SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Vergleich 300D zu A2 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=6874)

Ditmar 25.04.2004 17:44

Also einige Aussagen wie z. B. von scandual werde ich wohl zukünftin ignorieren, denn die sind so etwas von unqualifiziert und ohne Inhalt, das Sie mich nur aufregen.
Es gibt Menschen die hängen sich 6000€ um den Hals, und immer noch kommen da nicht annähernd vernünftige Fotos bei heraus.
Also Tschüß!

finger-bundy 25.04.2004 17:47

Schließe mich dem an

scandual 25.04.2004 17:53

Mehr Inhalt? Bitte.
Abgesehen vom Rauschen, sind das vor allem die fehlende Schärfe, schwache Kontraste und sehr kleine darstellbare Helligkeitsbereich.
Tagsüber, im Sonnenschein, mit ISO 100, macht die Kamera schöne, bunte Bilder.Aber nichts mehr.
Ich bestreite auch nicht, dass das meine, und deshalb auch subjektive, Meinung ist.

Knipser 25.04.2004 19:05

Vielen Dank für eure vielen Nachrichten!!! :D Bin grade wieder heimgekommen und war ganz überrascht!!

Was ich aber gar nicht wollte ist, dass sich hier halb die Köpfe eingeschlagen werden :(

Das alle 8MP Kameras rauschen weiß ich! Aber was mein Problem ist, dass ich leider in vielen Situationen ein Rauschen hatte, dass ich für den Preis nicht akzeptieren will! Da ist die Olympus C4000 wie gesagt ziemlich gleich. Ich weiß dass es solche und solche Testberichte gibt. Meine Frage ist eher an die Leute gerichtet, die beide Cams haben und mir (vor allem im Bereich der Handlichkeit) einen Vergleich schreiben können. Ich habe mich echt Wochen vor dem Kauf informiert und bin jetz doch enttäuscht (wohl auch wegen dem hohen Preis) und deshalb überlege ich mir den Kauf einer DSLR, die eben diese Probleme nicht mehr hat. Aber da ich Anfänger bin weiß ich nicht ob das das Richtige für mich ist. Wie habt ihr denn angefangen?

Viele Dank und viele Grüße
Simon

madcat 25.04.2004 21:06

Hallo Simon,

ich würde Dir empfehlen, sich doch mal mit der A2 näher zu beschäftigen.
Ich habe zwar keine A2 sondern die A1, war aber am Anfang auch schwer entäuscht, als ich die ersten Bilder schoss.
Dann kam noch die FOSI Sache und ich war kurz davor, die A1 in die Tonne zu treten.
Ich habe als Vorgänger eine C-2040 Zoom benutzt und war am Amfang der Meinung, die macht bessere Bilder.
Ich habe mich dann doch mal ausführlicher mit der A1 beschäftigt und heute würde ich meine Kleine nicht mehr hergeben.
Ich habe mir übrigens vor ca. 10 Jahren eine Nikon F-601 gekauft. Die hat auch eine "Vollautomatikeinstellung".
Ich habe mit ihr und der "Vollautomatik" den nächsten Griechenlandurlaub dokumentiert und war schwer enttäuscht vom Ergebnis.

Ich möchte Dir damit nicht die A2 einreden, sondern Dir eher raten, Dich mit den Cam's auseinanderzusetzten, egal von welchen Hersteller.

Augenblicke bleiben durch die bewuste Wahrnehmung im Gedächtnis und dies in ein Photo zu bannen ist eine Kunst, für die meines Erachtens nach,
diese Cams gebaut sind. Zum "Knipsen" nehme ich meine C-2040.

Viele Grüße,
Elmar

Beff 25.04.2004 21:21

Lustig: unqualifizierte, unbelegte und freche Aussagen kommen immer von Usern, die weder eine eigene Galerie noch eine Homepage oder sonstwelche Beispielarbeiten hier abliefern, aber sich immer stark darüber aufregen wie schlecht doch die DiMAGE Serie ist.....

Leute, zeigt uns doch EIGENE Bilder & Vergleiche die eure Pseudokompetenten Aussagen beweisen!

Arm ist das....wirklich!

psychogerdschi 25.04.2004 22:07

Servus Beff !

