SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Hitachi 4GB in A2! Läuft!! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=6657)

Carina 27.04.2004 08:46

hm.. irgendwie bin ich jetzt nicht schlauer als ich vorher schon war... also mal aus meinem Gedächtnis:

im BIOS Startreihenfolge so festlegen dass von CD gebootet wird ("no na ned" ;) , erledigt sich bei dir aber da du ja schon mal von CD gebootet hast, habe ich zumindest so verstanden).

Bei mir wurde dann das MD (in einem billigst 6-in-1 USB 2.0 Cardreader) erkannt und konnte zum Partitionieren ausgewählt werden . Das Partitionieren an sich hat zwar nicht geklappt, aber schon das Löschen der alten Partition reichte anscheinend zum aktiv Setzen aus (das MD wurde nachher weder als NTFS noch als FAT32 sondern als "RAW" angezeigt).

Dann XP Installation abbrechen, Windows hochfahren und das ganze noch "ganz normal über den Explorer" (Rechtsklick auf Wechseldatenträger--> Formatieren mit FAT32) formatiert und es lief brav und ohne Mucken.

Bei welchem Schritt hängst du denn ganz genau?

Prabo 27.04.2004 09:11

Hi A_Focus (Hans-Peter),
sorry, durch Prüfungsstress und anschließendem Abschlaffen komme ich erst zum Lesen dieser aktuellen Beiträge (und natürlich antworten):
Carina hat es ja schon nochmal zusammengefasst:
(MD in Cardreader an PC anschließen)
1. PC von WinXP-CD booten (im Bios einstellen)
2. sollte sinngemäß die Frage kommen nach Reparatur oder Neuinstallation, dann Neuinstallation
3. WinXP erkennt die Festplatten (alle, auch das MD im Reader, die MD-Speichergröße ist "Erkennungsmerkmal", sollte das nicht der Fall sein, kann sofort abgebrochen werden, da der PC Schwierigkeiten mit Wechselmedien, respkt. mit dem Cardreader hat! -kontrollieren)
4. das MD zur Installation auswählen, die Partition darauf löschen
5. komplette MD-Größe als Installationspartition wählen und mit NTFS formatieren lassen
6. WinXP beginnt dann mit dem kopieren der Systemdateien
7. jetzt kann im Grunde schon abgebrochen werden, die Partition ist AKTIV
8. PC neu starten, würde vorher den Cardreader abziehen, nach Start anstöpseln, PC erkennt die möglichen Wechselmedien, MD im Explorer auswählen und mit FAT 32 formatieren
Das wars!
Falls es nicht klappt, schick mir eine Mail, wir können auch telefonieren.
Alles wird Gut,
Prabo

colt 27.04.2004 11:02

Hallo

Gibt es keine Probleme wenn man eine Compact Flash Karte oder Microstore 2,2 GB in den Muvo einbaut. Das 4MD Hitachi muss man aktivieren für die A2. Meines Wissens (bin nicht sicher) sind die CormpactFlash Karten auch aktiv. Muss man die dann nicht deaktivieren.

colt

Carina 27.04.2004 12:04

Zitat:

Zitat von colt
Gibt es keine Probleme wenn man eine Compact Flash Karte oder Microstore 2,2 GB in den Muvo einbaut.

Doch, kann es geben wenn man eine nicht kompatible CF verwendet (in meinem Fall eine 128er Sandsik), dann geht nämlich nix :roll:

Wählt man eine CF von dieser Liste, in meinem Fall z.B. die 256er Sandisk, sollte alles problemlos laufen wenn man es laut der Anleitung macht die man in in diesem Thread findet.

Du musst ohnehin ein Firmeware-Update durchführen, da wird das Drive, falls kompatibel, dementsprechend konfiguriert (ev. auch passiv gesetzt, was weiß ich).

Zitat:

Alles wird Gut,
Prabo
Spätestens nach dieser Hilfestellung, hoffentlich :)

A_Focus 27.04.2004 21:26

@Carina
@Prabo
...und alle

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. :top:

Ich schildere euch mal den Verlauf meines Wochenendes. :cry:

Ich habe den Rechner mit der Win XP-CD gebootet, Abfrage Reparatur oder Neuinstallation. Danach hab ich Neuinstallation ausgefüht. Mein MD wurde nicht erkannt – nur Laufwerk C.
Dann hab ich weitergemacht und das Schicksal nahm seinen Lauf. Ich habe irgendwann mal abgebrochen, als noch die Meldung „Vorbereitung zur Installation“ kam. Ich dachte, bei Vorbereitung passiert noch nichts – jetzt weiß ich mehr. :cry: :cry:
Ich bin an einer kompletten Neuinstallation nicht mehr rumgekommen.
Als ich dann zum ersten mal wieder im Internet war, habe ich mir gleich 3 „Worms“eingefangen was zur folge hatte, daß der Rechner nach einer bestimmten Zeit sich immer ausschaltet. :cry: :cry: :cry: Das Virenprogramm hat wohl zugeschlagen und isoliert, aber eine Datei war trotzdem futsch.
Danach habe ich die ganzen Sicherheitsupdates runtergeladen und installiert. Ein Programm zum Entfernen des „Wurms“ war auch dabei.
Win läuft wieder Perfekt und Vierenfrei – aber mein MD Funktioniert in der A2 immer noch nicht.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Schnauze gestrichen voll. :evil:

