SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   LiveView für jeden. Mitzieher-Erleichterungs-Utensil (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=65108)

Jens N. 20.01.2009 18:05

Zitat:

Zitat von Jerichos (Beitrag 774592)
Grundregel, die ich bei den ersten Bildern immer beherzige: 1 / Motivgeschwindigkeit (in km/h) = Belichtungszeit.

Nun verwirrt ihn nicht auch noch mit solch konfusen "Grundregeln" :? Problem bei dieser Daumenregel ist nämlich, daß der Abstand zum Motiv usw. hier keine Erwähnung findet: es macht nämlich einen großen Unterschied, ob sich das Motiv in 5 oder 50 oder 5000 m Entfernung mit z.B. 200 km/h an dir vorbei bewegt. Darum muß man ein sicher sehr schnelles Flugzeug am Himmel z.B. auch nicht mitziehen ;) Relativgeschwindigkeit nennt man das glaube ich, die reine Geschwindigkeit NUR des Motivs hat für Mitzieher nicht soo viel Aussagekraft. Wahrscheinlich war es aber so gemeint, daß es für die von dir fotografierten Motive an den von dir üblicherweise genutzten Standorten (die für manche Sportarten bestimmt immer gleich oder ähnlich sind, nur nicht unbedingt auf andere Sportarten/Aufnahmesituationen übertragbar sind) funktioniert hat. Nur für andere muß es das nicht und darum funktionieren solche "Grundregeln" auch nicht unbedingt. Die Größe und sonstige Bewegung (linear, beschleunigend/abbremsend, nur in eine Richtung oder z.B. noch zusätzliche auf/ab Bewegung, seitlich zu dir oder schräg auf dich zu/von dir weg usw.) des Motivs spielen ebenfalls eine Rolle.

Darum antworte ich idR. auch nicht auf Fragen wie "welche Belichtungszeit für Mitzieher wählen" - diese Frage kann man so einfach nicht vernünftig beantworten. So ungefähr - ja, aber "trial and error" halte ich totzdem für die bessere Methode. Man muß sich da einfach selber rantasten: abhängig von den Bedingungen vor Ort, dem eigenen Können und auch Geschmack - manche bevorzugen mehr Dynamik und nehmen dafür etwas weniger Schärfe in Kauf, andere haben es insgesamt lieber etwas schärfer, auf Kosten des Mitzieh-Effekts.

Jerichos 20.01.2009 18:11

OK, ändern wir "Grundregel" in "Empfehlung" ab und wir sind wieder beieinander, Jens? ;)

Übrigens, den Mitzieher des 10km enfernten Flugzeuges würde ich gerne sehen. :D

Aber Spaß beiseite, die Entfernung zum Motiv spielt natürlich eine Rolle, Stichwort Winkelgeschwindigkeit. Auf der anderen Seite bin ich grad am Überlegen, bei welchen Motiven ein Mitzieher noch sinnvoll ist und da fällt mir grad wenig ein, bei dem meine "Empfehlung" nicht funktioniert.

Kitoma 20.01.2009 18:15

Moin Gemeinde,

[QUOTE=Jerichos;774626 Auf der anderen Seite bin ich grad am Überlegen, bei welchen Motiven ein Mitzieher noch sinnvoll ist und da fällt mir grad wenig ein, bei dem meine "Empfehlung" nicht funktioniert.[/QUOTE]

da fällt mir auf die Schnelle zB Fische im Aquarium ein....ich denke mal alle Objekte die im Nah (oder näheren) Bereich mitgezogen werden.

Gruß aus der Heide

Heiko

Alpha Pure 20.01.2009 19:59

Ich finde es toll. :D
Vor allem die technische Umsetzung:!:

willimax 20.01.2009 20:10

Zitat:

Zitat von Alpha Pure (Beitrag 774682)
Ich finde es toll. :D
Vor allem die technische Umsetzung:!:

http://www.cosgan.de/images/more/schilder/017.gif

Hansevogel 20.01.2009 20:22

Ich habe Hochachtung vor jeden, der kreativ durchs Leben düst und sich was ausdenkt. :top:
Ob das nun einen praktischen Nährwert hat oder nicht, ist meiner Meinung nach vollkommen belanglos. Wer bastelt vergiftet (zumindest während der Bastelei) keine Tauben im Park. :lol:

Weitermachen :!:

Gruß: Joachim

XxJakeBluesxX 21.01.2009 22:32

Zitat:

Zitat von Jerichos (Beitrag 774592)
Grundregel, die ich bei den ersten Bildern immer beherzige: 1 / Motivgeschwindigkeit (in km/h) = Belichtungszeit.

Dann muss ich mir demnächst bei der örtlichen Polizeistation eine Laserpistole ausleihen damit ich die Geschwindigkeit der Fahrzeuge exakt an die Belichtungszeit anpassen kann... :roll: ;)

christoph.ruest 22.01.2009 13:58

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 774622)
Relativgeschwindigkeit nennt man das glaube ich, die reine Geschwindigkeit NUR des Motivs hat für Mitzieher nicht soo viel Aussagekraft.

Ganz genau! :top:

Um etwas ähnliches ging es auch hier ab nr. 6

Gruss

Christoph

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.