SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Welches Objektiv für Kirche (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=64569)

BicTic 14.05.2009 15:48

Also ich habe in Kirchen bisher nur Hochzeiten fotografiert (jedesmal auf Wunsch des Brautpaars, mit dem Geistlichen abgesprochen, in der Regel als einziger Fotograf).
Generell variieren die Lichtverhältnisse in Kirchen je nach Wetter, Beleuchtung und Architektur ja stark, daher muss ich selbst immer erstmal ein paar Probeaufnahmen machen.
Grundsätzlich nutze ich meist das Sigma 12-24 für SWW-Aufnahmen des ganzen Innenraums mit Besuchern und Gästen, vor allem aber das Tokina 28-70/2,8 und den weißen Riesen bzw. jetzt 70-200/2,8 SSM. Dazu den Minolta HS 5600 D (sofern Blitz gestattet ist). ISO liegt bei mir in der Regel zwischen 400 und 1250 (mit Blitz reicht meist 400 um noch ausreichend Umgebungslicht einzufangen).
Das Tele kann man mit halbwegs ruhiger, angelehnter Hand prima ohne Stativ nutzen finde ich.

LG Christoph

nele-a100 14.05.2009 16:20

Hallo,

nochmal detaillierter: gebt Ihr die Blende oder die Zeit vor?

welche Blende - sofern ich den Blitz nutze?! Welche Fokussierung? Welche Einstellung (Standard, Vivid, etc?). Ich habe auch noch ein 70-200, 2,8, aber ist das nicht zu lang für den Blitz?
Serien oder Einzelaufnahme?

Hach, ich weiss - sehr kompliziert. aber ich bin in der Sache völlig unbeleckt:flop::roll:

LXDZB 14.05.2009 16:33

Wie Jochen schon schrieb auf jedefall mit RAW arbeiten!

Ich hatte mit Blendenvorwahl gearbeitet und kam damit gut zurecht, ob dies das Optimum ist oder doch besser Zeitvorwahl kann dir bestimmt noch jemand anderes sagen.

Die "beste" Brennweite ist stark von den örtlichen Gegebenheiten abhängig wenn du nah rankommst brauchst du halt nicht soviel, wenn nicht wurde ich schon das 70-200/2,8 empfehlen.
Ist wie gesagt aber von den Örtlichkeiten abhängig.

Der Blitz sollte eigentlich mit dem Tele kein Problem haben da es ja Lichtstark ist, da bleibt auch genug Reserve zum abblenden wenn du nicht gerade quer durch die ganze Kirche fotografieren musst.

Einzelbild ist meiner Meinung zu empfehlen auch wegen eventuell längerer Blitzladezyklen.

BicTic 14.05.2009 16:55

Zitat:

Zitat von nele-a100 (Beitrag 835631)
Hallo,

nochmal detaillierter: gebt Ihr die Blende oder die Zeit vor?

welche Blende - sofern ich den Blitz nutze?! Welche Fokussierung? Welche Einstellung (Standard, Vivid, etc?). Ich habe auch noch ein 70-200, 2,8, aber ist das nicht zu lang für den Blitz?
Serien oder Einzelaufnahme?

Hach, ich weiss - sehr kompliziert. aber ich bin in der Sache völlig unbeleckt:flop::roll:

Wie Markus schon sagt, am besten Blende wählen, also Zeitautomatik. Hängt natürlich schwer vom Motiv ab, wieviel Schärfentiefe Du brauchst oder willst. Und die ist ja auch immer abhängig von der Blende in Relation zur Brennweite bzw Distanz. Bleib für ein natürliches Licht besser bei kleinen Blendenzahlen bis 5,6. Manchmal hilft für die entsprechende Schärfentiefe nur stärkeres Abblenden, dann entsprechend mit dem ISO-Wert ausgleichen.
Es geht echt nichts über ein paar Probeschüsse vorab. Sei früh genug vor Ort und mach Dich mit den Lichtverhältnissen und Fotopositionen vertraut :)

LG Christoph

rudluc 14.05.2009 17:27

Zitat:

Zitat von A121414 (Beitrag 768056)
Benutz hatte ich A700 mit Sony 70-200 2.8 G und das Sony 50 1.4. Mit dem 70-200 komme ich einfach auf keine vernünftige Verschlusszeit und das 50mm ist einfach ein bisschen zu kurz. Was würdet ihr mir empfehlen was braucht ihr vor Objektive?

