SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Abgesang auf einen Meilenstein (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=77984)

Giovanni 11.09.2009 17:46

Zitat:

Zitat von stevemark (Beitrag 890383)
Ähmmm ... ich habe Erfahrung mit einer Vollformat-Kamera ... und gerade deswegen bezeichne ich APS-C eindeutig als "Schnee von gestern"!!! Konkret: meine A700 war KEIN EINZIGES MAL mehr im "wirklichen" Einsatz, nachdem ich im Okt. 2008 die A900 bekommen hatte

Steve, es ist ja schön, dass du dich angesprochen fühlst, aber das Statement war nicht an dich gerichtet. Dass für deine Anwendungen Vollformat auf jeden Fall besser ist, bestreitet ja niemand. Es gibt aber auch andere Anwendungsfelder.

Zitat:

- dies auch bei meinem letzten Italien-Aufenthalt, als ich die featuremässig wesentlich bessere A500 (z. B Rauschen) parallel zur A900 im Einsatz hatte.

Ähmmm ... ;)

Zitat:

Und in einem Jahr wird man Canons 7D wohl als Sackgasse erkennen.

Abwarten ...

Genauso gut kann man DSLRs generell als Sackgasse bezeichnen. Diese Spiegel-Hochklapp-Technologie hat mit Sicherheit ihre Halbwertszeit überschritten. Aber wie schnell sich alles entwickelt, wird dir keiner genau vorhersagen können, und auch nicht, ob zuletzt noch ein paar Vollformat-Modelle hergestellt werden, nachdem sich die Spiegel vor den kleineren Sensoren überall verabschiedet haben. Ein Markt für Systemkameras mit Sensoren unterhalb des KB-Vollformats bleibt bestehen, schon weil die Gesamtausrüstung dadurch kompakter ist als eine VF-Ausrüstung mit äquivalenten Brennweiten. Fragt sich nur, wie lange diese noch eine Spiegelmechanik mit sich herumtragen werden. Das wird man sehen müssen.

Giovanni 11.09.2009 17:51

Zitat:

Zitat von CarlSagan (Beitrag 890353)
12-14 MP VF wäre meine Kamera.

Hallo Eckhard,

dann solltest du dich auf einen Systemwechsel einstellen.

Nicht wahr, Steve? ;)

Schöne Grüße

Johannes

aidualk 11.09.2009 18:06

Zitat:

Ähmmm ... ich habe Erfahrung mit einer Vollformat-Kamera ... und gerade deswegen bezeichne ich APS-C eindeutig als "Schnee von gestern"!!! Konkret: meine A700 war KEIN EINZIGES MAL mehr im "wirklichen" Einsatz, nachdem ich im Okt. 2008 die A900 bekommen hatte....

Für dich ist APS-C Schnee von gestern und für mich persönlich ebenfalls. Wenn meine Frau die 700 nicht ab und zu ausführen würde, wäre diese seit letztem Jahr bei mir ebenfalls im Schrank verstaubt. Dies alles heisst aber nicht, dass APS-C auf kürzere Sicht aussterben wird. Für den Großteil der DSLR Benutzer ist dies die perfekte Kamera und das wird mit Sicherheit noch eine ganze Reihe von Jahren so bleiben. Natürlich auch bedingt dadurch, dass viele eine VF-Kamera nie wirklich ausführlich in der Mache hatten, weil... da hast du schon recht... ich will auch nichts anderes mehr haben.

viele Grüße

aidualk

Fotoekki 11.09.2009 18:13

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 890329)
Die 7er Reihe wird kein VF bekommen, das macht keinen Sinn. Ein Nachfolger der 700 wird in der 7er Reihe bleiben und auch APS Format haben. VF wird ab 800 aufwärts sein, wozu sollte Sony das auch ändern?!

viele Grüße

aidualk

Bin Deiner Meinung! Aber diesen hübschen 12MP VF-Sensor, den momentan Nikon exklusiv verbaut, dürften sie schon langsam 'mal in ein :a:-Gehäuse packen.

[Oberschlau] Kann man Sinn "machen" oder ist das nur schlecht aus dem englischen übersetzt? [/Oberschlau]

Black-Light 11.09.2009 18:16

Zitat:

Oops ... sind <5% Marktanteil "ein Renner"?!?

