SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Reisen und der Zoll (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=70689)

guenter_w 13.06.2009 17:35

Zitat:

Zitat von Koenich (Beitrag 849679)
gibt es für Reisen nach Russland besondere Zolltechnische Dinge zu beachten?
Das wurde oben weiter schon mal angeschnitten, habe aber nicht genau verstanden worum es ging.
Also reicht die INF.. Bescheinigung vom deutschem Zoll, oder muss man bei der Einreise jedes Teil einzeln registrieren??

siehe hier! Ist zwar nur ein bisschen witer oben im thread, aber dennoch lesbar.

JuneJoy 08.07.2009 11:34

Hallo!

Wir waren im Juni in Rußland und vorher brav beim Zoll.
Der nette Herr beim Zoll hatte sich etwas gewundert, dass ich wegen ner Kamera extra komme. Und das, obwohl ich einen großen Rucksack (2x a300, 3 Objektive und Blitz) bei mir hatte. Es sei recht selten, dass jemand seine Kameraausrüstung registrieren ließe, ob wir das denn beruflich machen?

Das Formular hat jedoch keinen bei der Einreise interessiert. Na, dann eben bei der Ausreise. Auch die Reiseleitung hat uns vor den Unannehmlichkeiten bei der Ausreise aufmerksam gemacht. Aber auch dort hat sich keiner für mein vollgestempeltes Formular interessiert.
Die haben sich für meine Schuhe und meine Haarklammern+ -Gummis interessiert, aber nicht für den Wert des Rucksacks.

Übrigens hat sich die Zollfreigrenze immer geändert! Einmal war von 2000€, dann von 2500€ die Rede und einmal gabs ein Hinweisschild mit 3000€.

:roll:
Gruß June

Irmi 09.07.2009 14:43

Die Zöllner haben sich nicht sehr für meinen Fotorucksack inetressiert auf unserer Irlandreise, aber die Kontrolleure am Düsseldorfer Flughafen. Ich hatte eine gute Möglichkeit, mein Equipment am Bildschirm zu betrachten. Lange haben sie es sich angesehen. Dann wurde gefragt, wem das gehöre. Nachdem ich mich gemeldet hatte, mußte ich mitsamt dem Rucksack mitkommen zu einer speziellen Untersuchung auf Sprengstoff und Drogen.
Bei der Rückreise war alles easy.

heldgop 09.07.2009 16:51

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 861918)
Die Zöllner haben sich nicht sehr für meinen Fotorucksack inetressiert auf unserer Irlandreise, ......

wiso sollten sie auch? ist doch eu:top:

drive 10.07.2009 10:08

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 861918)
...
Ich hatte eine gute Möglichkeit, mein Equipment am Bildschirm zu betrachten. Lange haben sie es sich angesehen. Dann wurde gefragt, wem das gehöre. Nachdem ich mich gemeldet hatte, mußte ich mitsamt dem Rucksack mitkommen zu einer speziellen Untersuchung auf Sprengstoff und Drogen.
Bei der Rückreise war alles easy.

Exakt das gleiche ist mir auch schon zwei Male passiert :lol:.

steve.hatton 10.07.2009 21:57

Ich habe seit Jahren bei Auslandsreisen Ausweise, Führerscheine und Kfz-Scheine als pdf auf einem USB Stick.
(Kann ja mal die Brieftasche abhanden kommen...)

Jetzt liegen alle Rechnungen zu meiner Kameraausrüstung und eine Kopie der Versicherungsliste auch noch als pdf drauf. Das sollte im europ.Ausland und auch in der Schweiz reichen um den Eigentumsnachweis zu erbringen, oder ?

ptujchan 10.07.2009 22:19

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 862492)
Ich habe seit Jahren bei Auslandsreisen Ausweise, Führerscheine und Kfz-Scheine als pdf auf einem USB Stick.
(Kann ja mal die Brieftasche abhanden kommen...)

Jetzt liegen alle Rechnungen zu meiner Kameraausrüstung und eine Kopie der Versicherungsliste auch noch als pdf drauf. Das sollte im europ.Ausland und auch in der Schweiz reichen um den Eigentumsnachweis zu erbringen, oder ?

sehr gute idee, so verkürzt man automatisch die wartezeit

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.