SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Wie die Geli vom SSM reinigen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=71679)

PeterHadTrapp 13.05.2009 22:22

Ahmt zusammen.

Ich habe mein SSM ohne GeLi bekommen und dank eines lieben Menschen hier im Forum eine defekt GeLi sehr günstig ergattern können. Diese habe ich mit Superkleber reparieren können, musste sie aber danach mit der Schwabbelscheibe und mit Polierwachs bearbeiten um die Spuren der Reparatur einigermaßen zu beseitigen.
Danach war sie völlig mit einem Schmierfilm überzogen, sodass eine Reinigung zwingend war.
Ich habe eine ziemlich feuchte Naßreinigung mit Spüli-Schaum und Wasser durchgeführt, der Samt hat sich nirgendwo gelöst oder ist wellig geworden.
Zum reinen Entfusseln ist das aber absolut nicht notwendig. Wenn keine Fusselrolle griffig ist, lassen sich die Anhaftungen auch mit handelsüblichen Klebebändern (Tesa etc.) prima beseitigen.

LXDZB 13.05.2009 22:28

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 835350)
Ich habe eine ziemlich feuchte Naßreinigung mit Spüli-Schaum und Wasser durchgeführt, der Samt hat sich nirgendwo gelöst oder ist wellig geworden.

Na das freut aber zu hören falls man doch irgendwann mal härtere Geschütze auffahren muss.

heldgop 13.05.2009 22:38

Hätte mich auch sehr gewundert wenn die da einen nicht wasserfesten Kleber genommen hätten. Das is ja schon von der herstellung zu aufwändig, weil ohne spezieller vorbehandlung kann man Kunststoff garnet mit so Weicheier Wasser Kleber kleben :D

WB-Joe 14.05.2009 09:13

Zitat:

Zitat von LXDZB (Beitrag 835319)
Hallo,

ihr seid ja richtig fleißig gewesen während ich weg war ;)

Nun zu obigen Zitat: die Kunstoff-Geli war halt dabei und macht auch erstmal seinen Job, es war halt nur etwas mühselig mit meinen Reinigungsansatz.
Mit der Fusselrolle klappt es erstmal richtig gut.
Das die Geli vom 135er Zeiss passt ist erstmal schön zu wissen allerdings soweit ich das gerade im Netz gesehen habe ist die 30€ teurer :roll:
Solange die Geli es tut darf sie bleiben und wird bei Bedarf mit der Fusselrolle bearbeitet ;)

Ist auch schon etwas her daß ich die Orginal-SSM-Geli ersetzt habe. Damals kostete die SSM-Geli 100€, die 135er-Geli gabs für 77€.

LXDZB 14.05.2009 09:21

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 835450)
Ist auch schon etwas her daß ich die Orginal-SSM-Geli ersetzt habe. Damals kostete die SSM-Geli 100€, die 135er-Geli gabs für 77€.

Hab gerade nochmal bei geizhals.at reingeschaut im Moment sind die Preise genau anders herum :roll:
135er SSM

Marcus Stenberg 14.05.2009 09:28

Geht noch einfacher ...

Mit Druckluft das Zeug wegblasen, die beste Variante. Mit Druckluft meine ich nicht das laue Lüfterl aus der Dose, sondern einen Kompressor ... :top:

Matz 700 14.05.2009 19:53

Absolute Zustimmung, so macht man das:top:

Alpha Pure 14.05.2009 19:59

Ich würde sie einfach mit Druckluft reinigen.;)
Vielleicht beim nächsten Zahnarztbesuch.:shock:

P.S. ups habe gerade erst gelesen das der Tipp schon kam:!:

Grüße Alpha Pure

LXDZB 14.05.2009 20:01

Zitat:

Zitat von Marcus Stenberg (Beitrag 835454)
Mit Druckluft das Zeug wegblasen, die beste Variante. Mit Druckluft meine ich nicht das laue Lüfterl aus der Dose, sondern einen Kompressor ... :top:

Bestimmt ne ganz gute methode wenn man sowieso einen Kompressor sein eigen nennt :roll:
Da ich aber sonst keinen brauche werde ich mir wohl die Anschaffungskosten für den Kompressor sparen und weiter die Fusselrolle benutzen. Gibt da noch so ein paar Sachen die ich mir anschaffen möchte die ich bestimmt öfters an der Kamera in Gebrauch haben werde :lol:

Yttrium 14.05.2009 20:10

Mal ne dumme Frage: Warum haben die Gelis hohwertiger Linsen eigentlich Samt im Inneren? :?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.