Zitat:
Zitat von finger-bundy
Sagt wer :?:
|
Sage ich! Schliesslich benutze ich ja dieses Forum (und andere Plattformen) um meine
eigene Meinung zu diesem oder jenem Thema zu äussern. Du hast das Recht, anderer Meinung zu sein, aber es hat ja auch niemand behauptet, dass meine Meinung die einzig richtige ist!
Zitat:
Wer definiert denn "besser"??
|
Der Fotograf! Alles hängt von den eigenen Ansprüchen ab. Die Aufbereitung der Bilder ist nur dann nötig, wenn man mit dem "jungfräulichen" Bild, wie es aus der Kamera heraus kommt, nicht zufrieden ist bzw. diesem einen "Feinschliff" geben will. Wer mit seinen unbearbeiteten Bildern zufrieden ist, soll für alle Zeiten glücklich weiterleben. Wer aber anspruchsvoller ist, investiert sowohl bei der Aufnahme als nach der Aufnahme Zeit und Arbeit in seine Bilder!
Zitat:
Ich habe einmal ein Foto gemacht, dass wurde von drei verschiedenen EBV'lern nachbearbeitet.
|
Ich rede hier bewusst nicht von Nachbearbeitung, sondern von Aufbereitung. Sprich: Bildrauschen reduzieren, Kontrastumfang optimieren, Farbsäume entfernen, Vignettierungen und/oder Verzeichnungen korrigieren, Scharfzeichnen usw.
Verfremdungen bzw. Nachbearbeitung sind/ist was anderes.
Zitat:
Jeder hält seine Version für "besser" als das Original - ich nicht! Was bedeuten also in diesem Zusammenhang "besser" und "Qualität"?? Sicher kann man ein Bild per EBV ansprechender machen, sicher auf Fehler korrigieren oder beseitigen. "Schöner" wird ein Bild dadurch sicher meistens, aber "besser"?
|
Warum nicht?!? Der Sinn des Aufbereitens und/oder Nachbearbeitens ist es, das Resultat zu bekommen das man gerne haben möchte. Ob es danach anderen gefällt oder nicht, ist eine andere Sache bzw. liegt im Auge des Betrachters. Aber was spricht dagegen, seinen Bildern etwas Aufmerksamkeit zu schenken?!?
Zitat:
Wenn andere wie Du schreibst Deines Erachtens bessere Ergebnisse durch EBV hinbekommen, so bekommen sie eben NICHT bessere Ergebnisse mit derselben Kamera hin. Du widersprichst Dir also selbst.....
|
Da gibt es überhaupt keinen Widerspruch! Was ich sagen wollte ist, dass man den Bildern oft ansieht, wieviel Arbeit/Mühe man in das Bild gesteckt hat. Manche Bilder sind auf Anhieb (d.h. unter anderem auch ohne Aufbereitung/Nachbearbeitung) gut; andere Bilder muss man ein bisschen "aufpeppen". Und das Mass wieviel Arbeit man in das Bild steckt, legt jeder für sich selbst fest! Es ist alles nur eine Frage, wieviel Aufmerksamkeit man in seinen Bildern steckt...!