Hallo,
ich habe bezüglich Fokussierung schon vieles probiert: Alle AF-Felder, einzelne Felder manuell ausgewählt, FTR (fokus then recompose, aka FAR fokus and recompose) und bin nun bei folgender Methode angelangt:
Ich betrachte das Motiv erst einmal ohne Kamera und entscheide, was das "Leitmotiv" :D sein soll. Dann blicke ich mal durch den Sucher um die Brennweite zu bestimmen (Der Crop-Faktor ist noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen). Dann fokussiere ich mit dem zentralen Doppelkreuzsenser (habe nur Objektive mit F2,8 oder größer) auf dem Objekt meiner Begierde und schalte per AF/MF-Taste auf MF um. Gleichzeitig kontrolliere ich den Fokus per Schnittbild-Mattscheibe. Dann suche ich mir für die Spotmessung einen geeigneten Punkt für die Belichtungsmessung und speichere diesen Wert über die AEL-Taste. Erst dann "komponiere" ich das Bild mit ein paar Varianten. An der Belichtung kann ich dann per Kontrolle auf dem Monitor noch was korrigieren. Das natürlich alles nur, wenn ich Zeit habe (kommt schlecht, wenn man mitten auf der Straße steht :shock: ). Mit dieser Methode habe ich die Menge des Ausschuss drastisch reduzieren können.
Schnappschüsse mach ich allerdings weiterhin über FTR und Mehrfeldmessung. Das impliziert, dass ich immer nur den zentralen AF-Messpunkt aktiviert habe.
Für die, die es noch nicht probiert haben ist es vielleicht ein Versuch wert - ich komme damit gut klar. Sollte es an der Methode kritische Punkte geben, bin ich dafür auf Empfang.
Grüße,
Jörg.
|