SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Jetzt reichts: Alles unscharf (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=67879)

Klaus Hossner 11.03.2009 21:52

Zitat:

Zitat von Kentucky (Beitrag 802847)
Übrigens:

Falls jemand meint, die Fotos wären 'Normal'.

Gut, man könnte vielleicht damit leben, aber DAFÜR habe ich mir keine Spiegelreflex gekauft, da hätts eine Kompaktknipse getan. In jeder Zeitschrift sieht man Bilder von Menschen, wo man die einzelnen Wimpern erkennen kann. Da man diese Details auch mit Nachschärfen nicht nicht hinzu erfinden kann, muß es so detailreich fotografiert worden sein.

Übrigens habe ich auch schon versucht, mit möglichst geschlossener Blende zu fotografieren, um den Vorteil der größeren Tiefenschärfe mitzunehmen. Leider hilft das nicht viel und manchmal möchte man ja gerade seine Motive mit offener Blende freistellen. Wenn dann der Tiefenschärfebereich nur noch im Zentimeterbereich liegt (wie beim 50mm/1,7) und dazu noch der Autofokus nicht paßt, dann kann man das Foto komplett vergessen.

:( Kentucky

Also Kentucky,

das 35-70mm ist nicht schlecht, aber Wunder kannst du bei Offenblende nicht erwarten und beim 1,7/50mm bleiben dir nicht cm in der Schärfetiefe sondern mm. Dieser Herausforderung musst du dich schon stellen.

Gruß Klaus

Kentucky 11.03.2009 21:57

Zitat:

Zitat von Klaus Hossner (Beitrag 802843)
Welche Schärfeeinstellung nutzt du bei der Raw-Entwicklung?
Gruß Klaus.

Also da habe ich jetzt bei beiden Fotos die Standarseinstellung von Rawtherapee genommen. Wie gesagt habe ich bei beiden Fotos nichts verändert. Ich habe sie als 8-Bit *.tif mit Rawtherapee entwickelt und mit Gimp nach *.jpg (Qualität 100%) konvertiert.

Kentucky

lüni 11.03.2009 22:03

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 802845)
Die Suchermattscheiben der Alphas sind nicht für manuelles Fokussieren geeignet. Die Aufnahmen stammen doch aus einer Alpha, oder?

Sie sind nicht optimal aber nicht geeignet ist was anderes. Manuell komme ich mit der 700 und der 100 gut zurecht.

an den TO.
Es wäre eindeutiger wenn du es nochmal mit dem 50er und kleiner Blende versuchen würdest aber der Fokus sitzt beim AF Bild nicht richtig.

Wenn es nicht am 35-70 liegt muss die Kamera wohl weg...

Gruß
Steffen

der_knipser 11.03.2009 22:43

Nicht geeignet oder nicht optimal, wo liegt die Grenze? Ich hatte AF-Probleme mit dem Tamron 17-50. Alle AF-Aufnahmen hatten deutlichen Backfokus. Ich habe manuell nachfokussiert, allerdings mit Blick auf die Entfernungsskala am Objektiv. Dort habe ich stets ein wenig in die selbe Richtung korrigiert, damit die Bilder scharf wurden. Während der Schärfeunterschied auf dem Monitor sehr deutlich zu sehen ist, konnte ich auf der Mattscheibe absolut keinen Unterschied erkennen. Deshalb bleibe ich bei "nicht geeignet".

lüni 11.03.2009 22:47

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 802883)
Deshalb bleibe ich bei "nicht geeignet".

Für einige (z.B. dich ungeeignet) und andere (z.B. mich) geeignet....

Hilft aber keinem ;)

Kentucky 11.03.2009 22:51

Zitat:

Zitat von lüni (Beitrag 802862)
Es wäre eindeutiger wenn du es nochmal mit dem 50er und kleiner Blende versuchen würdest aber der Fokus sitzt beim AF Bild nicht richtig.

Also, ich habe jetzt mal ein Foto mit dem 50mm/1,7 gemacht.
Auf dem Stativ, manuelle Einstellung: Blende 1,7 Zeit 1/100. Blitz an.
Autofokus an. Auf den Schriftzug der mittleren Flasche im AF-Spot-Modus gezielt.
Steady Shot aus, Selbstauslöser 2 Sekunden.

http://www.abload.de/image.php?img=d...ofokuscxwc.jpg

Das Bild wurde nicht verändert. Lediglich nach JPG konvertiert. Diesmal mit PhotoImpact (wegen der EXIF-Daten) bei Qualität 100%

Kentucky

lock 11.03.2009 22:59

Kentucky, zwar ist diese Methode nicht gut geeignet für BF/FF testen, ich erkenne trotzdem BF. Die Bits sind scharf, und die Ruckseiten (Bücher/CD) sind scharfer als die zwei Flaschen. Auch fällt keine Scharfe auf den Instrument auf.

Mit 50mm /1.7 muss es noch viel einfacher sein diesen BF zu testen. Aber versuche mal den LEGO test, oder so wie z.b.:
http://farm4.static.flickr.com/3550/...f65d3a815e.jpg

Lock

lock 11.03.2009 23:03

Zitat:

Zitat von Kentucky (Beitrag 802894)
Also, ich habe jetzt mal ein Foto mit dem 50mm/1,7 gemacht.
Auf dem Stativ, manuelle Einstellung: Blende 1,7 Zeit 1/100. Blitz an.
Autofokus an. Auf den Schriftzug der mittleren Flasche im AF-Spot-Modus gezielt.
Steady Shot aus, Selbstauslöser 2 Sekunden.
Kentucky

Es geht um BF, nicht FF. Also, stelle auch einige von den Flaschen hinter der Mittlere. Aber die Flaschen sind tricky. Benütze etwas flaches.

lock

lüni 11.03.2009 23:06

1,7 ist ganz schön krass.
Das 50'er ist da auch nicht perfekt aber ich finde das der Strichcode recht scharf ist also hinter deinem Fokuspunkt.

Da ich dem 50'er eher traue, würde ich die Kamera mal einsenden.

Gruß
Steffen

austriaka 11.03.2009 23:10

Zitat:

Zitat von Kentucky (Beitrag 802847)
In jeder Zeitschrift sieht man Bilder von Menschen, wo man die einzelnen Wimpern erkennen kann. Da man diese Details auch mit Nachschärfen nicht nicht hinzu erfinden kann, muß es so detailreich fotografiert worden sein.

Das sind aber auch keine 100% Crops eines APS-C Sensors...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.