![]() |
Aber genau das ist es was fotografieren ausmacht.
Einfach abdrücken kann ja jeder. Es steckt soviel mehr dahinter, das ich alles lernen möchte. Wissen möchte, können möchte. Möchte abknipsen und hinterher sagen können, das ist unbearbeitet kam so genial aus der kam. Das man immer wieder mal nachbearbeiten muss is glaub ich normal. Doch wenn man weniger machen muss, macht das fotografieren an sich sehr viel spass. Ich finde es fazinierend, personen, gesichter, körper in szene zu setzen, sei es bei Kindern oder Erwachsenen, auch Babys natürlich. Und am schönsten und ein Egosteigern ist es dann, wenn man sieht wie toll man doch ist auch ohne grosse nachbearbeitung. Das ich einen langen weg noch vor mir hab weiss ich, doch oft sitzte ich an dem Punkt wo ich nicht weiterkomm, und grossartig hilfe hab ich halt auch nicht. Also keinen bekannten der Fotograf ist, oder hier im Umfeld fotografen wo ich kenne. Egal ob hobby oder so. Mir fehlt bissl Vitamin B in der ganzen sache. Hier im Forum finde ich wird einem doch recht schnell geholfen. Ich werd noch mehr Fotos einstellen, das man etwas meinen Stil kennenlernt und sieht was mir wichtig ist. Ich danke dir ganz dolle und hoffe weiterhin auf solch zahlreiche Tips von Dir, tut gut solche zu bekommen - bauen auf weil man weiss andere haben auch ab und an solche Probs. hihi ;-) |
Hallo Alice,
ehrlich gesagt glaube ich mittlerweile, dass ooc (out of camera) keine Bilder möglich sind, wie sie hier in der Regel gezeigt werden (Ausnahme ist vielleicht das eine oder andere "Naturfoto"). Für "Spitzenfotos" gehört das wohl einfach dazu. Das ein oder andere Bild aus meiner Datenbank sehe ich deswegen langsam auch mit anderen Augen - nämlich als Rohmaterial das mal ganz gut werden kann. Lange Zeit waren das für mich flaue Bilder ohne knackige Schärfe. Was Dana imo meinte war, dass Du wenn das Rohmaterial gut ist, dann Nacharbeit weniger wird - nicht verschwindet. Quase +"Puder" -"Solarium" = -"Hautton anpassen" -"Retusche" Ich glaube kaum dass es eine JPG-Engine gibt, die selektiv die Augen aufhellt... Irgendwie gibt es sehr wenige "vorher-nachher" Threads wie diesen hier - gerade für Einsteiger finde ich das aber sehr hilfreich... @Dana: Ist das "RGB-MAX" quasi eine Tonwertkorrektur? Gruß Michael |
Zitat:
Aber EBV ersetzt es nie ganz. Ich selbst habe jedenfalls noch kein Bild gehabt - und wenn es noch so gut im Original war - das nicht danach noch mindestens einen Hauch besser aussah. (Ja, das RGB-MAX korrigiert genau das, aber mir fiel das Wort nicht ein. :lol:) Zitat:
Ich denke, die Neulinge sollten es einfach machen wie Alice. Einstellen und fragen. Irgendeiner kommt und sagt was dazu. :) |
Der Thread ist schonmal ganz nett - nur schade, dass fast niemand dazu geschrieben hat, was er/sie gemacht hat um ein solches Ergebnis zu erreichen...
Ich finde es immer wieder etwas befremdlich wie sich manche hier zieren ihre Geheimnisse in der EBV Preis zugeben. Tipps für die Obejktivwahl und solche Dinge gibts es aber ohne wenn und aber :roll: Gruß Michael |
Naja...es ist ein bisschen so, wie ein guter Koch ungerne seine eigenen Rezepte preisgibt oder ein Zauberer nicht seine Tricks verrät.
Es streichelt das Ego, wenn die "Welt staunt" über das, was man gemacht hat. *g* Ich denke aber, es ist wichtig, dass Neulinge die Chance bekommen, gerade wenn sie sich für den Dialog und nicht für ein Fotobuch entschieden haben. Ich habe damals auch wirklich mit Fragen genervt und habe eigentlich immer Antwort bekommen. Irgendwer sagte mal: Wissen sollte man weitergeben. Seh ich auch so. Auch ich profitiere noch so oft vom Wissen anderer. |
Man lernt nie aus,
und vom wissen andere Profitiert man immer. aber was meintest du mit dialog udn fotobuch, den satz hab ich nicht ganz verstanden. |
Ich lerne besser, wenn ich mit jemandem drüber spreche und es ausprobiere. Mit Fotobüchern und dem technischen Kram kam ich nie zurecht, weil mir dann das Praktische fehlt.
Ich muss also den Dialog haben mit jemandem und dann an der Kamera dran sein. :) |
Naja - das selbstständige lernen von technischen Dingen aus Büchern kenne ich noch vom Studium ;)
Und zum "blöde Fragen stellen" bin ich viel zu schüchtern :mrgreen: Zumindest komme ich mir da immer blöd vor - aber das ist wahrscheinlich ein Fehler. Das lernen al la Dana ist sicher effizienter (ich will damit übrigens NICHT sagen, dass Dana blöde Fragen gestellt hat - ich käme mir selbst halt so vor...). :top: Zu den Rezepten: alle mir bekannten Fernsehköche stellen Ihre Rezepte frei im Internet zur Verfügung - das sollten sich die Damen und Herren mal überlegen. Außerdem verstehe ich nicht warum da i.d.R. zwischen dem eigentlich Fotografieren (viele Tips) und der EBV unterschieden wird... Gruß Michael |
Ich lern auch am liebsten "learning by doing", also ausprobieren was das Zeug hält.
Doch wie gesagt ich steh da hier bei mir in der Umgebung leider etwas allein da. Was aber ja kein Nachteil ist, weil ich ja nun hier bei euch bin, und ich denke die Tips die man bekommt, kann man auch probieren umzusetzten, udn dann zu zeigen, dann kann man ja wieder darüber diskutieren und nach fehlern suche und die dann wieder über kommunikation beheben. Mein ehrgeiz is so gross, das egal was für Fehler es sind, ich mit Kritik gut umgehen kann, also her damit wenn ihr einen seht! ;-) Trotz allem les ich auch Bücher und ich finde das zusätzlich zur Komunikation ganz gut, denn darin steht auch viel über die Technik wie was wann wo eingestellt werden kann, kann nicht muss, weil jedes Bild andere LIchtverhältnisse hat, es sind somit nur anhaltspunkte. Schöner jedoch fänd ich es schon, jemand gleichgesinnten hier zu haben, auf streifzüge zu gehen udn persönlich darüber zu diskutieren, dennoch is es so auch ok! Und danke schon mal für Eure Tips... ;-) so nun füll ich mal meine Galerie mit Fotos von meinem Bruder damit ihr noch welche sehen könnt wo ich eigentlich mit der schärfe sehr zufrieden bin Und denkt dran, Kritik is immer erwünscht! |
Zitat:
Es gibt wirklich hervoragende Bücher zu diesem Thema, in denen mit vielen Schritten die herangehensweise beschrieben wird. Aber, es sind nur Beispiele. Man kann nicht einfach schreiben:" Schärfe mit Radius 1, oder erhöhe den Kontrast auf 56." Das ist einfach bei jedem Bild anders. Und viele Dinge muss man einfach ausprobieren. Und oft hilft nur echtes Training. Dazu gibt es dann Seminare. Gruß Rainer |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr. |