SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Dunkle Ecken im Bild bei meiner NAGELNEUEN A1 :-( (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=5926)

Marv 28.03.2004 19:47

Zitat:

Zitat von A2_Check
Also bei 'meiner' A2 hatte ich weder bei 7(28)mm noch bei 9mm dunkle Ecken - auch nicht mit Skyligth-Filter. Da scheint dann wohl doch, wie schon erwähnt wurde, ein Defekt vorzuliegen.

Gruß
Peter

Hallo Namensvetter,

ich bin mir absolut sicher, dass es bei mir kein Defekt ist - es ist nämlich in allen 4 Ecken gleichmäßig :cool:

Mal davon abgesehen: der von mir verwendete B&W-UV st auch zeimlich mächtig - ich werde ihn doch mal abfräsen müssen. Was mich eben wunderte, war, dass es nicht bei kleinster Brennweite, sondern 1 Stufe höher auftritt.

havo 28.03.2004 21:19

Bei Verwendung eines Filters ist das Normal
nur wozu einen Skylight-Filter :?:[/quote]

Hallo Achim

Dem Skylight-Filter habe ich beim Kauf meiner A1 von meinen Händler erhalten, als ich ihn um die Pflege der Kamera angesprochen habe. Er hatte mir empfohlen mit einem Filter mein Objektiv vor eventuellen Kratzern zu schützen.

Loki 30.03.2004 00:21

Hehe, die Unterhaltung hat sich ja nun schon etwas weiter entwickelt, ich wollt nur noch mal anmerken, das ich die Gegenlichtblende schon richtig *knack* eingerastet hab. Fand das zwar auch recht grob fürs Objektiv, aber wenn Minolta das für richtig hält - bitteschön ;).

Loki

30.03.2004 08:01

Über die nur mit Kraftaufwand einrastende Sonnenblende sowie die unpräzise Zoomverstellung an der A1 habe ich mich auch schon gewundert.
Früher konnte Minolta das besser. Vor lauter Elektronik ist die Feinmechanik ins Hintertreffen geraten.
Aber unter dem Strich ist die A1 schon eine klasse Kamera.
MfG wave

Tina 30.03.2004 09:10

Das mit der Sonnenblende ist nur anfangs etwas schwierig. Mit der Zeit geht das viel einfacher :)

Viele Grüße
Tina

Tom 30.03.2004 09:51

Zitat:

Zitat von Tina
Das mit der Sonnenblende ist nur anfangs etwas schwierig. Mit der Zeit geht das viel einfacher :)

Viele Grüße
Tina

... genauso wie die Zoomring-Verstellung.
Anfangs geht das bei den meisten noch etwas hakelig ("plastikmäßig").
Nach ein paar Monaten haben sich die Gleitflächen schön eingeschliffen und der Zoomring läßt sich sehr viel gleichmäßiger drehen.

Tom

30.03.2004 10:48

Meine Kamera hat leider eine besonders haklige Zoomverstellung, wie der Vergleich mit mehreren A1 ergeben hat. :evil:
Als Ausgleich ist der FOSI-Bug nur wenig ausgeprägt. :)
MfG wave

Tom 30.03.2004 12:32

Zitat:

Zitat von wave
Meine Kamera hat leider eine besonders haklige Zoomverstellung, wie der Vergleich mit mehreren A1 ergeben hat. :evil:
Als Ausgleich ist der FOSI-Bug nur wenig ausgeprägt. :)
MfG wave

Na das ist doch ein guter Tausch.
Der Zoomring wird von selbst leichtgängiger...
Daß KM noch eine Maßnahme gegen FOSI nachschiebt, glaube ich weniger.

Tom

Loki 31.03.2004 21:11

Sagt ihr mir worum es sich beim FOSI-Bug handelt ?

Loki

Tina 31.03.2004 21:13

Hallo Loki,

such mal nach "Fosi", da findest Du alle Infos. Die Stellungnahme von Minolta findest Du hier

Viele Grüße
Tina

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.