SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Sigma 17-70 Fokusproblem (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=58688)

chri$ti@n 17.09.2008 10:35

Zitat:

Zitat von echnaton (Beitrag 712412)
Zu 1. : Habe gestern mal das ganze mit dem 18-70mm Kit Objektive ausgetestet. Was ich feststellen musste hat mich garnicht erfreut. Unter 28mm lag der Fokus hinter den anvisierten Objekt. Entfenung zum objekt waren etwa 2 - 2,5 Meter.

Hast du es auch im Nahbereich probiert? Stimmt da der Fokus?

echnaton 17.09.2008 11:17

Zitat:

Zitat von chri$ti@n (Beitrag 712486)
Hast du es auch im Nahbereich probiert? Stimmt da der Fokus?

Habe es mit mehreren Entfernungen getestet immer das selbe sobal unter 28 mm
Fokus auf das anvisierte Objekt unscharf. Die Schärfe liegt in meinem Fall immer hinter dem Objekt.

echnaton 17.09.2008 11:18

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 712413)
schön dass du mir jetzt glaubst :)

Geglaubt habe ich Dir schon, jedoch gehofft das es am Objektiv liegt. Dies bedeutet das die Alpha 100 nicht ganz ihr Geld wert war.

FiBa 19.09.2008 00:50

Habe das Unschärfeproblem im Nahebereich auch, allerdings an der A700!
im Weitwinkel liegt der Fokus immer einen Tick daneben, deswegen hole auch ich
die Schärfe in Telestellung und drehe dann zurück... sehr lästig auf die Dauer!
Überlege auch für den Standardbereich auf das Zeiss 16-80 umzusteigen.
Allerdings sind die Macrofunktion und die 2,8 Anfangsblende vom Sigma echt der Hit.

Scheint also nicht nur bei der A100 Fokusprobleme zu geben!

Grüße
FiBa =)

frame 19.09.2008 08:44

Zitat:

Zitat von echnaton (Beitrag 712532)
Geglaubt habe ich Dir schon, jedoch gehofft das es am Objektiv liegt. Dies bedeutet das die Alpha 100 nicht ganz ihr Geld wert war.

die A100 ist ihr Geld schon wert, sie hat halt wie auch die alten Minolta-DSLR-Kameras etwas Probleme im Weitwinkel zu fokussieren - wie stark der Effekt ist hängt durchaus auch mit dem Objektiv zusammen. Das findet man auch hier im Forum, leider ziemlich verteilt an diversen Stellen.
Da man im Weitwinkel meist sowieso etwas abblendet fällt das nicht immer auf.

An der A700 habe ich das Problem nicht, auch nicht mit dem Sigma 17-70.

Tira 28.09.2008 16:46

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 713679)
An der A700 habe ich das Problem nicht, auch nicht mit dem Sigma 17-70.

Ich schon. Und zwar mit allen Objektiven im Weitwinkel. Sigma 24-135, KoMi 28-75, KoMi 17-35, Sony 18-70. Schärfe holen funktioniert ganz gut, ist aber nervig und kann eigentlich nicht die Lösung sein. Unter 50mm scheint der AF einfach nur Murks zu sein.
Übrigens trat dieser Fehler bei vier Kameras auf, die ich getestet habe. Zunächst wurde meine schon einmal wegen Fokusproblemen getauscht, die aber die gleichen Probleme aufweist, dann zum Vergleich im Fotoladen, und an einer vierten Kamera bei einem Kollegen, dem plötzlich auffiel, dass das bei seinen Objektiven ebenfalls auftritt...
Gibt es hier Erfahrungswerte, ob das von Sony/Geissler an der Kamera justiert werden kann?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:24 Uhr.