SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Heute bin ich ... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=58239)

PeterHadTrapp 30.08.2008 00:07

Das finde ich jetzt (als einer der das ganze hier mitverfolgt hat) deutlich spannender und besser anzusehen, als die vorher gezeigten, egal in welcher Reload-Version ;)

Anaxaboras 30.08.2008 00:24

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 702285)
Das finde ich jetzt (als einer der das ganze hier mitverfolgt hat) deutlich spannender und besser anzusehen, als die vorher gezeigten, egal in welcher Reload-Version ;)

Ich habe mich nicht getraut, für dieses Bild einen eigenen Thead aufzumachen. Wäre vielleicht besser gewesen.

Martin

jqsch 30.08.2008 00:32

Hallo Martin,

wäre besser gewesen. Dieses letzte Bild hat Humor. Und dadurch hebt es sich ab gegen die beiden üblichen Libellenbilder.

Dazu noch die Diagonale, die das Bild teilt. Ein klassischer Bildaufbau

Viele Grüße

Jürgen

Dat Ei 30.08.2008 00:39

Hey Martin,

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 702282)
Nix Kamera, alles "EBV" - genauer gesagt ACR.
Ich habe die Kamera bereits auf -0,7 EV eingestellt. Prompt will der ACR also wieder um 0,65 EV liften. Ich aber nicht - wegen der dann aureißenden Spitzlichter.

was hast Du dann/denn gemacht? Hast Du das Ganze (über die Grenzen) gespreizt?

Zitat:

Sagen wir mal so: Der Bauch rechts im Historgramm sei der Freiheit des Künstlers überlassen. (Hatten wir nicht kürzlich erst ein Bild mit einem Berg ganz links im Histogramm :cool: ?)

Dat is ja mal ´ne ganz neue Argumentation...;)

Zitat:

Für alle, die sich hier so eifrig an der Diskussion beteiligt haben, noch eines - wie ich finde - zum Schmunzeln:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...lle_lustig.jpg

:top:

Dat Ei

Anaxaboras 30.08.2008 00:55

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 702300)
was hast Du dann/denn gemacht? Hast Du das Ganze (über die Grenzen) gespreizt?

Hallo Frank,
jetzt wird's technisch: Die "automatische Belichtung" im ACR akzeptiert offensichtlich (ähnlich wie die Belichtungsautomatik der :a:700) ein gewisses Quantum an ausreißenden Spitzlichtern. Vor allem dann, wenn diese einen gehörigen Abstand zum nächsten Peak (nach links) im Histogramm haben.

Irgendwie ist das auch nachvollziehbar. Noch können die Automatiken keine Bildinhalte erkennen, also nicht "wissen", was dem Fotografen (also mir), wichtig ist. Oftmals reißen die Lichter ja punktuell im Himmel aus, da geht das ja auch OK.

Obwohl ich nun schon um -0,7 EV unterbelichtet habe, gibt es immer noch dieses (flächenmäßig) kleine Peak im Histogramm rechts. Und das sind genau die Reflexionen auf der Libellen-"Haut".

Martin

PS: Freut mich, dass dir "Huhu" auch gefällt. Je länger ich draufgucke, desto mehr juckt es mich, das Tierchen dem Betrachter jetzt noch lustig zuwinken zu lassen.

Dana 30.08.2008 01:07

HUHU ist genial!!

Das ist so ein Foto ganz nach meinem Geschmack. Witzig und ungewöhnlich.

Die anderen beiden...naja, das wurde ja schon weitestgehend beschrieben.

Anaxaboras 30.08.2008 01:25

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 702285)

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 702309)
HUHU ist genial!!

Das ist so ein Foto ganz nach meinem Geschmack. Witzig und ungewöhnlich.

Danke, Dana und Peter :top:.

Nach dieser langen Diskussion um die beiden "Forums-typischen" Bilder tut das einfach nur gut :D.

Martin

jameek 30.08.2008 02:30

Zu den beiden anderen wusste ich auch nicht viel zu sagen, bis auf 'suboptimal', dieses finde ich allerdings ziemlich gut! Witzig, technisch gut und sehr bewusst in die diagonale gesetzt (=nicht einfach so mal eben abgedrückt und präsentiert).
Dazu minimalistisch und ansprechend in der Farbharmonie...
Ein solches Bild lässt doch die beiden anderen vergessen, oder?

Und apropos 'Forumstypisch', wie die Bilder von ISO, Dana, das neueste Ausstellungswerk von Fanny und anderen zeigen, scheint sich der Geschmack wohl ein wenig zu ändern, was ich gut finde; eine Weiterentwicklung meiner Meinung nach. Deine Libelle in der Diagonalen zähl ich nun einfach mal mit dazu.

wutzel 30.08.2008 06:57

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 702203)
Danke Daniel,
für die fundierte Kritik :mrgreen:.

Naja, das wirklich gute Minolta 100/2.8 Makro war nur die eine Hälfte. Die andere war der Kenko 1,4x-Konverter. Habe ich aber schon mal erwähnt, oder?

Naja warum nicht ehrlich sein?;)
Ich denke viel schönreden bringt keinem was.

Was den Konverter betrifft kann ich mir die schlechte Qualität nicht erklären, denn ich arbeite wie man HIER sehen kann auch mit einem Kenko Konverter und die Bilder gehen auch. Das letzte ist auch in der früh entstanden.

Fritzchen 30.08.2008 07:32

Also, das letzte Bild, das ist es gewesen, Dein Libellenbild:top:
Die anderen Bilder sind Hausmannskost:D

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...lle_lustig.jpg[/QUOTE]

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr.