![]() |
Hallo Forengemeinde!
Kurze frage: Ich besitze die a100 und überlege mir zum Stativ, das ich mir demnächst kaufe, auch einen Kabelauslöser zu besorgen. Mir stellt sich allerdings die Frage ob das überhaupt Sinn macht?!? Was kann ein Kabelfernauslöser, was ich nicht auch mit dem 2-Sekunden Selbstauslöser + SVA machen kann? --Daniel |
Er kann die Schwingungen noch mehr reduzieren. Ich hab des bemerkt, als ich die Kamera auf dem Stativ mit ganz ausgefahreren Mittelsäule montiert hatte - nur mit 2Sek. Selbstauslöser hat das doch etwas geschwungen, mit Kabelauslöser und zusätzlich 2 Sek. Selbstauslöser mit SVA nicht mehr.
|
Zitat:
-Nutzung der Bulb-Funktion -Auch in Verbindung mit 2 sec+SVA nutzbar, der große Vorteil ist eben, dass du die Kamera nicht direkt berühren musst. |
Hätte nicht gedacht, dass da nach 2 Sekunden noch was schwingen würde :shock:
Und das mit der Verzögerung ist natürlich auch ein Punkt dem man Beachtung schenken sollte. Danke für die Aufklärung!! EDIT: Noch eine kurze Frage, wenn ich schonmal dabei bin: Ist das Slik Sprint PRO EZ Tripod ein geeignetes Einsteiger-Stativ? Ich bin 1,75m groß und meine alpha100 mit meinem schwersten Objektiv wiegt nicht ganz 1KG. Die größte Brennweite die ich auf absehbare Zeit haben werde ist mein kleines Ofenrohr mit 300mm KB. |
Zitat:
Kauf dir lieber gleich was ordentliches...;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Viele Einsteiger machen den Fehler und investieren nur in Kamera und Objektive. Das Stativ wird Stiefmütterlich behandelt. Obwohl IMHO einem Stativ genauso viel Gewichtung zustehen sollte. Zitat:
LG Gerhard |
Hmm, dann wird es wohl doch das Manfrotto 190 XProB oder das Manfrotto 055 XProB werden :D. Muss mir nur noch einen gescheiten Kopf suchen, aber das wird schon.
Danke für die Tips!! |
Überleg dir mal ob du villeicht das proB (ohne X) nimmst.
Die unterschiede sind in sofern gegeben, das du für das proB einen Teil der Mittelsäule abschrauben kannst, wodurch du natürlich auch weiter runter kommst wenn du die Beine voll anstellst. für das XProB musst du dafür immer die Mittelsäule schräg stellen. Ich hab mich daher für das Prob (ohne X) entschieden, und es war genau die richtige Entscheidung ;) Zudem ist das ProB auch älter und deswegen eventuell auch günstiger zu bekommen ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr. |