SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Frage : Wofür und warum fotografieren wir überhaupt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=61826)

Corela 10.11.2008 21:18

Hallo,

das ist ein hervorragendes Thema :top:
Ich habe immer mal wieder Anläufe gemacht zu knipsen. Während des Studiums war das Geld zu knapp, gleich hinterher auch. Es mussten verschiedene Faktoren zusammen kommen: der Wunsch schöne Fotos von den Kinder zu haben, mein Mann mit Dunkelkammererfahrung und der dringende Wunsch wieder etwas Kreatives zu machen.
Zu meinem 50. Geburtstag habe ich mir die Canon EOS 40D schenken lassen und seitdem bin ich voll dabei und habe Spaß, Streß, Entspannung, Erfolgserlebnisse, Rückschläge, kurz alles was dazu gehört.
So langsam glaube ich, dass ich vom Knipsen zum Fotografieren komme :oops:

_Funny_ 10.11.2008 21:26

Für mich ist es einfach Spaß und Entspannung.
Fotografieren ist das schönste Hobby der Welt, allerdings habe ich im Moment nicht wirklich Zeit dazu. :(

Kerstin 10.11.2008 22:11

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 740887)
Die hängen alle viel zu hoch für ihn...

Bei seiner "Größe" spiegelt er sich höchstens in der Backofentür...:cool:

Dat Ei

Normalerweise reiße ich immer so gerne diese Schoten aber ... diesmal warst du echt schneller - so schade :lol::lol:

Dabei hat Gabi den Backofen oben einbauen lassen :)

Kerstin 10.11.2008 22:16

Aber back to topic - nachdem ich nach einem totalen HASSTAG gestern (ich sage nur: Arcor-DSL 16000) noch einen Auftrag hatte, den ich trotz absoluter Unlust und schlechter Laune natürlich einhalten musste, war ich danach soooo befreit ... ich konnte abschalten, habe das getan was ich gerne mache, war da ganz bei der Sache und konnte nach einer Stunde relaxt nach Hause fahren.
Da wusste ich wieder, warum ich mir das Nebengewerbe auch noch angetan habe, obwohl ich ja ohnehin nur begrenzt Zeit habe.
Ablenkung, zufriedene Kunden, Raum für kreative Bildbearbeitung, die man keinem Pixelzähler präsentiert - das ist Motivation, sich weiterzuentwickeln.
Und gelegentlich auch mal - wie letztens - eine 675-gr-Packung MERCI von einem total glücklichen Brautpaar (aber die bleibt zu)

Dana 10.11.2008 22:28

Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 741123)
(aber die bleibt zu)

Warum? :shock: :D

PeterHadTrapp 10.11.2008 22:30

weil Kerstin so schon über sechs Kilo hat :lol:

Fritzchen 10.11.2008 23:08

Kerstin, mach auf:top:
Hau Dir das Zeug rein, denke an die Glückshormone :top::top:

Kerstin 11.11.2008 06:37

Ich habe Charakter!
Ich bin stark.
Ich lasse mich nicht von einer 675-gr-Tafel MERCI dominieren.
Ha!

ingoKober 11.11.2008 08:23

1) Weils einfach Spass macht
2) Als Erinnerung und Dokumentation
3) Um ästhetische Bilder zum Aufhängen, verschenken etc zu machen
4) Um mich zu verbessern, wobei mir eigene Kriterien wichtiger als das generelle Gefallen sind.

und last, aber bei weitem nicht least: Für terraristische Publikationen (Vorträge, Zeitschriften, Bücher), wobei ich den Ergeiz habe, wenig Fremdmaterial und viele eigene Fotos zu verwenden. Dabei möchte ich den Leser möglichst oft mit der Kombination dokumentarischer Qualität, fototechnischer Qualität und Ästhetik im selben Bild beeindrucken. Ein hoher Anspruch, der mir wohl für immer viel Platz für Weiterentwicklung läßt.

Viele Grüße

Ingo

konzertpix.de 11.11.2008 09:10

Danke, Ingo, fürs Zurückkkehren zum Thema :top:

Warum fotografieren ? Weil es riesig Spaß macht, eine klasse Abwechslung zum Beruf ist und nicht nur mir nach den Konzerten hoffentlich wieder viele Erinnerungen weckt. Und weil ich hier in der Fotografie auf ganz andere Weise den Ehrgeiz entwickeln kann, weiter voran zu kommen - deshalb sehe ich auch die Welt in der Zwischenzeit ganz bewußt mit anderen Augen :top:

LG, Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.