SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Mein letzes Bild mit Anhang (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=71926)

frame 24.05.2009 15:54

Zitat:

Zitat von Fritzchen (Beitrag 840666)
Ich bearbeite gerade Feuerwehrautos.

Feuerwehrautos? Dafür hatten wir doch mal einen Spezialisten hier ;9

Zitat:

Zitat von Fritzchen (Beitrag 840666)
Bei diesen Bildern habe ich immer Gruppen von 3-4 Bildern zusammen bearbeitet.
Dann jeweils die Gruppen, noch einmal in Photomatix bearbeitet.
Zum Schluß das Endergebnis in PS fein nachgearbeitet:D

wenn ich das so richtig querlese machst du in letzter Zeit ganz schön viel mit Photomatix - ich habe das wie wohl auch andere mal kurz installiert und irgendwie keine so brauchbaren Ergebnisse rausbekommen.
Was glaubst du wieviel Zeit man braucht um einigermassen zu kapieren was das Programm macht?

Fritzchen 24.05.2009 16:13

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 840673)
Feuerwehrautos? Dafür hatten wir doch mal einen Spezialisten hier ;9

wenn ich das so richtig querlese machst du in letzter Zeit ganz schön viel mit Photomatix - ich habe das wie wohl auch andere mal kurz installiert und irgendwie keine so brauchbaren Ergebnisse rausbekommen.
Was glaubst du wieviel Zeit man braucht um einigermassen zu kapieren was das Programm macht?

Das Programm erfordert viel Übung, aber wenn man sich diese Muhe macht, dann hat man sehr gute Ergebnisse:top:

Feuerwehrautos, das macht Spaß, es ist eine halbe Profisachen.
Die Bilder werden dann weiter auf Poster und was noch nicht so alles gebraucht:D

Dafür habe ich ja viel mit Photomatix geübt:D
Da sind Motive ohne Ende, man kann sich nicht vorstellen was da so im Depot steht und ich habe den vollen Zugriff:D

jameek 24.05.2009 17:06

Zitat:

Zitat von Fritzchen (Beitrag 837266)
Das ist eher eine Feststellung, wer in der Woche etwa 10 Stunden am Rechner Bilder bearbeitet und das über Jahre, da sollte schon mal was hängen geblieben sein:D

Zitat:

Zitat von Fritzchen (Beitrag 837256)
Viele können aber auch diese Techniken nicht durchdenken, also schreibt man erst mal nichts:D

Die meisten User sind mit kleinen Verbesserungen ihrer Arbeit zufrieden, wenige wollen wirklich das große Programm in den Griff bekommen:D

Entschuldige bitte Fritzchen, aber so langsam nimmt das für mich überhand.
Ich persönlich reagiere auf so eine dauerhafte Selbstbeweihräucherung sehr empfindlich, da learning by doing und "Rumspielereien" (wie es oft bei Dir heißt) die eine Sache sind, ein Programm sinngemäß und anwendungsspezifisch zu erlernen die andere.
Ich denke dass viele andere hier mindestens ebenso gut die (oder andere) Techniken in Photoshop beherrschen, es nur nicht so an die große Glocke hängen (ganz arrogant sage ich mal, ich z.B.).
Ähnlich wie GPO auf die "Hobbyisten" schimpft müssten einige Mediengestalter, Designer oder Drucker hier auf diese Art des Umgangs mit Photoshop schimpfen. Ähnlich wie der Fotografenbereich von Hobbyisten mit mehr oder weniger ausgeprägtem Fachwissen wie uns überschwemmt wird, wird der Markt der Druckaufbereitung/Bildbearbeitung von Semis überschwemmt und macht "mal kurz" was tolles fast gratis für den "Kunden", der dann nicht mehr bereit ist für qualitative Arbeit zu bezahlen, weil es der Heinz von nebenan ja im Feierabend fürn Bierchen macht.
Dazu dieses meterhohe Roß auf dem man sich bewegt, dass andere nix können...

Im Ergebnis der Bilder ist es egal ob Du 10 Bilder oder 2 zum Mappen oder sonstwas nimmst, wenn sie nicht aussehen.
Deine Arbeit im Bild ist ehrenwert und man sieht sie auch, aber -und das ist der springende Punkt- : Wofür?
Eine alte Rostlaube inner Garage abgelichtet, fotografisch suboptimal (Verzerrung [Uhr], viel zu überladen, kein richtiges Hauptmotiv etc.).
Da würde ich mir die Arbeit sparen. Denn wer eine Technik anwendet, der tut das um das Bild zu optimieren, bzw. nach seinen Vorstellungen zu ändern.
Wer das nächstbeste Bild greift und da mal Filter X, Mapping Y und HDR Z drüberlaufen lässt, spielt einfach nur rum. Vollkommen ok, aber was sollen die Leute denn dazu sagen? Vor allem wenn sie abgewatscht werden, dass sie eh keine Ahnung haben ("durchdenken können") und daher eh am besten gleich gar nix sagen.
Find ich spitze für die Neulinge, die denken nur den Mund aufmachen zu dürfen, wenn sie "in der Woche etwa 10 Stunden am Rechner Bilder bearbeitet und das über Jahre".
Und sowas auch noch als orangener Status - sehr repräsentativ für unser Forum.

Ich würde mich freuen, wenn Du Deine Erfahrung und Dein Können in anderer als dieser hochnäsigen Art teilen würdest. Erklär doch einfach die Schritte (für die Neuen), frag um Meinung (an andere Erfahrene), erklär Deine Intention (für alle).
Dann kann man sich auch über Deine Werke auslassen. So ist es eine Einbahnstraße, Du zeigst was Du kannst und das "Wichtigste ist das man Spaß hat, an seinen Bilder hat".
Das war ein und das letzte Mal, dass ich zu solchem Einstellungsverhalten etwas sagen werde.

Fritzchen 24.05.2009 17:17

Ich habe schon oft über diese Technik geschrieben, alles wollen ein Patentrezept.
Das gibt es nicht bei Photomatix .
Ich brauche diese Sachen sehr viel, also habe ich mich da reingehängt.
Dabei sind viele Stunden vergangen, immer wieder neu Möglichkeiten und Basisbilder zu erstellen, damit das Endergebnis besser wird:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr.