Zitat:
Zitat von Tom
(Beitrag 843843)
(...) Wobei ich den Regionalcode ändern für wahrscheinlich den schwierigeren Part halte, aber vielleicht täusche ich mich auch (...)
|
Zitat:
Zitat von Dani25
(Beitrag 845726)
Jemand hat ja geschrieben, dass die Firmware identisch sei. Ob jetzt wirklich noch eine Codierung notwendig ist, weiss ich nicht.
|
Hi.
Wir hatten dieses Thema ja schon. Es bewegt uns halt doch immer wieder, auch wenn SONY kein Signal sendet, an einer EU-kompatiblen Lösung zu arbeiten.
Die Fw'en der a700 sind Bit-identisch, selbst wenn sie die Extension .us und .eu bzw .de zur Unterscheidung tragen. Und wenn ich mich recht erinnere, haben bereits Käufer der US-a700 die "deutsche" Fw aufgespielt ( auch können, keine Sperre, kein Wunder *g* ), aber nicht wie erhofft die dt Sprache bekommen. Des weiteren gab es Besitzer der EU-a700 die einen US Verticalgrip anpappten. Spätestens jetzt müsste die a700 im Setup etwas zum GriffSensor sagen, die a700 reagieren. Tat sie aber nicht.
_Das_ es einen beschreibbaren Teil der Firmware ( die wir downloaden und updaten ) und einen "festen" Teil geben muss, zeigen die abweichenden Default-Sprachen und unterschiedlichen Sprach-Pools in den regionalisierten CAMs die zur Auswahl stehen.
Vom handwerklichen Aufwand mal abgesehen: wir haben leider keine Info, ob nur das Werk diese "feste" Firmware schreiben bzw verändern kann. Oder ob jeder SONY-Servicebetrieb mit seiner Wartungs-Software Zugriff auf diese Parameter hat.
Vgl Skoda/Volkswagen/Audi VAG-Diagnosegerät: einige "Komfortparameter" kann jede Werkstatt ein- bzw umstellen. Andere Parameter gehören zur Marken- oder Modellidentität ( zB welche Fenster/Schiebedächer sind via Funk zu öffnen / zu schließen ) und deshalb nur via COM-Schnittstelle und PC außerhalb des VAG-Diagnosegerätes zu beeinflussen, wenn man Register und Bit-Codierung kennt.
Ich fürchte: das Nachrüsten des Griffsensors in vorhandene EU-a700 wird nix werden. Man beachte auch den Restwert der sich langsam einstelt. Und soooo trivial ist das Zerlegen der CAM nun auch wieder nicht ( incl Risiko des "Verschlimmbesserns" ), wie mir meine Dynax7D gerade zeigte.
Gruß
|