SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   No.57 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=66327)

PeterHadTrapp 10.02.2009 17:14

Das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen, Einverständnis von Fotograf und Model liegen vor.

Die Abstimmung ist eröffnet - viel Glück :top:

Gordonshumway71 10.02.2009 17:30

Hella in die Ausstellung ? Aber klar doch :top::top:

Nicht nur wegen des Models, sondern auch, weil es fotografisch ein Superbild ist.....Eines der schönsten und natürlichsten Portraits der letzten Zeit. Gefällt mir ausserordentlich gut.
Stellt sich nur noch die "An die Wand häng" - Frage.

Ich sicher nicht, da würde ich Ärger mit meiner Frau bekommen, aber ich denke, Hella wird es sicher aufhängen.

Xwing15 10.02.2009 17:32

Hab mich bereits vorgängig geäussert zum Bild. Dies ins Album? Von mir ein klares nein. Aus den genannten Gründen und weil ich hier fast täglich Portraits antreffe, die mich weit mehr ansprechen.

Grüsse René

badenbiker 10.02.2009 17:33

Sehr natürliches und gelungenes Portrait.....
An die Wand käme es dem Haussegen zuliebe auch nicht....
Aber für die saubere Arbeit und den super Beschnitt gibts von mir ein ganz klares JA!!!:top:

blondl 10.02.2009 18:18

H, Ei!

ich hab ja keine Ahnung wie das hier inzwischen läuft, und mein letzter Bildkommentar liegt schon weit zurück, deshalb schreib ich mal was ich mir so denk'.

Ansich ein schöne Bild, wobei die Blickrichtung eigentlich die "verkehrte" ist, von wegen "ins Bild" und "aus dem Bild" schauen. Dann kommt dazu das ich für mich den Schärfentiefenbereich anders ausgelegt hätte. Mehr nachhinten, weniger nach vorne. Der Kragen braucht nicht so viel Schärfe wie die Ohren. Dann wäre da das zuviel an Dunkelteilen im Bild im Verhältnis zu den Helleren. Das Dunkle dominiert oder zieht zumindest zu viel Aufmerksamkeit an sich. Und dann wären da noch die Wangen die, vermutlich aufgrund der Jpeg-Kompression, fast ausbrennen an zwei, drei Stellen. Diese Stellen fallen umso mehr auf, als das Bild doch recht viel Dunkelteile (wie schon geschrieben) enthält.
Möglicherweise wäre es noch sinnvoll gewesen den oberen Bildrand ein wenig nach oben oder unten zu verschrieben, denn der Schatten des Haupthaares ist auf der Stirn erahnbar. Und wo ein Schatten ohne Schattenwerfer ist fehlt was.

Ich frag mich ob nicht die andere Gesichtsseite die Schokoladenseite gewesen wäre. Es gibt ein paar Punkte die für die jeweils eine oder andere Seite sprächen. Eine schwierige Entscheidung wenn man nicht selbst dabei ist.

So hab ichs gesehen und meint 2 Bytes dazu gegeben.

werni1949 10.02.2009 18:25

Mich spricht in diesem Bild der Schärfeverlauf und vor allem der Beschnitt nicht an. Es mag ja technisch gut sein, aber andere Portraits der letzten Zeit gefielen mir besser.

Dies ist ein völlig subjektives Urteil, es gefällt mir einfach nicht!

Metzchen 10.02.2009 19:42

Auch mir sitzt die (etwas sehr enge) Schärfeebene zu weit vorn. Der Unterschied zwischen der Schärfe der Augen und der des Ohres ist mir zu heftig. Zum Beschnitt wurde schon einiges gesagt - mir liegt er auch nicht.
Leider ein "Nein"... ;)

amateur 10.02.2009 20:21

Zitat:

Zitat von Metzchen (Beitrag 786917)
Auch mir sitzt die (etwas sehr enge) Schärfeebene zu weit vorn.

Die Schärfeebene liegt auf den Augen. Soll sie da nicht liegen?

Ich bin dafür, weil Hella in die Ausstellung gehört. :mrgreen:

Stephan

Dana 10.02.2009 20:38

Das ist fies.

1. Da ist Hella drauf.
Und sie ist schön da drauf. Sie gefällt sich sicher auch.

2. könnte es mir als Retourkutsche für etwas ausgelegt werden (was es aber definitiv nicht ist)

Mir ist die Schärfe zu gering und irgendwie nicht da, wo sie sein sollte, es wirkt ziemlich mau dadurch. Dass Nasenspitze und die Haare an der Seite schon unscharf sind, ist mir zu dolle. Daher auch von mir ein NEIN...

iso 300 10.02.2009 21:27

Sicherlich ein schönes Bild...aber ein Bild für die Ausstellung :roll::roll::roll:

Klares nein, sorry. Aber das ist super normales Bild von einer Person vor weißem Hintergrund. :top: Weder Ausdruck oder sonstiges zeitgt irgendetwas tolles, was andere Bilder nicht haben.
Es ist krass ausgedrückt, einfach nur "langweilig". Wenn ich das Bild mit anderen Porträts vergleiche, dann verstärkt das meine Meinung nur noch deutlich. Denn was hat dieses Bild, was andere nicht haben? Andere Bilder in der Austellung sind zu einer Geschichte entstanden, andere "erzählen" eine Geschichte wenn man länger drauf guckt. Aber das ist einfach nur ein "plattes" Personen Foto wie ich es von jedem anderen machen könnte :top:

Zusätlich gefällt mir die Unschärfe, die sicherlich in PS nachgetragen wurde, nicht. Oder ist das etwa die natürliche Unschärfe der großen Blendöffnung oder Brennweite? :)
lg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.