SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Seid Ihr schon mal wegen Eurer Sony... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=58457)

konzertpix.de 03.09.2008 21:05

Gelegentlich.

Z.B. mit der 7D auf einem Festival, als ein Bekannter mal durch den Sucher schauen wollte und verdutzt feststellte, daß das Sucherbild gar nicht stabilisiert sei :D

Und letzten Oktober nochmals einige Male, als ich mit der A700 unterwegs war nur wenige Tage, nachdem sie erstmals im Berliner Sony Style Store aufgeschlagen war und sie mir nach Süddeutschland mitgebracht wurde. Sie war halt damals noch eine echte Rarität hier im Süden :lol:

LG, Rainer

Jens N. 03.09.2008 21:15

Zitat:

Zitat von cat_on_leaf (Beitrag 704259)
Ich bin wegen meiner Objektive angesprochen worden, aber nicht wegen eines Sonyproduktes.

Dito. Im Zoo hat sich mal eine ganze Gruppe von Fotografen sehr für mein Forumstele interessiert. Das Besondere daran war, daß sie alle gehörlos waren - Fachsimpeln mit Händen und Füßen (Gebärdensparache kann ich nicht), war interessant.

Ich muß allerdings auch sagen, mir wär's zu doof jemanden anzusprechen, nur weil er zufällig eine Kamera der gleichen Marke hat. Mit Fotografen allgemein kommt man natürlich immer mal ins Gespräch (so habe ich -auch wieder im Zoo- z.B. mal jemanden kennen gelernt, der an einem sehr interessanten Projekt gearbeitet hat: er hat alle Tiere fotografiert, damit später mal die Besucher am Gehege per Handy Infos und eben diese Bilder abrufen können), aber eigentlich weniger wegen der Marke.

Justus 03.09.2008 22:51

Ich werde generell auch eher wegen größerer "Tüten" angesprochen. Sobald sie weiß sind, verdoppelt sich die gefühlte Anquatschfrequenz. Mit dem 600er passiert es mir nicht so häufig, da ich damit i.d.R. eher in menschenleeren Gegenden unterwegs bin. Wenn es doch passiert werde ich eigentlich immer gefragt, ob ich das beruflich mache (und was die Linse gekostet hat).

Die Kameramarke spielt dabei meistens eine geringe Rolle. Wenn sie zur Sprache kommt, sind die meisten erstaunt, daß Sony auch DSLRs baut, bzw. daß Minolta-Objektive draufpassen. Letzteres erlebe ich übrigens auch häufig, wenn ich in der Gegend eine Gebrauchtlinse an der eigenen Kamera teste. Das sind häufig Vorbesitzer, die ihre Linsen seit Jahren mit einer Minolta AF-SLR der ersten Generation rumliegen hatten und von dem Fortbestehen des Bajonetts gar nichts wußten.

Ich habe übrigens das Gefühl, daß alleine der Einsatz eines Dreibeinstativs schon sehr viel Aufmerksamkeit erregt. Da ich das so selten mache, kann ich das aber nicht pauschalisieren.

Gruß
Justus

fhaferkamp 04.09.2008 00:56

Zitat:

Zitat von Justus (Beitrag 704732)
Ich habe übrigens das Gefühl, daß alleine der Einsatz eines Dreibeinstativs schon sehr viel Aufmerksamkeit erregt. Da ich das so selten mache, kann ich das aber nicht pauschalisieren.

Gruß
Justus

Das kann ich nur bestätigen. Bei meinem Versuch, mal in der Osnabrücker Innenstadt ein Feuerwerk mit Hilfe eines Stativs und Fernauslösers abzulichten, kam es zu diversen Kontakten. Der erste fragte bereits nach dem Parken, von wo aus man denn am besten sehen könnte. Das wusste ich jedoch selber nicht genau und war noch auf der Suche nach einem möglicherweise geeigneten Standort. Als ich mich dann für einen weniger besetzten Standort mit Sicht auf den geplanten Bereich entschieden hatte und Stativ und Kamera aufgebaut hatte, füllte sich der Standort zusehends mit weiteren Zuschauern. Für die Kamera, die ich da erst kurz hatte, interessierte sich jedoch nur einer, die anderen hatten wohl einfach die Hoffnung, dass ich genau wüßte, wo ein idealer Standort wäre. Die Kamera war natürlich im Dunkeln auch nicht so gut zu sehen und spektakuläre Objektive besitze ich auch nicht.

