SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   WW-Konverter - Erste Bilder (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=6326)

DeWitt 09.04.2004 19:41

Zitat:

Zitat von foxmulder
Firmware gibt es für die D7i/D7Hi/A1 und A2, für die Ur D7 nicht, aber für die ist der Konverter ja laut Minolta auch nicht geeignet oder zumindest nicht freigegeben.
Und die einzige Erklärung die mir zum Thema Firmware-Download einfällt ist: Vielleicht hat sich außer der zusätzlichen Einstellmöglichkeit für die Konverter wirklich garnichts geändert, so das Minolta meint wer keinen Konverter hat braucht auch keine neue Firmware.
Dirk

Vesteh ich das jetzt richtig, ich habe hier eine nagelneue A2 und jetzt gibt's schon ein Firmware-Update was allerdings nur den Konvertern beiliegt?!
DeWitt

MarkusMZ 09.04.2004 19:43

Vesteh ich das jetzt richtig, ich habe hier eine nagelneue A2 und jetzt gibt's schon ein Firmware-Update was allerdings nur den Konvertern beiliegt?![/quote]

Ja, weil man es (vermutlich) auch NUR für die Konverter braucht.

Gruß
Markus

Sunny 09.04.2004 19:43

Hallo DeWitt,

ja, aber das Update betrifft nur die Funktion der Konverter

DeWitt 09.04.2004 19:54

Danke für die schnellen Antworten, jetzt komm ich aber doch ins grübeln, denn ich hoffe dass morgen schon mein (gebrauchter) Oly-WCON08B der Paket-Bote dabei hat. Und dem liegt sicherlich kein Firmware-Update bei.
Da es sich ja hierbei genau wie dem Minolta Konverter um ein Stück Glas mit Plastik/Metall handelt, bräuchte man doch mit dem Oly auch das Update.
Wäre denn von euch einer so freundlich das File mir per Mail zuzusenden.
Vielen Dank im voraus!!!
DeWitt

Ernst 09.04.2004 19:56

@all-

ich bitte einfach mal um Verständnis, dass ich nicht jedes Posting unmittelbar beantworten kann-, zum einen wegen fehlender Zeit und zum anderen weil ich selbst noch nichts richtig ausprobiert habe.
Als SOLIST habe ich leider auch noch andere Aufgaben zu bewältigen die den überwiegenden Teil meines Tagesablaufs ausmachen-
Darüber hinaus bin ich kein Technikfreak, ich fotografiere lieber wenn's meine Freizeit zuläßt- Daten sind für mich Schall und Rauch, was für mich zählt ist das Ergebnis und so soll es auch bleiben :top:

Also habt bitte Nachsicht

Gruß Ernst
Mein Neues

foxmulder 09.04.2004 20:08

Nochmal zur Firmware: Macht euch da keine allzugroßen Sorgen wenn ihr sie nicht drauf habt, außer dem zusätzlichen Menuepunkt und den daraus resultierenden geänderten Exif-Daten hat sich wirklich nichts geändert. Ich habe heute nachmittag noch ein paar Bilder gemacht, werde aber erst morgen dazu kommen sie einzustellen, aber was ich in der Vorschau erkennen konnte gibt es an der optischen Leistung wenig zu meckern.
@ Sunny
Ist zwar keine Kneipe sondern 'nur' ein Getränkemarkt, ist aber trotzdem ganz praktisch
Schönen Abend noch
Dirk

WinSoft 09.04.2004 20:30

Zitat:

Zitat von DeWitt
Da es sich ja hierbei genau wie dem Minolta Konverter um ein Stück Glas mit Plastik/Metall handelt, bräuchte man doch mit dem Oly auch das Update.

Nein, da das Update nur die EXIF-Daten betrifft! Sonst nichts! Keine Auswirkung auf optische Parameter! Wie solten es auch???

Also, niemand braucht das Update ernsthaft! Weder bei den Olympus-Konvertern, noch bei den Minolta-Konvertern! Ich werde mir sehr überlegen, ob ich das Update überhaupt aufspiele...

Wer sehr bewusst fotografiert, weiß doch, wann er welchen Konverter vorgeschraubt hatte. Und für die Belichtung spielt es überhaupt keine Rolle, ob mit oder ohne Update! Darauf hat das Update keinen Einfluss.

kalle 2 09.04.2004 22:21

Muß denn bei der Verwendung der Konverter das Menü jedesmal wieder umgestellt werden ?
Bei meiner kleinen Nikon Coolpix 950 war das so.
Jedesmal wenn der Konverter aufgeschraubt wurde , mußte das Menü auf Tele oder Weitwinkel umgestellt werden , das war ganz schön lästig
und es wird auch oft vergessen wieder umzustellen.

Grüße
Kalle

foxmulder 10.04.2004 12:22

So, hier folgen wie versprochen noch einige Bilder mit dem WW-Konverter.
Ich habe einfach mal versucht mit der Perspektive zu spielen um die Bildwirkung eines 22 mm Objektives zu zeigen.

MStreuer
Brücke
Silos

Auf diesen Bildern kann ich nicht wirklich störende Verzeichnungen erkennen (außer beim Bild Brücke an der ganz rechten Strebe. Und diese Bilder entsprechen wahrscheinlich eher den alltäglich gemachten Aufnahmen als ein platt abphotographiertes Möbelstück aus 1 Meter Entfernung...
Aber auch da ist nicht Hopfen und Malz verloren, nach einigen Klicks in FixFoto sieht es doch so aus als wenn nichts gewesen wäre, oder?

Sideboard entzerrt

Und nochmal zu den Einstellungen im Menue: Ja, wenn ich möchte das ich das Symbol angezeigt bekomme und die Exif-Daten korrekt sind, dann muß ich den Konverter jedesmal neu ein- bzw. austragen. Wenn mir das nicht so wichtig ist kann ich es natürlich auch sein lassen. Ich habe nämlich in einem todesmutigen Selbstversuch herausgefunden, daß die Kamera dann trotzdem noch funktioniert...
Dirk

Ernst 10.04.2004 13:01

Hallo Dirk-

danke dass du so fleissig am testen bist :top: sind doch sehr aufschlußreiche Aufnahmen- wüßte nicht was es da noch zu meckern gibt, zur Not zwei drei mal mit dem Stempel agieren und schon ist alles wieder im Lot- oder seh' ich's verkehrt- :roll:

Ein schönes Osterfest wünsch ich dir :D :D

Gruß Ernst
Mein Neues

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.