![]() |
Ein 2,8/70-200, das am langen Ende nicht offenblendtauglich ist, wäre für mich absolut indiskutabel. Mein schwarzer Riese ist das nämlich sogar an der Alpha 900. Vor dem schwarzen Riesen hatte ich mal das alte Sigma Apo 2,8/70-210 und das Tokina ATX Pro 2,8/80-200 und das schwarze Minolta 2,8/80-200 ist umd Klassen besser als die anderen beiden und das obwohl das Minolta das älteste von den dreien ist.
Ich kaufe auf jeden Fall lieber ein gebrauchtes Original Objektive als eine neues Fremd-Objektiv beim gleichen Preis. Mit dem ganzen Fremd-Objektiven hat man auf Dauer nur Probleme. Gruß Michi |
Nicht offenblendtauglich würd ich so nicht stehen lassen, klar ist es zu gebrauchen. Ist halt nicht optimal bei Offenblende. Das ist nun mal bei vielen Objektiven so.
Und wie schon gesagt, man sieht es in der 100% Ansicht, ansonsten fällt es gar nicht auf. Das ist doch nur beim croppen interessant. -> oder bei Leuten die nur Testbilder machen und dann die 100% Ansicht vergleichen. ;-) Oder man macht halt ständig Poster von Blende 2.8 Fotos. Wer Fotos davon entwickeln lässt oder die Fotos auf eine Website hochlädt merkt davon gar nichts. Zudem lässt sich z. B. mit leichtem Nachschärfen noch einiges rausholen. Wenn man also eh RAW fotografiert bzw. seine Bilder nachbearbeitet sieht man danach kaum einen Unterschied, auch bei Blende 2.8 nicht. Dann noch mal zum Original vs. Fremdanbieter: Über 20 Jahre fotografiere ich mit Sigma Objektiven, habe nie ein Problem gehabt. Immer perfekter Autofokus (ausser es lag an mir), nie musste eins zum Service. Die Qualität war immer überzeugend. Dann habe ich mir ein Zeiss (viel viel teurer) gekauft, das durfte ich gleich zum justieren einschicken. Fremdobjektive müssen nicht schlechter sein als die Originale, das zeigen auch immer wieder diverse Zeitschriften in ihren Tests. Es gibt überall gute und nicht so gute Objektive. Mein Sigma Macro ist wesentlich schärfer als das Sony! Aber ich lass mich hier in Diskussionen ein die ich sonst immer mit einem Grinsen verfolge. Die will ich gar nicht führen. ;-) Mein letzter Kommentar hierzu: Selber ausprobieren macht glücklich, die Meinung anderer zu lesen verunsichert nur. |
Nun, ich habe mich auch durchs Forum gelesen und habe letzendlich das Sigma genommen. Offenblende nutze ich wenig und habe darum auch kein Problem mit evtl. Schwächen.
Wie man an meinen Fotos aus der Galerie sehen kann, sind trotzdem gute Fotos möglich. Ich bin mit meiner Wahl zufrieden. :top: ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie |
Sigma
Ich hab das Objektiv nun gestern gekauft und ich muss sagen es ist echt toll:top:
Der Preis von 499,- ist unschlagbar. |
Darf ich mal ganz doof fragen, wo es das Objektiv für 499€ zu kaufen gibt?
Und dann auch als EU-Version mit voller Garantie? Ich habe vor, mir kurzfristig eins zu holen, mein Händler wird aber wohl "nur" auf knapp unter 700€ runtergehen - und 200€ Unterschied ist ja schon was ;) |
Sigma
Bei 1000 Töpfe in Hamburg.
Gestern war aber der letzte Tag mit dem Angebot, vielleicht hast ja Glück wenn du anrufst.;) Eins war gestern noch da. Das Objektiv ist echt Klasse und der Preis :top: Zitat:
|
Zitat:
|
Sicher dass das die Version II mit HSM für Sony ist?
|
Sigma
Jo, es ist die richtige Version mit HSM :top:
hab das Objektiv ja hier MfG Philipp Zitat:
|
Sigma
Kannst ja mal bescheid geben ob das geklappt hat.
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr. |