SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   RAW-Entwicklung für mich sehr wichtig. Hindert vielleicht am Kauf der Alpha 300. (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=62964)

Anaxaboras 04.12.2008 19:44

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 752215)
meines Wissens funktioniert der aktuelle RAW Konverter nur unter CS 4.

Der aktuelle Raw-Konverter (ACR 5.2) funktioniert unter Photoshop CS4, Lightroom 2.X und Photoshop Elements 6 und 7.

Unter Photoshop Elements 7 bietet er aber auf den ersten Blick (habe ihn gerade erst installiert) keine Funktionserweiterungen gegenüber ACR 4.X. Wer also von Adobe den vollen Funktionsumfang bei der Raw-Konvertierung haben möchte, braucht mindestens Lightroom 2.1.

Martin

About Schmidt 04.12.2008 20:06

Danke Martin,

so hatte ich das auch in Erinnerung. Ich kann nur von mir aus gehen und da finde ich ist PSE genau der richtige Einstieg in die RAW-Verarbeitung. Leicht verständlich und überschaubar. Für mich war und ist es genau das richtige Programm.

Aber genau wie dieser lieber mit Nikon, jener lieber mit Canon, Sony oder Pentax fotografiert, so muss auch jeder den für sich passenden Konverter selbst herausfinden. Ich kann da nur über meine Erfahrungen berichten. Die ersten Gehversuche machte ich auch mit dem Sony Konverter, welcher mir aber zu umständlich war, auch wenn die Ergebnisse zu überzeugen wussten.

Gruß Wolfgang

Thomas F. 04.12.2008 23:59

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 751855)
Hallo,

was ich in Teilen hier lese, verursacht mir fast körperliche Schmerzen.

- der RAW Konverter von Sony ist gut, allerdings langsam und die Bedienung etwas "sperrig". Allerdings sind die Ergebnisse sehr gut, die er abliefert.

- Mit Photoshop Elements steht dir der gleiche RAW Konverter zur Verfügung, wie das bei CS4 der Fall ist. Mitunter die günstigste Alternative.

- der beste kostenlose Konverter dürfte Raw Therapee sein.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

hat Adope den Raw Converter bei CS4 im Funktionsumfang zurück geschraubt auf Photoshop Elents 6.0 wo möglich?

Bei Adope PhotoShop CS3 hat man beim Raw Converter wesentlich mehr Einstell Möglichkeiten als beim Raw Converter unter Photoshop Elements 6.0 z. B.

Könnte natürlich sein das die das bei CS4 abgespeckt haben, kann ich mir allerdings schwer vorstellen;)

Gruß
Thomas

Thomas F. 05.12.2008 00:04

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 751857)
Es sind Schmerzen dieser Art, die ich meine :?

Es ist leider so, ich kann nichts dafür wenn hier einige nicht besonders hohe hohe Ansprüche stellen an ihre Optiken stellen. Der Thread 50 mm Festbrennweite oder so ähnlich bestätigt meine Vermutung sogar.

O.K. das Sony 75-300 mm kenne ich nicht, kann sein das es vielleicht ebenbürtig ist aber alles andere in der Preisklasse nicht!

Gruß
Thomas

Anaxaboras 05.12.2008 00:15

Zitat:

Zitat von Thomas F. (Beitrag 752410)

hat Adope den Raw Converter bei CS4 im Funktionsumfang zurück geschraubt auf Photoshop Elents 6.0 wo möglich?

Nein - ganz im Gegenteil: der aktuelle ACR 5.1 erlaubt sogar selektive Korrekturen (per Auswahlpinsel und Verlaufsauswahl).

Zitat:

Zitat von Thomas F. (Beitrag 752410)
Bei Adope PhotoShop CS3 hat man beim Raw Converter wesentlich mehr Einstell Möglichkeiten als beim Raw Converter unter Photoshop Elements 6.0

Dararan hat sich nichts geändert. Obwohl es dieselbe PlugIn-Datei ist, stellt PSE nur ein Bruchteil der Funktionen zur Verfügung, die es unter Photoshop/Lightroom gibt.

Martin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.