Gr Steve

Sagen wir 7% von Olympus uns Panasonic :)

Was ich als Ambitionierter Amateur sagen möchte ist das ich mir schlicht keinen VF leisten kann solange es nix unter 1000€ gibt. Genauso wie das Glas dafür teuerer ist als DT Linsen ^^

Und ich bleibe bei meiner Aussage das kleinere Sensoren weniger Daten liefern und eine höhere Serienbildgeschwindigkeit ermöglichen (solange man den VF Sensor bis zum Rand mit Pixeln voll packt)

stevemark 11.09.2009 18:22

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 890390)
Steve, es ist ja schön, dass du dich angesprochen fühlst, aber das Statement war nicht an dich gerichtet. ...

jo, weiss ich natürlich ... aber es war so schön grossartig in die Luft hinausposaunt, dass ich nicht still sein konnte :lol:

Zitat:

... meine A700 war KEIN EINZIGES MAL mehr im "wirklichen" Einsatz, nachdem ich im Okt. 2008 die A900 bekommen hatte - dies auch bei meinem letzten Italien-Aufenthalt, als ich die featuremässig wesentlich bessere A500 (z. B Rauschen) parallel zur A900 im Einsatz hatte. ...

Ähmmm ... ;)[/QUOTE]
Vielleicht hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt - aber

1)HDR,
2) 7 Bilder/s (bei A550)
3) MF Check (Live-view) direkt vom Hauptsensor
4) unbegrenzte Live-view von 2. Sensor
5) ISO 6400 mit einer Qualität, die die A900 bei ISO 1600 hat
6) sehr schneller/präziser AF und

=> das alles ist featuremässig schon ein ganze Generation besser als die A900 - oder sehe ich da was falsch ?!? Immerhin hab ich ne ganze Weile intensiv und professionell mit den beiden Dingern gearbeitet - und Dein "Ähmmm ..." ist doch wohl eher theoretischer Natur ?!?

Ähhmm ... :p

Trotzdem haben die Vollformat-Vorteile (Sucher bzw. Bildgestaltung, bessere Detailauflösung bei gegenüber APS-C günstigeren (!!) Objektiven* usw) aus meiner Sicht klar überwogen. Ich gehe davon aus, dass Sony das weiss und eine Chance wittert, sich damit von Modellen wie Canon 7D und Ni kon D300s zuheben.

*Damit nicht gleich das grosse Geschrei losgeht - hier die genaue Kombination: Sony 11-18mm an APS-C (ca. 550 EUR) gegen MinAF 2.8/20 oder MinAF 2.8-4/17-35mm (ca. 200-300EUR) an A900

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 890392)
Abwarten ...

Genauso gut kann man DSLRs generell als Sackgasse bezeichnen. Diese Spiegel-Hochklapp-Technologie hat mit Sicherheit ihre Halbwertszeit überschritten. Aber wie schnell sich alles entwickelt, wird dir keiner genau vorhersagen können, und auch nicht, ob zuletzt noch ein paar Vollformat-Modelle hergestellt werden, nachdem sich die Spiegel vor den kleineren Sensoren überall verabschiedet haben. Ein Markt für Systemkameras mit Sensoren unterhalb des KB-Vollformats bleibt bestehen, schon weil die Gesamtausrüstung dadurch kompakter ist als eine VF-Ausrüstung mit äquivalenten Brennweiten. Fragt sich nur, wie lange diese noch eine Spiegelmechanik mit sich herumtragen werden. Das wird man sehen müssen.

Jo, einverstanden. Ich bezog mich aber auf das Thema dieses Threads - den A700-Nachfolger.

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 890392)
Hallo Eckhard,

dann solltest du dich auf einen Systemwechsel einstellen.

Nicht wahr, Steve? ;)

Schöne Grüße

Johannes

Vielleicht schon. Vielleicht aber auch nicht - nachdem ich gesehen habe, wie gut Sony bei der A500/A550 das Rauschen in den Griff gekriegt hat, sehe ich keinen Grund, dass ein 700er Nachfolger mit FF und 16MP mehr Rauschen sollte als eine D3 mit 12 MP... und wenn die Datenmengen zu gross sind, schaltet man einfach auf niedrigere Auflösung um. Das mache ich - gerade bei manchen professionellen Anwendungen - auch bei der A900. Bei 6MP Einstellung und DRO+4 bekomme ich so JPGs direkt aus der A900, die sehr, sehr viel Anklang finden.

