SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Bilder/Dateiverwaltung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=60280)

baerlichkeit 11.10.2008 10:50

Also,
ich würde auch aus Perfomance-Gründen den Fotos etc. eine eigene große Platte im Rechner spendieren. Die Teile sind ja nun echt nicht teuer und es lohnt sich.
Zum Umziehen kannst du ja die Platte an der Fritzbox ggf. einfach für den Umzug an den Rechner hängen, sollte die Sache beschleunigen ;)

Grüße

ViewPix 11.10.2008 10:57

Ja ich denke so werde ich es machen.

Was noch interessant wäre zu wissen?

Kann man in LR virtuelle Speicherplätze verwalten?

Weil eigentlich brauch ich eine Möglichkeit beim Fotos machen vor Ort die in eine Bibliothek zu schreiben auf dem LAptop um sie vor Ort zu begutachten.

Wenn ich nun zuhause nur die Bilder verschieben bräuchte ohne sie neu auf einem anderen PC in LR zu importieren, das wäre cool...

Vielleicht doch mit einer ext. Platte arbeiten die nur für LR da ist...

eiq 11.10.2008 11:03

Bei Aperture werden die Bilder in Projekte importiert. Diese Projekte kann man aus der Bibliothek exportieren und liegen dann quasi als exportierte "Datei" (eigentlich ein Paket von Dateien) auf der Festplatte und können nach belieben auch in andere Bibliotheken importiert werden, inkl. aller Schlüsselwörter, Bearbeitungen, etc. Vielleicht geht soetwas ähliches auch bei Lightroom?

Gruß, eiq

ViewPix 11.10.2008 11:08

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 725220)
Bei Aperture werden die Bilder in Projekte importiert. Diese Projekte kann man aus der Bibliothek exportieren und liegen dann quasi als exportierte "Datei" (eigentlich ein Paket von Dateien) auf der Festplatte und können nach belieben auch in andere Bibliotheken importiert werden, inkl. aller Schlüsselwörter, Bearbeitungen, etc. Vielleicht geht soetwas ähliches auch bei Lightroom?

Gruß, eiq

Das ist ein guter Tip, ich glaube es gibt in LR ein Menue zum exportieren von Bibliotheken, oder so...

Mus ich nachher mal probieren... Danke :top:

LensView 11.10.2008 20:52

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 725049)
Das mächtige Vista und eine Sicherung...
Ich habe 2 * 250 GB im gespiegelten RAID...
Habe schon überlegt ob ich einen Wechselrahmen einbaue und dort eine 500 GB Platte einbaue die nur für Bilder da ist.

Nur zur Warnung: RAID dient ausschliesslich zur "High Availability" und hat nichts mit Datensicherung zu tun. Wenn Du irrtümlich Dateien löschst oder überschreibst oder wenn ein Blitzschlag deinen Rechner abfackelt oder jemand ihn klaut, dann nützt Dich alles RAID der Welt nix ... Datensicherung = Kopieren, Kopieren, Auslagern, ...

ViewPix 11.10.2008 21:06

Zitat:

Zitat von LensView (Beitrag 725514)
Nur zur Warnung: RAID dient ausschliesslich zur "High Availability" und hat nichts mit Datensicherung zu tun. Wenn Du irrtümlich Dateien löschst oder überschreibst oder wenn ein Blitzschlag deinen Rechner abfackelt oder jemand ihn klaut, dann nützt Dich alles RAID der Welt nix ... Datensicherung = Kopieren, Kopieren, Auslagern, ...

Das Raid bringt mir die Sicherheit, das im Falle eines Falles, nämlich das 1 der beiden Platten ausfällt ich trotzdem booten kann und so Gott es will sogar arbeiten ;)

Gesichert wird zusätzlich auf eine 300 GB ext. Platte...

Die Sicherung stand aber hier nie zur Diskusion, sondern... siehe Anfangspost ;)

metallography 11.10.2008 23:22

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 725225)
Das ist ein guter Tip, ich glaube es gibt in LR ein Menue zum exportieren von Bibliotheken, oder so...

Mus ich nachher mal probieren... Danke :top:

Das passende Stichwort ist "in einen Katalog exportieren", bzw. diesen "Katalog importieren". Dann hast Du alles beieinander.

Alternativ den gleichen Katalog auf Laptop und anderem Rechner nutzen und Katalog synchronisieren.
Hab ich aber noch nicht gemacht.

http://www.lightroomkillertips.com/2...p-and-desktop/

Wilma

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.