellt: Der Aufpreis für das F3,5 und HSM lohnt nicht, denn das Stangengetriebe ist unwesentlich langsamer. Der einzige Unterschied ist, dass das HSM leiser ist - was mir aber keine 200 € wert ist.

Ich habe es für 384,30€ bekommen - so günstig wird es wohl nie werden, zumal mir gesagt wurde, dass Sigma für spätestens Januar eine Preiserhöhung plant.

Grüße,

Jörg

Thomas F. 19.09.2009 23:16

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 893763)
Hallo Thomas,

selbst hatte ich nur das Sony und das war wirklich nicht schlecht, jedenfalls für die meisten Landschaftsaufnahmen ausreichend verzeichnungsarm.

Bei slrgear.com gibt's Tests von beiden einschließlich Verzeichnungsdiagrammen. Der Unterschied dort ist wie auch bei photozone.de vernachlässigbar. Der leichte Vorteil des Tamron kann leicht durch das unterschiedliche Sensorformat (das Tamron wurde jeweils an einer Canon mit 1,6x-Sensor getestet) und durch Exemplarstreuungen erklärt werden. So pingelig wollen wir aber gar nicht sein - für Architektur ist selbstverständlich trotzdem oft eine Entzerrung nötig und bei manchen Landschaften kommt das auch vor.

In letzter Zeit gehe ich dazu über, manche Aufnahmen bewusst nicht mehr oder nicht mehr in vollem Umfang zu entzerren, weil mir bei manchen Weitwinkel-Aufnahmen eine gewisse Tonnenform als visuell natürlicher erscheint.

Johannes

P.S.: Dieser Hulle scheint ja der Schrecken aller Optikkonstrukteure zu sein ... hat man den Kerl eigentlich erwischt?

Die Tests auf Photozone und slrgear.com interssieren mich nicht denn ich habe beide Optiken (Sigma 10-20 mm und Tamron 11-18 mm) für die Alpha 700 bessesen.

Das Tamron neigt an der Alpha 700 zur 0,7 EV Unterbelichtung. Das Sigma belichtet besser und verzeichnet wesentlich weniger über den gesamten Brennweitenbereich und produziert auch weniger CA`s.

Gegen ein Zuiko 9-18 mm sehen aber beide Optiken uralt aus aber darum ging es ja hier nicht;)

@knipser wo hast Du eigentlich deine optimistischen Werte für den horizontalen Bildwinkel her?

Selber aus gedacht?:roll:

Oder ist Nodal Adapter defekt?:roll:

Beide Objektive das Zuiko 7-14 mm als auch das Sigma 10-20 mm haben weniger horizontalen Bildwinkel als das Du das glaubst:lol:

Gruß
Thomas

der_knipser 19.09.2009 23:36

Zitat:

Zitat von Thomas F. (Beitrag 894179)
.... @knipser wo hast Du eigentlich deine optimistischen Werte für den horizontalen Bildwinkel her?

Selber aus gedacht?:roll:

Wenn sie nicht stimmen, dann korrgiere sie doch bitte, anstatt mich blöd anzumachen.

Giovanni 19.09.2009 23:43

Zitat:

Die Tests auf Photozone und slrgear.com interssieren mich nicht denn ich habe beide Optiken (Sigma 10-20 mm und Tamron 11-18 mm) für die Alpha 700 bessesen.

Du hast sicher bemerkt, dass ich keinen Test des Sigma zitiert habe? Es ging nur um das Tamron und das Sony, bei denen du davon ausgegangen bist, dass sie unterschiedliche optische Eigenschaften hätten. Laut diesen Tests dürften sie aber optisch gleich konstruiert sein.

Zitat:

Das Tamron neigt an der Alpha 700 zur 0,7 EV Unterbelichtung.

Das Sony ebenfalls (war an der Alpha 100 bei mir).

Zitat:

Gegen ein Zuiko 9-18 mm sehen aber beide Optiken uralt aus aber darum ging es ja hier nicht;)

Yep, trotzdem danke für den Hinweis.

Johannes

osnposn 21.09.2009 03:14

@Sigma Love&Peace Tour: 30% auf die UVP oder den Ladenpreis?

Joshi_H 21.09.2009 06:29

Zitat:

Zitat von osnposn (Beitrag 894622)
@Sigma Love&Peace Tour: 30% auf die UVP oder den Ladenpreis?

30% auf den Ladenpreis:!::!::top:

Hängt aber vielleicht auch vom Händler ab, also nagel mich nicht darauf fest.

Gruß,

Jörg

osnposn 21.09.2009 15:52

Chu, sounds good.

Da würd sichs ja lohnen vorher mal bei paar Händlern durchzuphonen und Preise zu erfragen..

Bin ich eigentlich zu blöd oder kanns sein dass Sigma die 30% gar nicht offiziell bewirbt?

Joshi_H 21.09.2009 17:55

Zitat:

Zitat von osnposn (Beitrag 894851)
Chu, sounds good.

Da würd sichs ja lohnen vorher mal bei paar Händlern durchzuphonen und Preise zu erfragen..

Bin ich eigentlich zu blöd oder kanns sein dass Sigma die 30% gar nicht offiziell bewirbt?

Nö, das kann gut sein. Ich habe hier im Forum von einem Händler in Aachen gelesen. Darauf hin habe ich Foto Gregor in Köln angemailt und über die Antwort erfahren, dass die auch eine 30%-Aktion fahren - allerdings an zwei Tagen (übrigens als einziger Händler in der Republik, wenn ich mich nicht irre).

Die Liste der Tour gibt es auf sigma-foto.de - dann anrufen und fragen.

Gruß,

Jörg

steti 21.09.2009 18:26

Die Datümer und Orte der Händler findet man hier:
http://www.sigma-foto.de/cms/upload/...igung_2009.pdf

alberich 21.09.2009 19:40

Zitat:

Die Datümer
:shock:
:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.