SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Fragen zu Nachrüstungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=72483)

Dani25 03.06.2009 11:20

Ja, wenn man dazu im Menü was anwählen kann, dann schon. Was kann man denn anwählen? Ein- und Ausblenden geht wohl nicht, oder? Ich weiss es ja nicht. Dachte, die wäre dann einfach fest drin.

Tom 04.06.2009 10:23

Zitat:

Zitat von Dani25 (Beitrag 845215)
Vielleicht funktioniert es sogar, wenn man den Sensor des Batteriegriffs eines US-Modells in die (EU-)Kamera einbaut.

Das glaube eher nicht, denn woran sollte die (EU-)Firmware erkennen, ob ein US-Sensor angeschlossen ist oder nur der Kunststoffdummy?

Dani25 04.06.2009 10:31

Jemand hat ja geschrieben, dass die Firmware identisch sei. Ob jetzt wirklich noch eine Codierung notwendig ist, weiss ich nicht.

dbhh 04.06.2009 10:32

Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 843843)
(...) Wobei ich den Regionalcode ändern für wahrscheinlich den schwierigeren Part halte, aber vielleicht täusche ich mich auch (...)

Zitat:

Zitat von Dani25 (Beitrag 845726)
Jemand hat ja geschrieben, dass die Firmware identisch sei. Ob jetzt wirklich noch eine Codierung notwendig ist, weiss ich nicht.

Hi.
Wir hatten dieses Thema ja schon. Es bewegt uns halt doch immer wieder, auch wenn SONY kein Signal sendet, an einer EU-kompatiblen Lösung zu arbeiten.

Die Fw'en der a700 sind Bit-identisch, selbst wenn sie die Extension .us und .eu bzw .de zur Unterscheidung tragen. Und wenn ich mich recht erinnere, haben bereits Käufer der US-a700 die "deutsche" Fw aufgespielt ( auch können, keine Sperre, kein Wunder *g* ), aber nicht wie erhofft die dt Sprache bekommen. Des weiteren gab es Besitzer der EU-a700 die einen US Verticalgrip anpappten. Spätestens jetzt müsste die a700 im Setup etwas zum GriffSensor sagen, die a700 reagieren. Tat sie aber nicht.

_Das_ es einen beschreibbaren Teil der Firmware ( die wir downloaden und updaten ) und einen "festen" Teil geben muss, zeigen die abweichenden Default-Sprachen und unterschiedlichen Sprach-Pools in den regionalisierten CAMs die zur Auswahl stehen.

Vom handwerklichen Aufwand mal abgesehen: wir haben leider keine Info, ob nur das Werk diese "feste" Firmware schreiben bzw verändern kann. Oder ob jeder SONY-Servicebetrieb mit seiner Wartungs-Software Zugriff auf diese Parameter hat.

Vgl Skoda/Volkswagen/Audi VAG-Diagnosegerät: einige "Komfortparameter" kann jede Werkstatt ein- bzw umstellen. Andere Parameter gehören zur Marken- oder Modellidentität ( zB welche Fenster/Schiebedächer sind via Funk zu öffnen / zu schließen ) und deshalb nur via COM-Schnittstelle und PC außerhalb des VAG-Diagnosegerätes zu beeinflussen, wenn man Register und Bit-Codierung kennt.

Ich fürchte: das Nachrüsten des Griffsensors in vorhandene EU-a700 wird nix werden. Man beachte auch den Restwert der sich langsam einstelt. Und soooo trivial ist das Zerlegen der CAM nun auch wieder nicht ( incl Risiko des "Verschlimmbesserns" ), wie mir meine Dynax7D gerade zeigte.

Gruß

Dani25 04.06.2009 10:39

Deshalb meine ich ja, es könnte etwas zu codieren geben. Selbe Firmware, andere Sprachen zur Auswahl, resp. sogar Update der Sprachen, bei z.B. Navis. Da wird nur upgedatet, was eh auswählbar ist. Ausser man passt die Firmware selber an, was bei Navis mehr oder weniger einfach geht. Aber die Firmware der Sony habe ich noch nie zerlegt. So wichtig ist das auch wieder nicht, auch wenn es interessant wäre, wenn da jemand rausfindet, wie es geht.

Ditmar 04.06.2009 11:25

Zitat:

Zitat von Dani25 (Beitrag 845243)
Ja, wenn man dazu im Menü was anwählen kann, dann schon. Was kann man denn anwählen? Ein- und Ausblenden geht wohl nicht, oder? Ich weiss es ja nicht. Dachte, die wäre dann einfach fest drin.

Nicht die Gitternetzlinien kann man einblenden, im Menü der A900 wird angegeben welche Sucherscheibe eingebaut ist, da diese wohl unterschiedlich (Lichtdurchlässig) sind, was zu Messfehlern bei der Belichtung führen aknn,

frame 04.06.2009 19:21

Zitat:

Zitat von Dani25 (Beitrag 845215)
Vielleicht funktioniert es sogar, wenn man den Sensor des Batteriegriffs eines US-Modells in die Kamera einbaut.

Möglich. Aber warum verkauft man dann nciht einfach sein deutsches Modell und kauft sich bei ebay USA eine amerikanische? Dürfte deutlich billiger und risikoloser sein.

NetrunnerAT 04.06.2009 23:07

Die Kameras sind Regional Codiert! Da könnts rein spieln, was ihr wollts ... es würd so oder so diese Funktion nicht dazu bekommen, selbst wenns ihr den Richtigen Griff Sensor habts!

Tom 04.06.2009 23:21

Zitat:

Zitat von NetrunnerAT (Beitrag 846093)
Die Kameras sind Regional Codiert! Da könnts rein spieln, was ihr wollts ... es würd so oder so diese Funktion nicht dazu bekommen, selbst wenns ihr den Richtigen Griff Sensor habts!

Dann verrate mir bitte mal wo die Regionalcodierung abgelegt ist und wie man die ändern kann. ;)

mad_axe 05.06.2009 00:37

Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 846110)
Dann verrate mir bitte mal wo die Regionalcodierung abgelegt ist und wie man die ändern kann. ;)

Abgelegt wohl in irgend einem Flash/ROM und ändern geht ganz einfach indem man sich mit den Sony Entwicklern in Verbindung setzt. :P

Grúß
Micha

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.