SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Der kurze Frage - schnelle Antwort Thread (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=62211)

germandan 08.03.2010 14:56

Hallo Forengemeinde!

Kurze frage: Ich besitze die a100 und überlege mir zum Stativ, das ich mir demnächst kaufe, auch einen Kabelauslöser zu besorgen. Mir stellt sich allerdings die Frage ob das überhaupt Sinn macht?!?

Was kann ein Kabelfernauslöser, was ich nicht auch mit dem 2-Sekunden Selbstauslöser + SVA machen kann?

--Daniel

miatzlinga 08.03.2010 15:01

Er kann die Schwingungen noch mehr reduzieren. Ich hab des bemerkt, als ich die Kamera auf dem Stativ mit ganz ausgefahreren Mittelsäule montiert hatte - nur mit 2Sek. Selbstauslöser hat das doch etwas geschwungen, mit Kabelauslöser und zusätzlich 2 Sek. Selbstauslöser mit SVA nicht mehr.

el-ray 08.03.2010 15:03

Zitat:

Was kann ein Kabelfernauslöser, was ich nicht auch mit dem 2-Sekunden Selbstauslöser + SVA machen kann?
-Keine Verzögerung (ein Motiv kann ja unter Umständen nach 2 Sekunden wieder weg sein)
-Nutzung der Bulb-Funktion
-Auch in Verbindung mit 2 sec+SVA nutzbar, der große Vorteil ist eben, dass du die Kamera nicht direkt berühren musst.

germandan 08.03.2010 16:05

Hätte nicht gedacht, dass da nach 2 Sekunden noch was schwingen würde :shock:

Und das mit der Verzögerung ist natürlich auch ein Punkt dem man Beachtung schenken sollte. Danke für die Aufklärung!!

EDIT: Noch eine kurze Frage, wenn ich schonmal dabei bin:

Ist das Slik Sprint PRO EZ Tripod ein geeignetes Einsteiger-Stativ? Ich bin 1,75m groß und meine alpha100 mit meinem schwersten Objektiv wiegt nicht ganz 1KG. Die größte Brennweite die ich auf absehbare Zeit haben werde ist mein kleines Ofenrohr mit 300mm KB.

el-ray 08.03.2010 16:19

Zitat:

Ist das Slik Sprint PRO EZ Tripod ein geeignetes Einsteiger-Stativ? Ich bin 1,75m groß und meine alpha100 mit meinem schwersten Objektiv wiegt nicht ganz 1KG. Die größte Brennweite die ich auf absehbare Zeit haben werde ist mein kleines Ofenrohr mit 300mm KB.
Ein Einsteigerstativ ist der größte Fehler, den man als Einsteiger machen kann...ich weiß da wovon ich rede...;)
Kauf dir lieber gleich was ordentliches...;)

wwjdo? 08.03.2010 16:21

Zitat:

Zitat von el-ray (Beitrag 984277)
Ein Einsteigerstativ ist der größte Fehler, den man als Einsteiger machen kann...ich weiß da wovon ich rede...;)
Kauf dir lieber gleich was ordentliches...;)

Auf jeden Fall und für den Kugelkopf gilt das gleiche! ;)

shokei 08.03.2010 16:40

Zitat:

Zitat von germandan (Beitrag 984262)
Hätte nicht gedacht, dass da nach 2 Sekunden noch was schwingen würde :shock:

Und das mit der Verzögerung ist natürlich auch ein Punkt dem man Beachtung schenken sollte. Danke für die Aufklärung!!

EDIT: Noch eine kurze Frage, wenn ich schonmal dabei bin:

Ich bin mit meinem Silk Sprint total zufrieden. Ich brauchte was leichtes, kompaktes und flexibles und habe mich genau richtig entschieden. Mittelsäule ist abnehmbar, bodennahes arbeiten ist möglich uvm. Mit einer schweren Kombination wird das natürlich nicht mehr gegeben aber die hast du ja nicht...schau dir doch einfach mal das Video auf Traumflieger an ;)

Fastboy 08.03.2010 17:11

Zitat:

Zitat von germandan (Beitrag 984262)

Wie schon in einem anderen Thread besprochen. Das Slik Sprint Pro halte ich in dieser Preisklasse für ein tolles Reisestativ. Besonders gut gefällt mir die 3 Wege Klemmung mit dem Handgriff. Als einziges Stativ ist es jedoch zu wenig. Ein wirklich sehr gutes Reisestativ ist das Feisol CT-3441S. Spielt aber auch vom Preis her in einer anderen Liga.

Viele Einsteiger machen den Fehler und investieren nur in Kamera und Objektive. Das Stativ wird Stiefmütterlich behandelt. Obwohl IMHO einem Stativ genauso viel Gewichtung zustehen sollte.

Zitat:

Zitat von shokei (Beitrag 984294)
Mit einer schweren Kombination wird das natürlich nicht mehr gegeben aber die hast du ja nicht...

In seinem Fall ist aber das Tamron 28-300 schon zu schwer und von der Brennweite zu lang, für das Slik.

LG
Gerhard

germandan 08.03.2010 18:03

Hmm, dann wird es wohl doch das Manfrotto 190 XProB oder das Manfrotto 055 XProB werden :D. Muss mir nur noch einen gescheiten Kopf suchen, aber das wird schon.

Danke für die Tips!!

Shooty 08.03.2010 18:08

Überleg dir mal ob du villeicht das proB (ohne X) nimmst.

Die unterschiede sind in sofern gegeben, das du für das proB einen Teil der Mittelsäule abschrauben kannst, wodurch du natürlich auch weiter runter kommst wenn du die Beine voll anstellst.

für das XProB musst du dafür immer die Mittelsäule schräg stellen.

Ich hab mich daher für das Prob (ohne X) entschieden, und es war genau die richtige Entscheidung ;)
Zudem ist das ProB auch älter und deswegen eventuell auch günstiger zu bekommen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.