Ganz ruhig, durchatmenen - es ist sinnlos las die Leutchen doch reden - wir wissen wie man gute Photos macht, wir haben Spass an der Photographie und wir gehören sicher nicht zu jener Personengruppe die permanent umher stänkert - ohne Beweisphotos.

Viele Leute brauchen halt solche Diskussionen um in ihren ansonsten wahrscheinlich armseliges Leben ein bißchen Höhegefühl zu erhalten.

Arm, bedauernswert und ich wünsche ihnen noch einen den Seelenfrieden
zu finden.

Crimson 25.04.2004 22:32

was'n hier los?

Wie in anderen Foren und auch sonstwo... wir werden immer Leute finden, die nix als pure Theoretiker sind... andere Beschreibungen lasse ich mal aus heute - Tina hat mir nämlich neulich Ruhe gepredigt :cool:

recommendation: add to ignore list :twisted:

P.S.: Das EINZIGE an solchen Diskussionen was ich am WENIGSTEN nachvollziehen kann, ist die Sache mit dem RAUSCHEN - aber es ist wohl der am sichersten verwendbare Allgemeinplatz :mrgreen:

Cheers,

Knipser 25.04.2004 22:41

Hallo psychogerdschi, hallo Beff,

also ich muss sagen von euren _wirklich_ unqualifizierten Antworten bin ich am meisten enttäuscht!!! :( Ich hatte lediglich eine simple Frage gestellt, die ich leider nach 2 Seiten Diskussion und einem nochmaligen Nachfragen nicht beantwortet bekommen habe!! Ist es denn nicht verständlich wenn ein Einsteiger auch mal dumme Fragen stellt? Ich habe die Dimage weder schlecht gemacht noch gesagt, dass andere komplett besser sind!! Ich habe das Bildrauschen angesprochen. Und wenn ihr ehrlich zu euch seid könnt ihr nicht leugnen, dass es bei der 300D kein Problem ist. Wenn ich nun den Preisunterschied ansehe (ca.50EUR) ist es doch berechtig zu fragen, ob sich der Umstieg lohnt.

Sorry, aber Leute wir ihr zwei können einem echt den Spass verderben!! Ist mir egal ob meine Kritik von tollen Beispielbildern belegt werden kann oder nicht. Ich bin von der Cam im Moment enttäuscht, das ist mein _subjektiver_ Eindruck und der ist für mich meistens doch entscheidend! Wenn ihr wirklich die A2 glaubwürdig "verteidigen" wollt, dann macht bitte freundlich, dann glaub ich euch auch gerne. Oder stimmt es etwa doch, dass in die Ecke gedrängte Hunde beißen? ;)

@madcat: Vielen Dank für deine nette Antwort!! Die hat mir echt am meisten geholfen!

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
Simon

Jerichos 25.04.2004 22:48

Moment! Erstmal bitte tief durchatmen.
Ich denke Beff hat seine Aussage nicht auf Dich bezogen, sondern auf einen anderen, also relativiert sich das schonmal.

Aber jetzt zu Deinem "Problem".
Um ehrlich zu sein, wenn Du Dich selbst als Anfänger bezeichnest, dann wäre es das absolut falsche auf eine DSLR umzusteigen. Alleine, dass Du z.B. beim manuellen Belichten nicht das spätere Endergebnis siehst, ist vor allem in der Anfängerzeit sehr hinderlich.
Klar eine DSLR rauscht weniger, wurde hier schon zig mal besprochen warum wieso weshalb. JEDE Prosumer rauscht nunmal, wobei die A2 in Ihrer Klasse das wohl beste Rauschverhalten zeigt. Wenn Du die Bilder nur am Rechner betrachtest, ist das sicher ein Kriterium. Ich würd Dir aber dringenst raten mal von Deinen Fotos Ausbelichtungen anfertigen zu lassen. Du wirst KEIN Rauschen mehr feststellen können.
Hinzu kommt, dass es bei der 300D mit Kitobjektiv wohl langfristig nicht bleibt, denn um den Brennweitenbereich der Dimage abzudecken, brauchst Du mind. 3 Objektive, die wohl den Anschaffungspreis der 300D weit übersteigen. Bitte dies in Deinen Überlegungen mit einzubeziehen.

So, und jetzt bitte wieder zurück zur Sachlichen Diskussion, wie wir es hier gewohnt sind. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.