![]() |
Hallo Uli,
Zitat:
Basti |
Hallo
Zitat:
Ich habe noch die D7i. Auch die hat so ihre Probleme mit der korrekten Belichtung, aber vor allem bei der Mehrfeldmessung. Seit ich bei dieser auf allen meinen Speicherplätzen die Integralmessung eingestellt habe, kommen die Bilder erheblich korrekter belichtet aus der Kamera. In schwierigen Fällen brauche ich mal eine SPOT Messung, aber Mehrfeld fehlt mir gar nicht. Vielleicht hilft die eine oder andere meiner Einstellungen auch dem einen oder anderen Ax User. |
Hallo,
da muß ich doch mal dem André für seine Stellungnahme danken. Mir ist auch nicht ganz klar, warum meine A2 mit der Automatik ohne manuelle Korrektur hinsichtlich Farbsättigung, Kontrast und Helligkeit von den meisten vergleichbaren Kameras in den Schatten gestellt wird (s. diverse aktuelle Testberichte). Über Farbton, Helligkeit etc. läßt sich sicher streiten, aber wenn fast alle User die Einstellungen korrigieren, scheint doch an den Grundeinstellungen irgendwas nicht zu stimmen. Obwohl ich das schon vor Tagen mal andiskutiert habe: Ich werde in Zukunft im RAW-Format speichern. Nachdem ich mich in PS CS mit dem RAW-Plugin etwas genauer befasst habe, bin ich von den Korrekturmöglichkeiten begeistert. Ich bekomme aus der Kamera ein unkorrigiertes Bild ohne Nachschärfung, Belichtungs- und Farbkorrektur. Beim Aufnehmen muß ich mir keine Gedanken über manuelle Korrekturen machen, die ich dann später in einer EBV möglicherweise wieder zurechtbiegen muß. Und glücklicherweise ist unsere A2 beim Speichern so schnell und geschickt, daß mich auch die 12 MB nicht wirklich behindern, solange ich nicht Hochgeschwindigkeits-Bildserien anfertigen will. Bernd ! |
Hallo Minomax,
Zitat:
Die Kamera soll einfach nur genau das wiedergeben, was wir mit unseren Augen sehen!! Und ich glaube nicht, dass wir so unterschiedliche Warhnehmungen bzgl. unserer Augen haben. Realistische Farbtreue bedeutet doch einfach nur vollkommen realistische Wiedergabe dessen, was ich sehe. Jede Art von Abweichung stellt eine unkorrekte Belichtung oder Farbwiedergabe dar! @Andy, deine Einstellungen, vor allem Integralmessung, werde ich auch mal ausprobieren, bin mal gespannt! |
Das zeigt doch nur, daß die A2 nicht für Drauflosknipser (wie ich eigentlich einer bin) gedacht ist, sondern für Profis, die ihre Geräte 100% beherrschen, und da hilft das Forum gut!
Übrigens ist die beste Kamera immer noch das eigene Auge (trotz Brille ;-) ), kein Verwackeln, immer scharf, ok, kein Zoom... , aber kein Rauschen, und ultralangzeitbelichtung :lol: |
Zitat:
Gruß: Hansevogel |
Seit ich meine persönlichen Einstellungen gefunden habe, arbeite ich mit meiner A1 wie mit einer Automatik-Knipse!
Da aber keine Cam ein funktionierende Automatik für alle vorkommenden Beleuchtungen hat, bin ich froh, dass ich dann entsprechend korrigieren kann. Ausserdem bietet die A1 eben durch ihre vielen Knöpfe eine breite Benutzerakzeptanz. Bei ihr findet jeder die Knöpfe, an denen er gerne herumspielt! Wem die die Zahl der Knöpfe zu viel ist, sollte sie überkleben (*G*) oder besser eine Automatik-Cam wählen. Warum sollte sich jemand eine Cam mit vielen Einstellmöglichkeiten kaufen, wenn er nur mit dem Auto-Modus arbeiten will ????? Gruss minomax |
Zitat:
|
Ganz einfach... weil der Mensch von Natur aus bequem ist...
man darf sich aber nachher nicht über vermurkste Bilder ärgern, das ist alles ;-) |
Zitat:
* Früher habe ich ab und zu mal Bekannten, bei denen das Foto im Vordergrund steht und nicht das Spiel an den Knöpfen, meine Kamera geliehen. Das lehnen diese jetzt ab. _Das_ kann natürlich auch als Vorteil gelten :-) * Hin und wieder will ich einfach mal schnell ein Bild machen und keine öffentliche Performance abgeben. Ok, dafür habe ich ja die X20, bei der sind die Automatiken durchaus funktionierend eingebaut, das heißt, ich bekommen ohne etwas zu verstellen zumindest ein korrekt belichtetes Foto ohne Grünstich, was auch in fast allen Fällen scharf ist (es sei denn, ich fokussiere auf den Himmel). Wenn also mal irgendeine Firma ... sagen wir Canon oder Olympus ... auf die Idee kommt einen optischen Stabilisator in ein 28-200er Kompaktkamera-Objektiv zu bauen, das ähnlich geringe Farbsäume produziert, wie die Dimage und diese Kamera dann auch noch einen Videomodus mindestens wie die A2 hat (Zoom und Fokus verstellbar), dann wird das meine Kamera. Dafür würde ich sogar auf einige manuellen Manipulationen verzichten. Alternativ wäre ich auch für zeitgemäße Automatiken und einen grünstichfreien Weißabgleich der A2 zu gewinnen :) Grüße André |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr. |