Wenn das schon mit dem MD nicht funktioniert, wollte ich mein MuVo mit meiner Toshiba Xtraspeed CF Karte (256 MB) wieder zum Leben erwecken – Ohne Erfolg. Fehlermeldung: :evil: „Media Error“ :evil: So eine Sche... dachte ich. Dann hab ich gelesen, daß das 1 GB MD (IBM) funktioniert. Also, 1GB MB aus der A2 und in den Player. Und siehe da, alles OK.
MD wieder raus und in die Kamera – und was will man auch anderes erwarten – das MD funktioniert in der A2 auch nicht mehr.
Fazit: :roll:
Ich habe einen MP3 Player der funktioniert, ein 1 GB und ein 4 GB MD die nicht mehr funktionieren, und eine A2 mit einer 256 MB CF Karte.
...und keine Abhilfe in Sicht.
Mein Kartenleser wird bei der Neuinst. nicht erkannt. Auch das Partitionierungsprogramm das ich habe erkennt den Wechseldatenträger nicht. Was nun?
Wenn man das MD in eine Sony 828 steckt, kann man diese formatieren – hab ich hier imForum gelesen. Sony hab ich nicht, also was nun?
Eine Kamera muß her, wo meine MD`s reinpassen – egal welche.
Heute morgen hab ich dann meine 2 MD`s mit zur Arbeit genommen. Dort haben wir eine etwas ältere Casio QV-4000.(ich glaub so heißt die).
Also zuerst das 1 GB MD reingesteckt. Und nun haltet euch fest – das MD wurde sofort erkannt. Formatiert und wieder raus.
Dann schon mit feuchten Händen das 4 GB MD reingesteckt. Auch dieses wurde erkannt und konnte formatiert werden. Zur Sicherheit wollte ich noch ein Bild machen. „Kartenfehler“ hieß die Meldung. Na ja wer weiß mit was die Karte formatiert wurde. :)
Beide MD`s zuhause ins Lesegerät und mit FAT 32 formatiert. Dann kam der spannende Moment. Zuerst das 1 GB MD in die A2 , danach das „Große“ und :shock: BEIDE FUNKTIONIEREN :shock: (sorry, aber das musste ich jetzt großschreiben). Das „Kleine“ zeigt 260 und das „Große“ 991 Bilder an.

Das musste ich jetzt loswerden.

Hoch lebe die Casio :top:

bkx 27.04.2004 21:33

Bei mir wars genauso... Eine alte Casio 2900 erweckte mein MD endlich zum leben - obwohl es vorher mittels WinXP-Installation auf aktiv gesetzt war wollte es nicht in der A2. Nach der Casio-Kur und anschließender FAT32-Formatierung im PC war alles paletti :top:

Carina 28.04.2004 10:00

huch, dieser Beitrag war ja jetzt Spannung pur bis zum glücklicherweise doch noch guten Ende ;)

freut mich, dass doch noch alles gut ausgegangen ist, hoffentlich sind die Auswirkungen der XP-Neuinstallation auf deinen Rechner nicht so gravierend.

Viel Spaß mit deinen 4 GB :top: (mal sehen, wie lange man braucht bis einem sogar die zu klein werden ;) ich benötige jetzt zumindest mal dringendst eine groooße, externe Festplatte)

Prabo 06.05.2004 12:16

Hallo zusammen,
möchte noch einen Nachtrag zu Carinas Liste der einsetzbaren Speicher im Muvo2 machen:
- da ich mir nicht sicher war, den "leeren" Muvo über ebay zu versteigern oder einen superkompakten mp3-Player zu behalten, habe ich über ebay (hier MemoryWorld) ein 512MB-Microdrive von Hitachi neu gekauft (54 €+Versand, ist z.Z. ok).
Was soll ich sagen: in A2 eingesetzt - und funktionierte sofort. In Muvo eingesetzt - und funktionierte sofort.
Fazit: Unterwegs Musik hören und im Notfall Ersatzspeicher für die A2 (kleinen Kreuz-Schraubendreher nicht vergessen!).
Bis bald,
Prabo

-Linus- 06.05.2004 20:50

Yipp,

Ich hab's halt auf eBay von Alta-Discount ersteigert. 60.78€ waren es incl. Versand. Hitachi Garantie ist für dieses IBM-Drive bis 9/2005.
Es ist also kein OEM-Drive hat aber mindestens schon 1,5 Jahre irgendwo auf Lager gelegen! Ich meine IBM hatte 3 Jahre Garantie auf die MDs gegeben.

-Linus-

korfri 06.05.2004 22:06

Leider hat IBM den Link inzwischen versteckt, wo man die Garantie abfragen kann. (Find ihn trotz meiner Bookmarks nicht mehr). Sonst würde ich jetzt glatt mal nachsehen, ob mein etwa 3 Jahre altes MD tatsächlich noch Garantie hat.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.