SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   "Welten" zwischen Sigma 24-70 EX DG Makro und CZ 24-70: philosophische Frage? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=68182)

WB-Joe 17.03.2009 21:34

Zitat:

Zitat von Schmiddi (Beitrag 805919)
OK, mein Freund - überredet: ich spare aufs Zeiss und schaue nicht mehr rechts und links :D :D :D

Viele Grüße,
Andreas

Gute Entscheidung Andreas, in dein Portfolio paßt das Zeisserl prima!;):mrgreen::mrgreen:

sal69 17.03.2009 22:22

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 805764)
Lieber Oliver,

"schau", du magst ja für dich die zweite Möglichkeit als alleingültig gefunden haben. Es gibt jedoch Leute hier im Forum, die schaffen es mit der ersten Möglichkeit sehr gute Bilder zu vollbringen. Das kann auch eine ökonomische Komponente haben, entscheident bleibt jedoch, was hinten raus kommt.

Das SAL-2470 ist sicher ein sehr feines Objektiv, solide verarbeitet und recht flott unterwegs; der Heilige Grahl ist es jedoch nicht, ebenso, wie viele andere Objektive keine Aschenbecher sind - insbesondere das Sigma 24-70. Zeig doch einmal anhand deiner eigenen Bilder was du meinst, damit ich dich auch nur ansatzweise verstehen kann.
Womit du recht hast, ist der Suchtfaktor von "richtiges Zeug", aber glaub mir, ein Zeiss oder G vor der Kamera ist noch lange kein Garant für gute Bilder - und gute Bilder sind es, die wirklich süchtig machen.

Hi,

völlig falsch verstanden =).

was ich eigentlich meinte ist folgendes. Ich habe einen Haufen an gutem günstigem Glas angehäuft und hatte eine Menge Spaß dabei.
Dann kam der böse Tag an dem ich gemeint habe ich kauf jetzt ein 135 STF.
Das Ding ist nicht jedermanns Sache aber man ärgert sich ab dann über jedes Foto dass man nicht damit gemacht hat =).
Klar kommt es drauf an wer da hinter der Kamera steht. Ich hab hier ein "Objektiv" das besteht eigentlich nur aus 2 Klopapier rollen mit Linsen drinnen die man gegeneinander verschieben kann, aber damit kann man auch coole Bilder machen!
Ich wollte eigentlich nur die Sache mit dem Blut lecken unterstreichen. Wenn man einmal gesehen hat was das 200 2.8 APO für Bilder "zeichnet" dann "kann" man das Ofenrohr nicht mehr so ohne weiteres an die Kamera schrauben ^^.

lg Oliver

gpo 18.03.2009 00:34

Moin

weil soviel Spass macht....hau ich mal einen dazwischen:cool:

Verallgemeinert:
1) Ihr glaubt den Testen der Fachmagazine nicht
2) ihr glaubt aber einer Objektivdatenbank
3) wer stellt die Reglen auf und wo kann man sie nachlesen?
4) wer hat ...unter gleichen Bedingungen...die teile ausprobiert und...
5) sich "blind" entscheiden müssen.....welches ein G oder CZ oder Sigm oder Tam...ist:?:

weiter gehts mit...
6) ihr schaut eure Bilder bei 100% am Monitor...könnt aber die ganze Fläche NICHT sehen?
7) ihr printet IMMER A0...und habt verglichen?
8) ihr gebt GERNE 1000Piepen mehr aus...um der Wirtschaft zu helfen?
9) ihr mögt lieber "schweres metall" anfassen als "leichten Kunststoff"

10)...also liebe Hobbyisten....was geht hier wieder ab:P:cool::roll:

so nebenbei...was ich an Testen gesehen habe....
stehen da Unterscheidunsgwerte von 0,014% zu 0,018% zu Debatte...(Beispiel)

und ihr glaubt das SEHEN uoder FÜHLEN zu können:roll:
Mfg gpo:cool:

binbald 18.03.2009 00:51

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 806069)
und ihr glaubt das SEHEN uoder FÜHLEN zu können:roll:

Fühlen, mein lieber gpo, fühlen. Und riechen. Und schmecken. So etwas ist eine synästhetische Erfahrung, wenn ich mein Objektiv in die Hand nehme, die Gänsehaut sich aufstellt, die himmlischen Glocken erklingen und ein zauberhafter Goldschimmer sich über die Welt legt, der Duft von Nektar und Ambrosia durch die Lüfte zieht und meine Seele nicht mehr nach Erlösung schmachten muss... Dann gibt es 10 Punkte.

Hinzu kommt, dass eine Investition in dieser Höhe zwangsläufig gut sein muss, schon rein aus psychologischen Gründen.

Darüber hinaus erstellt die Mehrzahl der Benutzer dann eine Objektivkritik, wenn sie sich das Objektiv neu gekauft haben und dann einige Zeit damit gearbeitet haben. Da man sich ja in der Regel bessere Objektive als vorher kauft, steigt folglich auch die Bewertung. Wenn man dann länger fotografiert hat, kann man die Leistung eines Objektivs besser einschätzen - und voilá, schon sinken die Bewertungszahlen wieder. :shock:

Ich persönlich würde - wie schon angesprochen - das Preis-Leistungs-Verhältnis durchaus miteinbeziehen: d.h. das 18-70 würde eine 8 bekommen und das 70-200SSM ebenso. Obwohl zwischen beiden durchaus Welten liegen. Für den jeweiligen Einsatzzweck jedoch würde ich manchmal sogar dem SSM bloß eine 5 geben, dem Kit jedoch eine 9 (Größe, Auffälligkeit,...). Viel interessanter sind somit die ausformulierten und erläuterten Aussagen.

gpo 18.03.2009 01:00

:top::top::top::top::top::top::top::top::top::top: :top::top:
bin beeindruckt:oops::cool::lol:

hatte in deutsch höchsten ne 3:evil:
deine Ode ist einfach nur toll
ich höre schon die Harfenklänge:top:

.....mist war die Geschirrspüle die fertig ist und piept dann immer
bis nachher muss ausräumen:cool:

jrunge 18.03.2009 01:11

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 806081)
...Hinzu kommt, dass eine Investition in dieser Höhe zwangsläufig gut sein muss, schon rein aus psychologischen Gründen. ...

Bei der Investition in ein Sony-CZ kommt auch noch ein wesentlicher Bildbeeinfussungsfaktor hinzu: Man besitzt 2 Seriennummern auf einem Objektiv, da muss es einfach besser sein. :mrgreen:

turboengine 18.03.2009 02:09

..und ausserdem hat es Herr Koike oder Herr Hirano schon in der Hand gehabt, was zur Anbetungswürdigkeit ungemein beiträgt :D:D:D

heinz aus mainz 18.03.2009 12:44

Leute was für ein ideologischer Quatsch. Macht Fotos und lasst das theoretische Gefasel.

twolf 18.03.2009 12:51

Zitat:

Zitat von heinz aus mainz (Beitrag 806255)
Leute was für ein ideologischer Quatsch. Macht Fotos und lasst das theoretische Gefasel.

In denn Sinn, Nicht schreiben, Fotografieren !

cdan 18.03.2009 13:17

Zitat:

Zitat von heinz aus mainz (Beitrag 806255)

Ähnliches hattest du schon in diesem Thread geschrieben. Durch Wiederholung wird der Kommentar nicht besser. :flop:

Es wird hier ja wohl niemand zum Mitlesen gezwungen oder gar zum Schreiben verpflichtet. :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr.