![]() |
Zitat:
|
Natürlich gab es Vorsatzachromate mit 52mm Einschraubgewinde
Hallo beisammen
ich besitze alle drei Vorsatzachromate Nr.0, Nr.1 und Nr.2 mit 52mm Gewinde. Ursprünglich habe ich die auf Objektiven mit 52mm Filtergewinde benutzt, später mit Adapter an neueren Objektiven mit 49mm Filtergewinde. Im grünen Das Minolta Buch II von Josef Scheibel steht: "Zum Abschluss noch die technischen Daten der Minolta-Vorsatzachromaten: Mit 55mm und 52mm Durchmesser gibt es die Vorsatzachromate Nr.0 (f=1058mm; +0,95dpt), Nr.1 (f=500mm;+2,0dpt) und Nr.2 (f=263mm; +3,8dpt). Zum Zoom-Rokkor 100-500mm gehört ein Vorsatzachromat mit 72mm Einschraubdurchmesser (f=2700mm; +0,37dpt)." Hoffentlich habe ich alles, auch die vielen Zahlen, richtig abgeschrieben. Da fiel mir noch was ein: In ähnlich alten Druckschriften von Minolta stand für die gleichen Dinger noch einfach Vorsatzlinsen oder Nahlinsen. Ich habe da so in Erinnerung, dass die Minoltaner am Anfang gar nicht wussten, was für feine Teile sie da haben. Der Josef Scheibel hat das wohl entdeckt, erstmals von Vorsatzachromaten geschrieben, was dann nach und nach von Minolta und anderen (samt dem eigenartigen Plural) übernommen wurde. Grüße Landschafter |
Nahlinsen Close-up +1 +2 +3 +4 +8 +10
ich habe heute Nahlinsen Close-up +1 +2 +3 +4 +8 +10 gekauft,für meine sony a200 mit objektiv DT 18-70
ich möchte par macro bilder machen,insekten und blumen. meine frage ist was can ich ales mit die nahlinsen fotografieren,und hat jemand erfarung mit. Ich habe heute probiert mit pahr blumen aber leider ist nicht so gut. bitte ich brauche ihre hilfe danke jolejasenovac aus ch :oops: :roll: |
Da dieser Thread gerade aus der Senkung geholt wurde möchte ich auch eine kleine Frage von mir los werden:
Wenn ein Achromat ein größeres Gewinde hat als das Objektiv an dem es verwendet werden soll (mit Gewindeadapter) kann es zu (optischen) Problemen kommen? Oder ist dass dann 'quasi' egal? (Überlege mir einen Achromaten zu kaufen der dann vielleicht auch auf mehreren Objektiven eingesetzt werden soll die verschiedenste Filtergewindegrößen besitzen). |
@ jolejasenovak
erstmal Willkommen! Natürlich kannst du mit deinen Nahlinsen Insekten und Blumen fotografieren. Was jetzt bei deinem ersten Versuch schief gelaufen ist müsstest du schon etwas genauer Beschreiben. Wenn du uns ein Beispielbild zeigen kannst, kann man schon konkrete Tipps geben. Grundsätzlich solltest du dir von diesen Linsen nicht allzuviel erwarten. Der Bereich indem sie wirklich scharf abbilden ist relativ eng auf die Bildmitte beschränkt. Zu den Bildrändern hin lassen sie dann ziemlich schnell nach. @ Dio Das funktioniert schon. Das Hauptproblem sehe ich eigentlich in der Gegenlichtblende. Du müsstest dir eine Einschraubblende für den Durchmesser der Linse besorgen. Wenn ich mir die Anschaffungskosten für einen Achromat grösseren Durchmessers, einige Adapterringe pus Gegenlichtblende durchdenke hast du schon einen guten Teil für ein Makroobjektiv zusammen. Ich würde da einfach noch weitersparen. Gruß Thomas |
Zitat:
das ist übertrieben! Man blendet eh mind. 2 Blendenstufen ab. Hier ein Beispiel mit Minolta Nr.2 mit Kit bei 70mm an A700. http://www.sonyuserforum.de/galerie/...C07783-g20.jpg http://www.sonyuserforum.de/galerie/...DSC07783-a.jpg Gruß, Stuessi |
Zitat:
|
Zitat:
Achromaten sind und bleib bei meiner Meinung. mfG Thomas |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:22 Uhr. |