Gr Steve

binbald 11.09.2009 18:30

@steve:
Du bist also der festen Meinung, dass es Sony schafft, innerhalb der nächsten Jahre eine Vollformatkamera mit der Ausstattung der A700 zu produzieren, bei der der Straßenverkaufspreis sich nach einiger Zeit unter 1000 Euro einpendelt?

Dann bezeichne ich APS-C auch als Schnee von gestern, denn dann können sie auch die Margen einspielen, die sie benötigen.

Giovanni 11.09.2009 18:47

Zitat:

Zitat von stevemark (Beitrag 890421)
Vielleicht schon. Vielleicht aber auch nicht - nachdem ich gesehen habe, wie gut Sony bei der A500/A550 das Rauschen in den Griff gekriegt hat, sehe ich keinen Grund, dass ein 700er Nachfolger mit FF und 16MP mehr Rauschen sollte als eine D3 mit 12 MP

Die Anhänger von Vollformatsensoren mit niedriger Pixeldichte dürfen also damit rechnen, dass Sony eine Alpha DSLR mit Vollformat und 16 MP auf den Markt bringen wird?

Ich denke, es ist wichtig, das zu klären, denn die Enttäuschung bei Eckhard und anderen wäre sicher groß, wenn sie warten und warten und dann irgendwann, nachdem die D700 bei Nikon auch schon aus dem Programm genommen wurde, feststellen müssten, dass Sony doch keine niedrigere Auflösung als 24 MP bei Vollformat anbieten wird. Vielleicht bekommen sie dann die heißgeliebte D700 gar nicht mehr, weil niemand dieses begehrte Wunderwerk verkaufen will?

Johannes

rtrechow 11.09.2009 18:54

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 890428)
@steve:
Du bist also der festen Meinung, dass es Sony schafft, innerhalb der nächsten Jahre eine Vollformatkamera mit der Ausstattung der A700 zu produzieren, bei der der Straßenverkaufspreis sich nach einiger Zeit unter 1000 Euro einpendelt?

Dann bezeichne ich APS-C auch als Schnee von gestern, denn dann können sie auch die Margen einspielen, die sie benötigen.

Tschuldigung - glaubt Ihr wirklich, dass die Alpha 200/300/... - Käufer plötzlich VOLLformat wollen, auch wenn es "billig" wird?
Wer schleppt denn so ein Riesenteil (Objektiv) an so einem Riesenteil (Kamera) mit?
Sollen die dann auch in pink oder blau-silbern produziert werden?
Wer guckt denn durch einen Sucher, wenn es Live-View gibt? -

WIR sind doch die Exoten, und ich glaube nicht an Vollformat für die "Masse" (mangels deren Interesse).
Mit dem schönen 18-200 kommt man dann (mit Vollformat) plötzlich gar nicht mehr so nah ran an die Tiere im Zoo oder irgendwas im Urlaub...
Schöne Grüße,
Rüdiger

binbald 11.09.2009 19:16

Zitat:

Zitat von rtrechow (Beitrag 890443)
Tschuldigung - glaubt Ihr wirklich, dass die Alpha 200/300/... - Käufer plötzlich VOLLformat wollen, auch wenn es "billig" wird?

freilich nicht. In dieser Klasse bleibt auch APS-C wohl für immer der Standard.
Die Frage ist wohl eher nach denen, die jetzt als Edelamateure oder Semipros oder sonstwas bezeichnet werden und Funktionsumfang der A700 wollen und benötigen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch hier noch weiterhin APS-C angeboten werden wird. Zum einen, weil Vollformat schlichtweg noch nicht in der Preisklasse angeboten werden kann, so dass es interessant wird, und zum anderen, weil es auch hier noch genug Nachfrage gibt, wo Vollformat Overkill ist und gar nicht benötigt wird. Wer es haben will, kann zum VF-Sparmodell A850 greifen, aber der Nachfolger der A700 wird bei APS-C bleiben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.