SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Backdoor-Virus, bin ich ihn los? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=56173)

BadMan 17.07.2008 17:05

Zitat:

Zitat von modena (Beitrag 682543)
Wenn deine Scanner auf dem PC nichts mehr finden, würd ich evtl. noch 1-2 Onlinescanner einsetzen.
Panda und Kaspersky sei da empfohlen.

Ich habe nun mit dem Panda gecheckt und zunächst einen Riesenschock bekommen; 250 infizierte Dateien. :shock:
Die meisten Dateien sind aber wohl eher harmlos; cookies, Viren, die den IE5 betreffen und angeblich jede Menge Programme (z.B. die berühmten xxx.PDF.exe) in meinen Thunderbird-Ordnern. Wüsste zwar nicht, wann ich die bekommen habe oder sind vielleicht auch immer direkt ungesehen in meinem Spam-Ordner gelandet.
Jedenfalls habe ich mich jetzt bei Panda registriert, um diese Dinger loszuwerden. Einige der Meldungen lassen sich allerdings nur mit der kostenpflichtigen Version entfernen.

helmut-online 17.07.2008 22:18

250 Dateien sind schon heftig; die meisten Scanner kennzeichnen allerdings bei einem kompletten Lauf Dateien als infiziert, die es in der Realität nicht sind. Vielleicht mal zum Prüfen bei google den namen der Datei und Merkmal Virus bzw. Panda eingeben.
Mein Scanner z.B. Clamwin findet bei mir beim kompletten Lauf so etwa 20 Dateien, die er beanstandet.
Gruß
P.S: So toll die Offline Updater auch sind, sie müssen ja auch erst mal ins Internet, um die Updates runterzuladen.
Und noch ein Rat, wenn das System sicher virenfrei ist, ein Image anlegen!!!!

modena 18.07.2008 09:36

Jetzt machen wir mal ernst:

-Schmeiss den Antivir runter
-Avast drauf und Updates fahren
-Systemwiederherstellung deaktivieren
-sämtliche Cookies löschen
-im Abgesicherten scannen und alles unerwünschte platt machen
-Avast weg und Antivir drauf
-scannen
-Onlinescan mit Kaspersky
-Systemwiederherstellung an

Wenn dann noch was gefunden wird weiss ich echt auch nicht mehr

LG

webwolfs 18.07.2008 12:50

Zwar ist Knoppicilin nur mit der c't erhältlich. Es gibt aber auch Alternativen: z.B.: Hier und dort.

Bei den Offlinescannern bevorzuge ich bei den free-Versionen den Antivir. Avast habe ich nach kurzer Probezeit entsorgt. Einstellungsänderungen von AVAST in anderen Programmen haben mir missfallen. Was allerdings bei Antivir m.E. fehlt ist eine Scanmöglichkeit für Netzlaufwerke. Die bringt nicht einmal die Premiumversion mit. Die Businessversion zu kaufen, sehe ich als Privatanwender nicht ein.

modena 18.07.2008 13:15

Der Gratisversion von Antivir fehlt IMHO auch die Scanmöglichkeit von Mails.

Und bei der Kaufversion gefällt mir Mcafee oder Kaspersky deutlich besser.

LG

BadMan 18.07.2008 13:28

Zitat:

Zitat von modena (Beitrag 682961)
Der Gratisversion von Antivir fehlt IMHO auch die Scanmöglichkeit von Mails.

Deswegen habe ich jetzt die Premiumversion und die hatte mir ja auch infizirte Dateien bei Betreten meiner Homepage gemeldet.

Im Moment läuft der Dr. Web CureIt. Hatte ich zwar gestern schon mal, aber vergessen, das im abgesicherten Modus zu machen. Und prompt hat er nun schon was gefunden (irgendwelche Sachen in System Volume Information\restore...).

duncan.blues 18.07.2008 13:35

Im Restore Verzeichnis sind nur Sicherheitskopien der Systemwiederherstellung (s.o.). Sofern das die einzige Fundstelle bleibt ist es nicht weiter tragisch.

BadMan 18.07.2008 13:38

Zitat:

Zitat von duncan.blues (Beitrag 682975)
Im Restore Verzeichnis sind nur Sicherheitskopien der Systemwiederherstellung (s.o.). Sofern das die einzige Fundstelle bleibt ist es nicht weiter tragisch.

Ja, weiß ich ja inzwischen.
Aber ich dachte, die hätte ich gelöscht gehabt und anschließend das System gesäubert. Wie kommen denn dann dort wieder Viren rein?

Ich glaube, so langsam werde ich paranoid. :roll:;)

duncan.blues 18.07.2008 13:40

Paranoid zu sein bedeutet nicht, dass sie nicht hinter dir her sind!

:mrgreen:

BadMan 18.07.2008 14:20

:itchy: :kiss:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr.