SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Ein Neuling auf dem Weg zur Fotografie (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=69202)

Masn 07.04.2009 23:14

Bin gerade dabei, mich in das Thema "Stativ" einzuarbeiten. Ich denke, ich werde statt mit einem SWW ersteinmal mit Panorama-Aufnahmen experimentieren. Das ersetzt zwar kein SWW, bietet aber andere interessante Möglichkeiten.

Gruß Martin

der_knipser 08.04.2009 03:06

Zitat:

Zitat von Masn (Beitrag 816366)
....
Bei den Familien-Feiern wäre es mir besonders wichtig, unauffällig agieren zu können. D.h. die Objektive sollten nicht zu groß sein und auf einen Blitz möchte ich überwiegen verzichten. Die abzulichtenden Personen verhalten sich einfach natürlicher, wenn sie nicht das Gefühl haben, der Krieg sei ausgebrochen und man würde sie mit einer Bazooka abschießen.
....

Ein Winkelsucher auf dem Okular wirkt da oft Wunder. Die zielende Kamera wird oft nicht so ernst genommen, weil sich der Fotograf scheinbar gerade nach unten blickend mit seinem Spielzeug beschäftigt.

Masn 08.04.2009 23:34

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 817892)
Ein Winkelsucher auf dem Okular wirkt da oft Wunder. Die zielende Kamera wird oft nicht so ernst genommen, weil sich der Fotograf scheinbar gerade nach unten blickend mit seinem Spielzeug beschäftigt.

Sehr guter Tip, danke!
Da die Anschaffungskosten jedoch relativ hoch sind, werde ich ich erste Versuche erst einmal ohne Winkelsucher starten und diesen gegebenenfalls später hinzukaufen.

Ansonsten habe ich meine Ausrüstung soweit zusammengestellt:
  • Kamera Sony A700
  • Objektiv Tamron 17-50/2.8
  • Objektiv Sigma 50-150/2.8
  • Hoya Polfilter Cirkular Pro 1 Digital 67mm
  • Hoya Graufilter ND8 HMC Pro1 Digital 67mm
  • Speicherkarte SanDisk Extreme IV CF 4GB
  • Lenspen
  • Carl Zeiss Reinigungsset
  • Fotorucksack Kata 3N1-10
  • Stativhalterung Kata
  • Stativ Cullman Nanomax 260

Damit liege ich preislich bei ca. 2100€, was mein Budget nur geringfügig übersteigt.

Ich weiss: Einige werden jetzt sagen, dass das Stativ nicht gut genug ist. Aber es wird wohl nicht allzu oft zum Einsatz kommen, und ich finde, der Preis hört sich erstmal interessant an.

Gruß Martin

Joshi_H 09.04.2009 06:14

Hallo Martin,

sieht insgesamt nach einem runden Paket aus. Allerdings würde ich mir den Rucksack überlegen:

Zitat:

Zitat von Masn (Beitrag 818450)
  • Fotorucksack Kata 3N1-10

Anfangs hatte ich auch einen kleinen Rucksack, den ich aber schnell gegen ein größeren eingetauscht habe. Ersten kamen noch zwei Festbrennweiten dazu und in Kürze folgt das Makro und nun bin ich froh den 3N1-30 zu haben. Außerdem habe ich immer noch Platz für einen Apfel und eine Flasche Wasser, denn zwei Rucksäcke binde ich mir nicht um. Der relativ geringe Mehrpreis zahlt sich am Ende aus.

Grüße,

Jörg

Masn 09.04.2009 07:23

Hi Jörg,

das hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings finde ich es gerade gut, dass der Rucksack so kompakt ist (Ehrlich gesagt finde ich, dass so ein riesen Rucksack auf dem Rücken irgendwie affig ausschaut :shock:). Sollte meine Ausrüstung irgendwann tatsächlich weiter ausufern, müsste halt ein zweiter/größerer Rucksack her. Rucksäcke kann man ja nie genug haben :top:.

Gruß Martin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.