BadMan 04.09.2008 08:28

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 704668)
Im Zoo hat sich mal eine ganze Gruppe von Fotografen sehr für mein Forumstele interessiert.

Wegen dem Forumstele bin ich auch schon angesprochen worden, auch im Zoo.
Mein letztes Erlebnis war ein Besucherin, die ebenfalls ein Tele drauf hatte, irgendein 70-300, aber relativ lichtschwach. Sie meinte nur, mit meinen Objektiv würde ich die Tiere ja richtig schön groß ablichten können.
Die wollte mir dann gar nicht glauben, dass mein Teil auch nur 300 mm hat, da es ja doch so viel größer ist.

Andere Standardsätze:
- Sind sie vom Fernsehen?
- Kann man die Bilder irgendwo sehen?
- Wieviel Zoom hat das? ... Wie, nur 3fach, da habe ich ja mehr.
- Damit können Sie ja sicher das das Auge des Vogels (so ca. 50 m entfernt) formatfüllend ablichten.

Wegen der Sony bin ich glaub' ich einmal angesprochen worden. Derjenige konnte gar nicht glauben, dass Sony nun DSLRs macht. Und dass dies mal Minolta war und die es nicht mehr gibt, fand er wohl noch erstaunlicher.

ptujchan 04.09.2008 08:49

ich fass es ja gar nicht wie unaufgeklärt die meisten doch sind.

Wenn man sich bischen dafür interessiert hat so hat man früh gemerkt bzw mitgekriegt das sony das minolta system gekauft hat (schon vor der allerersten alpha.

Aber das geht halt nicht, und canonbesitzer interessieren sich eh nur fürs eigene system.

Bei uns in Slowenien laufen die alphas eigentlich gut im verkehr :>

baerlichkeit 04.09.2008 09:00

Jeder interessiert sich erstmal nur für das eigene System, es macht schon genug Arbeit bei einem den Überblick zu behalten...

Man hat übrigens, auch unabhängig von der Marke, oft schöne Erlebnisse finde ich, bei denen man auch hilfreich sein kann.

Nachts am Strand der Ostsee. Andreas steht da mit Stativ und versucht den grade aus dem Meer kriechenden Vollmond abzulichten. 10m weit weg ein Mann mit Kindern und Kompaktkamera, blitzend am Wasser... der schaut immer neidvoll zu mir bis er irgendwann rüberkommt.

Er:Meine Bilder werde nichts, mir fehlt eine Hightech-Ausrüstung wie ihre...
Ich:Sie dürfen nicht blitzen, die Ostsee werden sie mit dem Blitz nicht aufhellen können. Nehmen sie sich ihre Tochter, und stellen sie die Kamera auf ihrem Kopf ab, dann fotografieren sie ohne Blitz.

Die Bilder sind sogar was geworden :mrgreen:

Roland_Deschain 04.09.2008 09:03

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 704805)
Nehmen sie sich ihre Tochter, und stellen sie die Kamera auf ihrem Kopf ab, dann fotografieren sie ohne Blitz.[/I]

:lol::lol::lol: Ist das der Grund, warum Fotografen Kinder kriegen? :lol::lol::lol:

BadMan 04.09.2008 09:07

Ich habe keine Kinder. Dafür habe ich aber ein Stativ. ;)

Stoney 04.09.2008 09:20

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 704261)
Aber der Vergleich mit einem 85mm 1.8 erstaunt mich jetzt nicht so besonders, bekomme ich ja drei Stück davon für ein STF ;)

Ja schon, aber mit auch drei 85/1.8 werden die Bilder nicht so gut wie mit einem STF. :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.