![]() |
Danke für den Test. Du veranschaulichst deutlich, was wir schon vermutet haben. Ich denke, dass auf Grund der Zwänge der Objektivkonstruktion so präzise mm-Angaben gar nicht möglich sind. Im Weitwinkelbereich fällt das noch sehr früh auf, im Telebereich dürften die Unterschiede aber auch deutlich ausfallen, selbst wenn der ein oder andere mm keinen Einfluss auf die Bildwirkung hat - wir kennen das ja auch hier von den unterschiedlichen Zooms...
Interessant wäre es noch zu wissen aus welchem Abstand das aufgenommen wurde, bzw. zu errechnen, welcher unterschiedliche Bildwinkel sich daraus ergibt. |
Hallo,
Zitat:
Danke für die Vergleichbilder - auch wenn es keine optische Bank ist auf der getestet wurde. Fast 13% mehr ist doch schon einiges - finde ich. Grüße, Jörg |
Vergleichsaufnahmen im Nahbereich sind nicht unbedingt aussgekräftig. Wir wissen nicht, wo sich die Lichtstrahlen im langen Tubus tatsächlich kreuzen, oder wie der Strahlengang verläuft, und wo die Eintrittspupille liegt. Wenn diese "inneren Werte" in beiden Objektiven unterschiedlich liegen, spielt das vermutlich im Nahbereich eine größere Rolle als im Fernbereich. Ein weiterer Vergleich mit großem Abstand wäre also auch interessant.
|
eigentlich egal: Allein dieser Unterschied ist schon erstaunlich - und wenn das CZ16-35 nichtmal auf 16 runterkommt, hat mein Sigma 15-30 vielleicht bei 15mm auch nichtmal diese 16!? :shock: :(
aidualk |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr. |