![]() |
Schon entschieden.
Ihr habt mich überzeugt, dass ein Netbook eine klasse Sache ist, die im Alltag daheim und auf Reisen Freude macht und nützlich ist. Die meisten meiner Fragen habt Ihr (indirekt) beantwortet. Also habe ich gestern bei Amazon den eeePC 1000H mit 2 GB bestellt und dann auch Nägel mit Köpfen gemacht und bei ebay einen i-blue 747 geordert.
Ich bringe trotzdem oder eher daher ein paar meiner Fragen wieder nach vorn: Die WLAN-Anmeldung an meiner FritzBox ist hoffentlich selbsterklärend und ebenso die Einrichtung einer zweiten Mailprogramms mit zugriff auf den Mailserver bei 1&1. Am Mac habe ich das ja auch geschafft. Dennoch bin ich für Tipps und Hinweise im Vorfeld offen. Im Besonderen frage ich mich, ob ich hinter der Firewall des Routers FritzBox (ist doch so, oder?) noch mehr für die Sicherheit tuen muss und ob ich etwas beachten muss, damit nicht über den PC irgendwelche Schadprogramme Zugriff auf die Festplastte des Mac bekommen. Kritische Anwendungen und sensible Daten werden ausschließlich auf dem Mac sein. Hat jemand Erfahrung mit einem Netzweit verfügbaren Drucker per Anschluss an der FritzBox, in meinem Fall ginge es auch noch um ein Alles-im-Eimer-Gerät. Daten kann ich wohl locker per USB-Stick oder SD-Karte zwischen den Rechnern transferieren. Lohnen weitere Bemühungen, ein internes Netz aufzubauen? Und die die Zusatzfrage, damit Euer Wochenende nicht langweilig wird: Mit welcher Software übertragt Ihr GPS-Loggs auf den Rechner und (automatisch) die daraus generierbaren EXIF-/IPTC-Daten in Eure Bilder (NEF)? Wie sieht Euer diesbezüglicher Workflow aus? Nu oute ich mich als absoluter Banause: Wie funktioniert das mit Internet außerhalb meiner 4 Wände (Stichwort WLAN / Hotspot)? Was entstehen für Kosten? Was geht ohne, was mit Nutzung von Handy/Handynetz? Was braucht man ggf. an zusätzlicher Hardware und was entsteht ggf. an zusätzlichen Kosten (1&1 Flat mit 1&1-Handy-Karte)? Beste Grüße, Euer Jan P.S.: Ich freue mich auf die Lieferung nächste Woche! P.P.S.: Ein Fernseher kommt vielleicht vor der nächsten WM, aber sicher nicht für 1000 EUR, wenn ich hochrechne, was mich die 10 min Nachrichten am Tag damit kosten ..., dennoch danke für die Hinweise auch in diese Richtung, ich habe das Gefühl, dass man derzeit mit entsprechenden Investitionen feine Geräte bekommt und erwarte, dass diese Technik/Qualität dann irgendwann in einer Preisregion landet, bei der ich es mir auch leisten will. Die derzeitigen 300EUR-Geräte überspringe ich einfach (genau wir z.B. die D90). |
Hallo Jan,
mit handelsüblichen Printservern kannst du jeden Drucker im Netzwerk verfügbar machen. Kosten nicht die Welt. Wenn Du schon ein Kombigerät hast wäre der Silex SX1000u empfehlenswert, der den Datenfluss in beide Richtungen unterstützt. Als Neugerät gibt es mittlerweile sehr viele Kombis mit Netzwerkanschluss, ich habe mittlerweile den Canon MX700, den ich auch empfehlen kann. Für das Auslesen von GPS-Daten aus dem Logger gibt es eine beigepackte Software (war zumindest bei meinem i-gotU GT200 so), zum Synchronisieren der Daten mit den Fotos verwende ich den Geosetter (Freeware). Einschränkung: Ich kann nicht sagen, wie die genannten Geräte/Programme mit dem Mac funktionieren. |
Hallo Jan,
gute Entscheidung :top:. Das mit dem außer Haus surfen werde ich auch mal ins Auge fassen. Hab schon ein wenig über die Prepaid UMTS Sticks gelesen, eine monatliche Flat brauch ich eigentlich nicht wirklich, sondern nur mal im Uralub eine Tagesflat. Bin aber noch nicht so richtig weiter, weil es nicht so dringend ist. Der nächste Urlaub dauert noch. Zuhause mein WLAN ist gut eingerichtet, es ist abgesichert und nicht sichtbar. Ich kann vom alten Laptop auf meinen PC zugreifen und umgekehrt, wobei ich das nicht so wirklich oft gebraucht habe. Jetzt geht das mit den externen Festplatten echt simpel, eben Kabel angesteckt, Datenaustausch, fertig. |
Also ich werde mich ganz sicher nicht !!! Diesem, anscheinend "Neuen" Trend zur Miniaturisierung anschliessen ;)
|
Hast Du es denn schon mal richtig ausprobiert? :roll:
|
Zitat:
Ansonsten schau dir mal das Super-Angebot von fonic an. Kostet 90 Euro der USB-Stick und dann 2,5 Euro am Tag (0.00 Uhr - 24 Uhr). Ist für den ab- und zu Gebrauch absolut super. Ohne Grundgebühr, ohne Vertragsbindung - UMTS (mit 3,6 MBit) Geschwindigkeit. Ob es sowas von 1+1=2 auch gibt, weiss ich nicht, da gibts sowas ähnliches. |
Zitat:
|
Was CD- oder DVD-Laufwerke betrifft könnte man sich mit einem virtuellen Laufwerk behelfen. Man brennt die CD oder DVD auf einem externen Brenner oder einem anderen PC als Image, überspielt das Image auf die Festplatte des Netbooks (USB-Stick geht auch) und kann sie dann wie eine normale CD oder DVD ins virtuelle Laufwerk einlegen (mehrere sind möglich).
Gruß |
Ich habe heute endlich mal das Asus in die Hände bekommen, das ist schon sehr fein :top:
Alex, dir wollte ich schon lange folgendes Schild für deine Signatur zimmern :mrgreen: |
Zitat:
P.S. Außerdem habe ich schon an Anderer Stelle hier geschrieben, dass mir sowas am Ar*** vorbei geht :lol::lol:;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:05 Uhr. |