SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Wer von euch benutzt... (Grafiktablett) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=72382)

dominik.herz 27.05.2009 14:12

Zitat:

Zitat von DigitalPhotoHolix (Beitrag 842219)
Eine Frage hätte ich aber noch , habt ihr beim BAMBOO den Arbeitsbereich verkleinert,
und wenn JA um wieviel ?

Wieso sollte man das tun?
Ich finde, das A6 Format ist genau richtig, man muss nicht zu weit ausholen und kommt doch i.d.R. immer überall gut hin.

Die Kombination Lightroom 2 (lokale Korrekturen mit dem Pinsel) und kleinem Bamboo ist für mich perfekt. Photoshop starte ich kaum noch ;)

Hatte das Aldi-Brettchen eigentlich einen batteriebetriebenen Stift? Das batterielose Arbeiten war für mich immer das große Argument, eben keine Billigheimer-Lösung zu kaufen. Spart auch Gewicht am Handgelenk :top:

Jens N. 27.05.2009 16:34

Zitat:

Zitat von dominik.herz (Beitrag 842241)
Hatte das Aldi-Brettchen eigentlich einen batteriebetriebenen Stift? Das batterielose Arbeiten war für mich immer das große Argument, eben keine Billigheimer-Lösung zu kaufen. Spart auch Gewicht am Handgelenk :top:

Hat eine AAA Batterie, allerdings habe ich mal irgendwo gelesen, daß die batterielosen Wacom Stifte um die 20 Gramm wiegen (weil darin eine Spule für die Induktion verbaut ist, über die der Stift mit der nötigen Energie versorgt wird) - der Aldi-Stift mit Batterie wiegt 18 Gramm ;)

DigitalPhotoHolix 27.05.2009 17:23

Neue Frage

Zitat aus einem anderen Forum :
Zitat:

" Hallo

Ich habe mir ein Wacom Bamboo Tablett gekauft und bin mich nun am Eingewöhnen. Im ersten Moment ist die Maus natürlich noch vertrauter, doch ich komme mittlerweile immer besser mit dem Stift zurecht.

Nun habe ich aber eine grundsätzliche Frage zur Arbeit mit einem Grafiktablett. Ich habe es vorallem für das Freistellen im Maskiermodus in Photoshop gekauft. Die Empfindlichkeit des Stifts wird von Photoshop anscheinend unterstützt, d.h. wenn ich das Pinsel-Werkzeug auswähle und einen gewünschten Bereich maskieren möchte, dann muss ich den Stift voll durchdrücken, damit auch alles unter dem Pinsel-Cursor ausgefüllt wird.

Wenn ich also einen Vollpinsel mit 20 Pixeln wähle und damit mit normalem Druck male, dann ist es maximal ein Pinsel mit Durchmesser 10. Das ist ja toll, dass der Stift auf Druck reagiert, aber im Maskiermodus möchte ich das nicht.

Kann ich das irgendwo einstellen? Bisher habe ich nur eine Lösung gefunden, und zwar die Empfindlichkeit des Stifts in der Systemsteuerung auf "weich" einstellen, dann wird schon bei leichtem Druck der "ganze" Pinsel gezeichnet. Gibt es einen einfacheren Weg? Ich möchte schliesslich nicht jedes Mal, wenn ich den Maskiermodus brauche, die Empfindlichkeit des Stiftes ändern.

Vielen Dank für Eure Ratschläge. "
Zitat Ende

Das gleiche Problem habe ich auch, gibt es eine Lösung ?

baerlichkeit 27.05.2009 23:31

Also in Photoshop geht das wie folgt, auch wenn ich nie mit harter Kante maskiere ;)

Pinseleigenschaften, Formeigenschaften, Steuerung aus

Einfach als Pinsel speichern... dann ist das schnell umgeschaltet. Allerdings mag ich auf den Druck nicht mehr verzichten.

DigitalPhotoHolix 28.05.2009 07:50

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 842558)
Also in Photoshop geht das wie folgt, auch wenn ich nie mit harter Kante maskiere ;)

Pinseleigenschaften, Formeigenschaften, Steuerung aus

Einfach als Pinsel speichern... dann ist das schnell umgeschaltet.

Hallo Andreas,
das ist genau das was ich gesucht habe, vielen Dank.:top:

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 842558)
Allerdings mag ich auf den Druck nicht mehr verzichten.

Vielleicht komm ich da auch noch hin,
aber im Moment ist das Tablett noch ziemlich gewöhnungsbedürftig,
da mir auch nach kurzer Zeit die Finger einschlafen.:flop:

baerlichkeit 28.05.2009 08:03

Man muss sich am Anfang ein wenig zwingen, aber man gewöhnt sich daran :)

Besser geht es wohl nur mit einem Cintiq, das werde ich wohl wissentlich nicht ausprobieren. Das weckt nur Begehrlichkeiten :lol:

Viel Spaß beim Malern!
Andreas

COleException 28.05.2009 12:47

Redet ihr bei dem Bamboo vom "Bamboo" oder vom günstigeren "Bamboo One", das wenigstens einigermaßen die Preisregion vom ALDI-Gerät streift?

Und Jens, wie ist so Dein zweiter Eindruck nach ein paar Tagen?

DigitalPhotoHolix 28.05.2009 12:59

Zitat:

Zitat von COleException (Beitrag 842766)
Redet ihr bei dem Bamboo vom "Bamboo" oder vom günstigeren "Bamboo One", das wenigstens einigermaßen die Preisregion vom ALDI-Gerät streift?

Also ich rede ( schreibe ) vom Bamboo in schwarz.

Pollux58 28.05.2009 13:17

Hallo,

benutze seid der ersten Stunde Intuos, erst 1 dann 2 und schließlich die 3te Version,
sowohl beruflich als auch privat.

Ohne Stift geht nichts mehr, obwohl ich sagen muss, dass die 4 Tasten Maus bei mir auch sehr oft im Einsatz ist, ich kann mich selbst nach vielen Jahren nicht an diese blöde Mac Maus gewöhnen, bwohl ich ein Shortcut Fan bin.

Das erste Grafiktabeltt, das ich beruflich nutzen musste war von Scitex, aber die kennt hier wahrscheinlich keiner.

Irgendwie ist das Teil sobald es in die nähe meiner Finger kommt, magnetisch ;-)

Gruß, Pollux58

Jens N. 28.05.2009 13:22

Zitat:

Zitat von COleException (Beitrag 842766)
Und Jens, wie ist so Dein zweiter Eindruck nach ein paar Tagen?

Ich hatte seit dem Kauf und ersten kurzen Test noch nicht wieder die Gelegenheit es zu benutzen :oops:

@Andreas, kannst du vielleicht auch etwas dazu sagen:

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 841422)
An der Stelle hätte ich mal 'ne Frage an die PS-Experten (etwas OT): wie gewöhne ich PS CS3 ab, beim Schnellauswahlwerkzeug die Konturen immer automatisch zu verändern? Die sollen -gerade wenn ich sie schön exakt mit dem Tablett zeichne- einfach so bleiben wie sie sind, aber PS verändert mir die immer und das nicht immer gut. Ob ich die Checkbox "Automatisch verbessern" an- oder abwähle spielt dabei komischerweise keine Rolle.

Aber es muß doch irgendwie möglich sein, PS diese Eigenmächtigkeit abzugewöhnen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr.