SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Picasa 3 in Deutsch ist da (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=63582)

hanito 27.12.2008 16:12

ganz einfach, Bilder auswählen und mit der Maus auf den entsprechenden Ordner ziehen und fallen lassen. Gut ist. Sehe da keine Probleme.

der_knipser 29.12.2008 04:00

Ich habe Picasa_3 installiert und ausprobiert. Es hat stundenlang irgendwelche Indexdateien angelegt und dabei sämtliche internen und externen Festplatten nach Bildern durchkämmt. Sämtliche Symbol- und Icon-Grafiken aller Programme inklusive. Mehrere GBs an "Datenmüll" brachten meine Festplatte C: fast zum Überlaufen. Einen entsprechenden Nutzen habe ich nicht finden können.

Fazit:
Ich habe das aufdringliche, ressourcenfressende, kaum konfigurierbare, hässliche "Etwas" nebst aller seiner Spuren nach 2 Tagen für alle Ewigkeit von meinem PC verbannt. :flop:

lüni 29.12.2008 08:48

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 762176)
Ich habe Picasa_3 installiert und ausprobiert. Es hat stundenlang irgendwelche Indexdateien angelegt und dabei sämtliche internen und externen Festplatten nach Bildern durchkämmt. Sämtliche Symbol- und Icon-Grafiken aller Programme inklusive. Mehrere GBs an "Datenmüll" brachten meine Festplatte C: fast zum Überlaufen. Einen entsprechenden Nutzen habe ich nicht finden können.

Fazit:
Ich habe das aufdringliche, ressourcenfressende, kaum konfigurierbare, hässliche "Etwas" nebst aller seiner Spuren nach 2 Tagen für alle Ewigkeit von meinem PC verbannt. :flop:

Ja genauso wars bei mir auch, ich habs zweimal probiert und dem "etwas" versucht zu verbieten meinen PC zu durchstöbern. Ich habs dann unter macht nicht was ich will verbucht und in die Tonne getreten.

Mir fiel es eh irgendwie schwer dem großen Datensammler meine Fotos anzuvertrauen....
Gruß
Steffen

Xwing15 29.12.2008 13:59

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 762176)

Fazit:

Zitat:

Zitat von lüni (Beitrag 762188)
Ja genauso wars bei mir auch, ich habs zweimal probiert und dem "etwas" versucht zu verbieten meinen PC zu durchstöbern. Ich habs dann unter macht nicht was ich will verbucht und in die Tonne getreten.

Mir fiel es eh irgendwie schwer dem großen Datensammler meine Fotos anzuvertrauen....
Gruß
Steffen

Dem Datensammler muss man nur den Pfad zum Bild zur Verfügung stellen und dann ist nix mit Datenmühl ansammeln. Ist halt wie bei allem... ohne Kopf geht gar nix:roll::roll::roll:

hanito 29.12.2008 14:25

Zitat:

Zitat von Xwing15 (Beitrag 762324)
Dem Datensammler muss man nur den Pfad zum Bild zur Verfügung stellen und dann ist nix mit Datenmühl ansammeln. Ist halt wie bei allem... ohne Kopf geht gar nix:roll::roll::roll:

Stimmt!

Von dem sogenannten "Datenmüll" wird eine quasi eine Beziehung in einer Datenbank angelegt. Damit findet man die Daten schneller, machen viel Programme(auch PMB von Sony). Dazu gibt es einen Ordner Manager unter dem Menüpunkt Tools.

Orginal Daten bearbeitet Picasa nur wenn man es ausdrücklich will. Etwas Beschäftigung mit dem Programm(wie eigentlich bei jedem) würde es einfacher machen. Dann macht das Programm auch was der Anwender zuläßt. Aussagen wie von @der_knipser oder @lüni gäbe es dann nicht.

Sascha Broich 29.12.2008 16:59

Zitat:

Zitat von mr.pictures (Beitrag 761402)
@Sascha
Man kann Bilder sehr wohl von Picasa in einen anderen Ordner kopieren. Die gewünschten Bilder dazu in die Ablage von Picasa oder einfach die Bilder markieren und dann auf Export.
Grüße

Ach so, soweit war ich nicht gekommen.

Zitat:

Zitat von hanito (Beitrag 761442)
ganz einfach, Bilder auswählen und mit der Maus auf den entsprechenden Ordner ziehen und fallen lassen. Gut ist. Sehe da keine Probleme.

Das ging bei mir nicht, daher meine Verwunderung.

Ansonsten scheint Picasa doch ganz gut für Leute geeignet zu sein, die sich nicht intensiver mit der "Nachbearbeitung" beschäftigen wollen.

hanito 29.12.2008 17:13

mal eine kleine Hilfe,

Verwalten der Picasa-Einstellungen
http://picasa.google.com/support/bin...11&topic=16039

Fotos sortieren, verschieben und löschen
http://picasa.google.com/support/bin...py?topic=16041

Falls alles in Englisch, am Ende der Seite kann man auf Deutsch umstellen.

yoyo 29.12.2008 19:09

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 758460)
Danke. :)

Angeblich soll Firefox das in der aktuellen Version auch können, habe es aber selbst nicht ausprobiert.

Firefox kann das seit der Version 3 definitiv - CM muss allerdings über about:config aktiviert werden. Auch der FastStone Imageviewer verfügt über ein Farbmanagement, das aber ebenfalls eingeschaltet werden muss.

lüni 29.12.2008 19:42

Zitat:

Zitat von Xwing15 (Beitrag 762324)

ach Danke jetzt weis ich was ich falsch gemacht habe ;)

ne, von Berufswegen bin ich geimpft und Googel hat was Datenschutz angeht keinen guten Ruf zu verlieren (siehe Warnungen zu Googel Chrome).

Es gibt genügend andere und (meiner Ansicht nach) bessere Programme als Picassa also reichen Kleinigkeiten um von der Festplatte zu fliegen.

Gruß
Steffen

hanito 29.12.2008 20:45

Zitat:

Zitat von lüni (Beitrag 762479)
ne, von Berufswegen bin ich geimpft und Googel hat was Datenschutz angeht keinen guten Ruf zu verlieren (siehe Warnungen zu Googel Chrome).

Gruß
Steffen

Wer nutzt schon Google Chrom wo es doch SRWare Iron gibt.
http://www.srware.net/software_srware_iron.php

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.