![]() |
Hallo
Habe heute am Kiosk kurz im FOTOMAGAZIN geblättert. Die haben viele Digitalkameras mit Berwertung drin. A1/A2 80% Bildqualität :top: Sony 828 78% Bildqualität. :flop: Es sind also nicht nur Leute mit Minoltabrille, die die Minolta-Bildqualität besser finden. mfg colt |
Genau, solche Testaussagen helfen einem doch wenigstens weiter. ;)
Gruß Peter |
Hallo A2_Check!
Ich habe das Gefühl, das Du Dir die Beiträge von WinSoft nicht richtig durchgelesen hast! Er hat doch geschrieben, das alle Bilder praktisch mit Werkseinstellung gemacht wurden! Oder willst Du nicht verstehen? Mache selber so eine Testserie, dann erst hast Du das Recht, seine Methode und Ergebnisse anzugreifen, denn eigentlich gibt es daran garnichts auszusetzen! Aber Du darfst Dir natürlich auch gerne die "Fachpublikationen" ansehen, für die man ja immerhin viel Geld bezahlt, deren Tests sind sicherlich alle viel besser ... :roll: Ganz ernsthaft, der Vergleich von WinSoft ist wirklich alles andere als einseitige PR oder sowas, im Gegenteil, nur wenige Tests haben ein vergleichbares oder höheres Niveau! |
Torsten,
aber welche Ausage kann man aus den Bildern des Ausbesserungswerkes machen? Gruß Peter |
Zitat:
Wer von den A1/A2ern Lust hat, kann sich ja einen Aufkleber mit 49mm Durchmesser auf sein Objektiv kleben mit der Aufschrift:"Meine Cam hat 80%!", vielleicht werden dann ja die Bilder besser! ;) Gruß minomax |
Zitat:
Ist doch grausam was sich so mancher Fachredakteur/in dort scheinbar ohne Tests ausdenkt nur um etwas zu schreiben. Oder wie kann man z. B. den Fosi-Bug bei tests total übersehen? Und im F828-Forum kann man vieles von dem Nachlesen, was Winsoft hier auch geschrieben hat, und dort sitzen ja wohl nicht jene die eine Minoltabrille auf haben. |
Zitat:
|
Zitat:
Aber darum geht es ja auch nur bedingt, es sind ja mehr Bilder als nur diese vom Ausbesserungswerk vorhanden, und auch bei diesen kann man vielleicht das eine oder andene heraus erkennen, wenngleich auch nichts bezüglich der Farben! Aber man kann doch jetzt deswegen nicht ernsthaft verlangen, das WinSoft den Test nochmal mit allen Kameras gleichzeitig wiederholt, oder? Man sollte sich drüber freuen, das es diesen Test gibt und ihn mit in seine Überlegungen einbeziehen, aber auch weitere Möglichkeiten berücksichtigen! Wenn man möchte, dann steht es auch jedem frei Fragen an WinSoft zu stellen, aber Kritik sollte berechtigt sein, sprich, man darf sie äußern, aber sie sollte auch gut begründet sein! |
Hallo Thomas04,
du hast genau das ausgesprochen, was ich hier schon länger vermute: Ein objektiver Umgang ist nicht immer möglich bzw. gewollt. Wenn man die Beiträge einiger Forumsmitglieder auch in anderen Foren liest, könnte man den Eindruck gewinnen, dass ein neutraler Test nicht gewollt ist. Sicherlich kann kein Test alle Aspekte einer Kamera betrachten und die Vor- und Nachteile im Alltag aufzeigen. Dies gilt sicherlich auch für die von dir angeführten Zeitschriften. Diese sind in der Regel recht gnädig zu den einzelnen Testkandidaten. Mein Einwand und vorallem meine Kritik an einigen Beiträgen und selbsternannten Mega-Testern, bezieht sich auf die vorherrschende schwarz-weiss Sicht mit der Forumsteilnehmer, die fragen, eine gute Kamera madig gemacht werden soll. Bei der A1 gefällt mir die Bedienung sehr gut, sogar besser als bei der 828. Jedoch halte ich die Bildqualität der A1 für nicht ausreichend. Bei meiner war es so, dass Minolta dies getauscht hat und meiner Versender das Austauschexemplar nach Ansicht einiger 10x15 Bilder direkt gegen Geld zurückgenommen hat. Ferner bestätigen mind. zwei Fotofachgeschäfte aus Köln, dass es bei der A1 Probleme gibt und diese recht häufig reklamiert wird. Sicherlich ist auch die 828 nicht unproblematisch und ich würde diese nicht unbedenklich empfehlen. Schließlich gewichtet jeder die einzelnen Vor- und Nachteile unterschiedlich. Wie schon geschrieben, halte ich den Winsoft-Test für recht fraglich. Nicht das technische Vorgehen, sondern die dahinter stehende Motivation und somit auch die produzierten und geschlussfolgerten Ergebnisse. Wie du schon geschrieben hast, ist es schon verwunderlich, dass auf die Vermutung, die 828 von Winsoft sei wohl nicht in Ordnung gewesen, nicht reagiert wurde. So, allen DigiCam-Usern ein schönes Wochenende und subjektiv schöne Bilder. Rainer |
Auweia.....
Winsoft hat die objektivsten und identischsten Bedingungen hergestellt, die in freier Wildbahn zu realisieren sind. Er hatte damals hunderte Bilder gemacht und Verglichen. Die bilder konnte jeder User bei Winsoft sogar auf DVD bestellen um sich ein eigenes Bild anhand unverkleinerter Originaldateien zu machen. Es wurde bei beiden Cams die Default-Einstellungen verwendet.... JA WAS DENN NOCH ??? Und Winsoft hatte sich auch mit Urteilen sehr zurückgehalten und nur das Material geliefert, gewertet wurde dann durch die Forumsgemeinde. Und: Winsoft hatte Anfangs sogar in den Raum gestellt, die 828 zu behalten, so beeindruckt war er..... Ich kann die Polemik hier überhaupt nicht nachvollziehen. Solche vergleichbaren Aufnahmen unter Outdoor-Bedingungen liefert kein Magazin. Die messen halt die Linienpaare/Bildhöhe. Ich bedanke mich nochmal an dieser Stelle für Winsofts Arbeit und seinen Einsatz und hoffe er lässt sich nicht durch solche Postings, die wohl jeder einordnen kann, von künftigen Checks abbringen. Gruß PETER |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr. |