Bessere Objektive gibt es für diesen Zweck definitiv nicht (vielleicht als Ergänzung noch ein Tamron 17-50/2.8). Wenn das Licht nicht reicht, obwohl du die Blende schon auf 2.8 stehen hast, musst du die ISO-Zahl erhöhen, eventuell sogar auf 3200. Das ist aber schon recht extrem. Ein Einbeinstativ hilft dir dann nochmal, die Kamera ruhig zu halten.

Das 50/1.4 bildet bei Offenblende übrigens ziemlich weich ab. Da darfst du nicht zuviel erwarten. Zusätzlich hast du bei Offenblende grundsätzlich ein Problem mit der Scharfstellung, denn die Tiefenschärfe ist auf wenige Millimeter/Zentimeter begrenzt! Du musst also extrem präzise arbeiten. Musiker, die sich bewegen, schaukeln schon mal ganz gerne aus der Schärfe hinaus. Da nützt auch kein Stativ und kein Bildstabi. Es geht nur über kurze Verschlusszeiten und --- Glück.

Rudolf

stevemark 21.05.2009 22:42

Zitat:

Zitat von rudluc (Beitrag 835659)
Bessere Objektive gibt es für diesen Zweck definitiv nicht (vielleicht als Ergänzung noch ein Tamron 17-50/2.8). Wenn das Licht nicht reicht, obwohl du die Blende schon auf 2.8 stehen hast, musst du die ISO-Zahl erhöhen, eventuell sogar auf 3200. Das ist aber schon recht extrem. Ein Einbeinstativ hilft dir dann nochmal, die Kamera ruhig zu halten.

Das 50/1.4 bildet bei Offenblende übrigens ziemlich weich ab. Da darfst du nicht zuviel erwarten. Zusätzlich hast du bei Offenblende grundsätzlich ein Problem mit der Scharfstellung, denn die Tiefenschärfe ist auf wenige Millimeter/Zentimeter begrenzt! Du musst also extrem präzise arbeiten. Musiker, die sich bewegen, schaukeln schon mal ganz gerne aus der Schärfe hinaus. Da nützt auch kein Stativ und kein Bildstabi. Es geht nur über kurze Verschlusszeiten und --- Glück.

Rudolf

Sowohl das 1.4/85 (Zeiss oder Minolta), das 2/100mm als auch das ZA 1.8/135 geben Dir nochmals mindestens eine Blendenstufe zusätzlich. Es gibt also sehr wohl noch "bessere" Objektive. Ich hatte allerdings bei meinen - nicht allzu zahlreichen - Kirchen-Einsätzen keine Probleme mit den Optiken. Sehr gute Aufnahmen habe ich mit dem 11-18mm (an APS-C) gemacht - ganz nahe ran, ergibt eine sehr räumlich wirkende Erinnerung z. B. ans Ringe-Tauschen bei der Hochzeits-Zeremonie ...

Gr ;) Steve

GerdS 21.05.2009 22:58

Ich hab vor kurzem eine Hochzeit fotografiert, auch in der Kirche.
Das mit den Brennweiten ist so eine Sache, denn diese Kirche war dermaßen klein, dass nichts anderes als das 16-35'er Zeiss zum Einsatz kam.

Also es hängt auch von der Kirche ab!

Ich war einen Tag vorher da und habe Licht, Standorte und Brennweiten geprüft.

Grundsätzlich geht nichts über Lichtstärke!

Viele Grüße
Gerd

CarlSagan 22.05.2009 16:46

Hallo Gerd!

SO sollte man es auch machen!!!
Dann weiß man genau, was man braucht.
Licht bleibt Licht, da helfen auch keine Bits und Bytes ....

Eckhard

Zitat:

Zitat von GerdS (Beitrag 839522)
Ich hab vor kurzem eine Hochzeit fotografiert, auch in der Kirche.
Das mit den Brennweiten ist so eine Sache, denn diese Kirche war dermaßen klein, dass nichts anderes als das 16-35'er Zeiss zum Einsatz kam.
Also es hängt auch von der Kirche ab!
Ich war einen Tag vorher da und habe Licht, Standorte und Brennweiten geprüft.
Grundsätzlich geht nichts über Lichtstärke!
Viele Grüße
Gerd

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.